Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Bin grad am Vergaser einstellen, wie in den FAQs beschrieben. Hab mit ner 120er angefangen. Aus dem Drehzahlkeller raus, bei Vollgas, rotzt sie nur rum und drosselt. Wenn ich den Motor aber mit 1/2 bis 3/4 Gas auf Resonanz bring, nimmt sie auch Vollgas an und fährt dann genauso wie mit ner 90er (bis auf das Drosseln). Ist das Normal oder Falschluft? Selbst, wenn ich den Choke zieh drosselt sie nicht bei hohen/höchsten Drehzahlen.

MFG Bertl

Geschrieben (bearbeitet)

Setup:

Polini 130; 1,5mm höher; ÜS aufgemacht und angepasst; QS 1,2mm; Polini 24er Membrane; 24er Orto; Zirri Silent; 2.54 Primär; Mazzu Rennwelle; Zündung 16 °v.OT

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

Membrane mit drei bar abgedrückt -> dicht. Kurbelgehäuse und Getriebe mit 3 bar abgedrückt -> dicht. Schwimmernadel ist leichtgängig und schliesst einwandfrei. Ich hab mir grad nochmal das Vergasertopic aus Zweitaktmotortuning 1 und 2 angeschaut. Demnach korrespondiert eine best. Gaserstellung immer mit einer best. Einstellung und vor allem auch mit einer best. Drehzahl. Ich stell den Gaser jetzt mal so ein, dass der Motor bei Vollgas von unten bis oben sauber hochdreht.

Geschrieben

Also jetzt: Hab jetzt ne 95er Düse drin. Durchzug und Kerzenbild sind gut. Aber bei hohen Drehzahlen, so ca. 9000 u/min kotzt sie voll rum. Zündzeitpunkt hab ich auch mal rumprobiert, hat aber nichts gebracht. Kann es sein, dass der Gaser schwimmertechnisch nicht genug Sprit bekommt? Wie könnt ich dass rausfinden? Mein Gaser wird direkt auf den Stutzten geklemmt, ohne Gummiverbindungsstück.

Geschrieben

Schnapp dir mal ne buddel bremsenreiniger und sprüh die stellen ab an denen der motor falschluft ziehen könnte! wenn die karre dann ausgeht, zieht sie nebenluft!!!!

gruß

malte

Geschrieben (bearbeitet)

Also habs jetzt nochmal getestet. Mit ner 120er und Choke dreht die Karre bis in höchste Drehzahlen fast ohne Aussetzer. Untenrum geht natürlich nicht mehr viel. Hab das Kurbelgehäuse mit meim Pressluftadapter nochmal abgedrückt und festgestellt, dass es zum Auspuff (Kolben bei OT) etwas rauspfeift. Kann der Motor über den Auspuff Falschluft bzw Abgas ziehn? Hab den Kolben nämlich etws härter eingefahren: Ein paar mal reibenlassen und dann die Reibstellen geschliffen und poliert. Ich werd nachher mal ne Slick 50 Teflonbehandlung machen. Das Zeug ist zwar ganz gut, aber obs Wunder wirkt? Schau mer mal.

Wie soll das mit dem Bremsenreiniger funktionieren? Simmerringe, etc damit benetzen und wenn nur ein Hauch davon reinkommt bleibt die Karre stehn? Kann ich mir kaum vorstellen.

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben
und dann die Reibstellen geschliffen und poliert

Das mit dem Polieren war keine gute Idee; jetzt haftet genau an den klemmergefährdeten Stellen der Ölfilm nicht mehr richtig... :plemplem:

Normalerweise reicht es, den betroffenen Stellen mit 400er Schleifleinen o.ä zu überschleifen und eine Art Kreuzschliff zu verpassen...

Bei der Bremsenreiniger/Startpilot-Fehlersuche hebt sich natürlich die Drehzahl, wenn die betreffenden Stellen eingesprüht werden... :-D

Gruß Olli

Geschrieben

Von wegen dicht. Ich Superbrain. Schraub das Polrad und die Zündgrundplatte runter und mir fällt der Simmerring entgegen. Find ich aber trotzdem ziemlich krass, dass der Bock praktisch ohne Simmerring im 3. noch gute 100 gelaufen ist. Zwar mit 120er Düse und Choke, aber immerhin. Den alten Ring hab ich mit Dirko HT reingeklebt. Ist Loctite besser? Wahrscheinlich hatsden Ring wegen der Pressluft zur Falschluftsucherei rausgeblasen. 3 bar waren wohl doch a bissl viel.