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Vorgelege Pinasco Grand Sport dritter Gang kurz und 4. Gang kurz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab im M1x ein orig 125er Getriebe in Kombination mit dem Pinasco kurz 3 und extra kurz 4 auf 22/65. damit ist selbst auf Pässen immer für ganganschluss gesorgt. Meiner Meinung nach ist das eine perfekte Lösung für spritziges fahren in bergigem Umfeld. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Nimm den original Tannenbaum und einen kurzen 4. mit 36 Z. Der M1X hat ohnehin in jeder Lebenslage mehr Power als dein voriger BGM.

Der BGM war bearbeitet auf 192/133, auch das Gehäuse ist am Drehschieber offen, die Glockenwelle ist ebenfalls an den Wangen bearbeitet. Prüfstand waren 29,8 PS. ich habe nun schon auf das Pinasco umgebaut. Ich könnte ja noch auf dem 4. Gang ein 35ger Gangrad nehmen, liegt auch noch rum. dann hätt ich das ja ähnlich Deinem Vorschlag. 

Geschrieben

Ich seh schon, ich werde wohl doch testen müssen und dann eben doch nochmal aufmachen falls nötig. 125 Getriebe habe ich keins mehr da, hört sich aber sicherlich vernünftig an. 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Bomi folgendes von sich gegeben:

Also das Pinasco rein, 3. kurz und 4. kurz. Hauptwelle original, 5. 35 Zähne?  Ich will ja eben vermeiden, den nochmal aufzumachen! Sonst würde ich solange probieren bis passt, aber ich würde gerne darauf verzichten. 

 

Wenn Pinasco nichts gegen das 36er Zahnrad hat, bau ein.

Das wird eine knackige Gangabstufung.

 

Das Rundum-Sorglospaket wird die hier keiner geben können und deine Vorbehalte gegenüber einer (zur Not) kürzeren Gesamtübersetzung kann ich nicht nachvollziehen.

Das was Du suchst gab es mal in Form der 1. Serie Spitfire von DRT, aber die sind dummerweise nach kürzester Zeit zerbröselt.

Hatte ich, war geil zu fahren, ist leider Schrott. Mitsamt dem restlichen Getriebe.

Mit der originalen NW, die jetzt verbaut ist und kurzem 4. kann man durchaus genauso leben.

Auch in den Alpen und schnell.

Vermutlich hätte die Pinasco SuperSport besser gepasst, aber was solls.

 

Die Teile sind doch da, also bau zusammen!

Geschrieben
vor 8 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Pinasco nichts gegen das 36er Zahnrad hat, bau ein.

Das wird eine knackige Gangabstufung.

 

Das Rundum-Sorglospaket wird die hier keiner geben können und deine Vorbehalte gegenüber einer (zur Not) kürzeren Gesamtübersetzung kann ich nicht nachvollziehen.

Das was Du suchst gab es mal in Form der 1. Serie Spitfire von DRT, aber die sind dummerweise nach kürzester Zeit zerbröselt.

Hatte ich, war geil zu fahren, ist leider Schrott. Mitsamt dem restlichen Getriebe.

Mit der originalen NW, die jetzt verbaut ist und kurzem 4. kann man durchaus genauso leben.

Auch in den Alpen und schnell.

Vermutlich hätte die Pinasco SuperSport besser gepasst, aber was solls.

 

Die Teile sind doch da, also bau zusammen!

Ich werde nun den Pinasco einbauen, den 36. kurz dann mal sehen. Danke für die Info. wenns garnicht geht, dann auf 125ger Getriebe. 

Geschrieben

Das 36er Gangrad funktioniert bei mir auf jeden Fall mit den 20 Zähnen vom Pinascotannenbaum. Hatte damals auch explizit beim Kauf wegen dieser Kombi nachgefragt, weiß aber nicht mehr wo ichs gekauft hab;-)

Geschrieben

Du willst ja den M1X unbearbeitet verbauen wenn ich nicht irre. Da gibt's auf keinen Fall Probleme. Egal welches Getriebe oder Tannenbaum! Und ja 36 Z auf 20 Z ist machbar!

Geschrieben
vor 15 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Das 36er Gangrad funktioniert bei mir auf jeden Fall mit den 20 Zähnen vom Pinascotannenbaum. Hatte damals auch explizit beim Kauf wegen dieser Kombi nachgefragt, weiß aber nicht mehr wo ichs gekauft hab;-)

Sehr gut, danke für die Info!

Geschrieben
vor 14 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Du willst ja den M1X unbearbeitet verbauen wenn ich nicht irre. Da gibt's auf keinen Fall Probleme. Egal welches Getriebe oder Tannenbaum! Und ja 36 Z auf 20 Z ist machbar!

Danke Dir! 

Geschrieben

Ich habe auch lange überlegt und habe mich für folgendes entschieden:
Verbaut ist auch die Grand Sport Nebenwelle von Pinasco. Ich hoffe, der Motor läuft bis zum Sommer.

23/62 (5% länger als Standard PX200 23/65)
1. 55/12 (3,5% länger als Standard PX200 57/12)
2. 42/13 (Standard PX200)
3. 38/16 (6% kürzer als Standard PX200 38/17)
4. 36/20 (8% kürzer als Standard PX200 35/21)

Um die Auswirkung zu sehen, habe ich das ganze mal vergleichend in ein Zugkraftdiagramm gepackt und eine Leistungskurve hinterlegt, die von einem Motor stammt, der exakt aufgebaut ist wie meiner.

Malossi MHR 210 (190/134)
62mm Hub
V-Force 4
PWK 33
S&S Newline S

Schau dir Mal die angehängte PDF an. Da sieht man ganz schön die Auswirkung auf die Gangsprünge und den optimalen Schaltpunkt etc.
In gelb oben sind die Änderungen gegenüber Seriengetriebe markiert. Am besten sieht man die Veränderungen an den Diagrammen, wenn man eine ganze Seite anzeigen lässt und dann hin- und herscrollt.

Gruß Tim.Übersicht_Übersetzung_PX_Lusso_2019_07_04.pdf

Geschrieben
vor 42 Minuten hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch lange überlegt und habe mich für folgendes entschieden:
Verbaut ist auch die Grand Sport Nebenwelle von Pinasco. Ich hoffe, der Motor läuft bis zum Sommer.

23/62 (5% länger als Standard PX200 23/65)
1. 55/12 (3,5% länger als Standard PX200 57/12)
2. 42/13 (Standard PX200)
3. 38/16 (6% kürzer als Standard PX200 38/17)
4. 36/20 (8% kürzer als Standard PX200 35/21)

Um die Auswirkung zu sehen, habe ich das ganze mal vergleichend in ein Zugkraftdiagramm gepackt und eine Leistungskurve hinterlegt, die von einem Motor stammt, der exakt aufgebaut ist wie meiner.

Malossi MHR 210 (190/134)
62mm Hub
V-Force 4
PWK 33
S&S Newline S

Schau dir Mal die angehängte PDF an. Da sieht man ganz schön die Auswirkung auf die Gangsprünge und den optimalen Schaltpunkt etc.
In gelb oben sind die Änderungen gegenüber Seriengetriebe markiert. Am besten sieht man die Veränderungen an den Diagrammen, wenn man eine ganze Seite anzeigen lässt und dann hin- und herscrollt.

Gruß Tim.Übersicht_Übersetzung_PX_Lusso_2019_07_04.pdf

Servus, das hört sich doch mal gut an, schade dass der noch nicht läuft. Das wäre dann auch was für meinen MHR 221 Motor, da ist der 4. auch noch zu lang! 

 

Wenn Du auf 63 Zähne am Primär gehst, bist Du ja eh länger. Dann wären der 3. und der 4. nochmals kürzer. Im Diagramm ist km/h bis 140 bei 8500 Umdrehnungen, das brauch ich nicht, bei mir würden 120-130 locker reichen, somit denke ich dass ich bei 65 bleiben kann. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch lange überlegt und habe mich für folgendes entschieden:
Verbaut ist auch die Grand Sport Nebenwelle von Pinasco. Ich hoffe, der Motor läuft bis zum Sommer.

23/62 (5% länger als Standard PX200 23/65)
1. 55/12 (3,5% länger als Standard PX200 57/12)
2. 42/13 (Standard PX200)
3. 38/16 (6% kürzer als Standard PX200 38/17)
4. 36/20 (8% kürzer als Standard PX200 35/21)

Um die Auswirkung zu sehen, habe ich das ganze mal vergleichend in ein Zugkraftdiagramm gepackt und eine Leistungskurve hinterlegt, die von einem Motor stammt, der exakt aufgebaut ist wie meiner.

Malossi MHR 210 (190/134)
62mm Hub
V-Force 4
PWK 33
S&S Newline S

Schau dir Mal die angehängte PDF an. Da sieht man ganz schön die Auswirkung auf die Gangsprünge und den optimalen Schaltpunkt etc.
In gelb oben sind die Änderungen gegenüber Seriengetriebe markiert. Am besten sieht man die Veränderungen an den Diagrammen, wenn man eine ganze Seite anzeigen lässt und dann hin- und herscrollt.

Gruß Tim.Übersicht_Übersetzung_PX_Lusso_2019_07_04.pdf

Könntest Du mir das mit Primär 65 rechnen, 1. Gang auch original?

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab das pinasco 12-13-16-20 hier liegen, kommt das bgm 63z mit 23er ritzel rauf. 

Schwanke 4.gang 35z, das ist etwas kürzer als das standard 21er mit 36er ritzel.

Oder 4.gang 36z da ich die topgeschwindigkeit nicht brauche und durchzug vorgeht.

Motor ist m244 drehschieber, welches 36z fahrt ihr? Bgm?

 

Geschrieben

Also ich hatte bei 24PS/25NM auf nem Polini 221 die 12-13-16-19 Welle und originale Gangräder mit 25/62 Primär.

 

Das fuhr super, perfekte Ganganschlüsse und Kraft in allen Lebenslagen.

 

Gänge gingen 1ter bis 50, 2ter-80, 3ter-100 und der 4te zog sauber durch bis 125, dann war Ende.

 

Großglockner und dieverse andere Pässe hoch haben einfach nur Spaß gemacht.

  • Thanks 1

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
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