Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorblock Membran indischer Lizenzbau


madman

Empfohlene Beiträge

Habe ziemlich günstig von einem Kumpel einen fast nagelneuen Motorblock (nur die Hälften) gekauft (war ein Schäppchen), der den Membranblock bereits ab Werk drauf hat. Frage mich nun, ob ich aus den schönen Ding auch was machen kann?

Bin bis jetzt immer alles orginal gefahren, ohne groß zu fräsen oder was der Teufel auch.

Ist dieser indische Motor nun zu gebrauchen oder nicht?

Verscherble ihn sonst wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jetzt nur das Bild ausm SIP-Katalog. Und dem Bild nach zu urteilen passt die Membran höchstens zu nem 20er SI, für alles andere ist sie wahrscheinlich zu klein... Aber auf Originalmotoren könnte sie durchaus Spritverbrauch senken und etwas mehr Durchzug in unteren Drehzahlen bringen. Mal vorausgesetzt, dass die Inder alles ordentlich verarbeitet haben. Probieren kannst dus auf jeden Fall, rein rechtlich gesehen müsste der Motor allerdings eingetragen werden! Merken wirds aber sicherlich niemand...

Du solltest aber noch einige Sachen prüfen, z.B. die Passung des Zylinders im Block - dem SIP-Text nach müssten die Überströmer der indischen Motoren grösser sein, also entsteht da eine Kante... Gewissheit hast du aber erst, wenn du mal den Zylinder reinhältst! Helfen tut dann schweissen oder Kaltmetall wers mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Membran her würd ich auf dem Ding aber ruhig auch noch nen 24er SI oder vielleicht sogar den 28er Gaser fahren........Die Single-Membran ist recht groß, etwas größer sogar als ein Plättchen der RD_Membran.

Naja, hat wohl keiner Erfahrung mit dem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, auf den Einlass kommt eine Platte mit den membranplättchen, die Stehbolzen für den Vergaser gehen da direkt durch. Dann wird wie normal auch der Vergaser draufgebaut (also Wanne + Vergaser auf der Zusatzplatte, gleiche Stehbolzen). Zumindest siehts im Katalog so aus ;)

Bild gibts bei SIP im Schaltrollerkatalog 2001 - gibts auch zum Runterladen von ihrer Homepage (aber > 30MB). Wenn heute/morgen zuviel Tatendrang hab kann ichs ja mal posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa210: Klar, der Ansaugweg geht eigentlich kaum mehr kürzer - aber dafür ists auch strömungsmässig alles andere als günstig, die Gase vom Vergaser knallen quasi senkrecht auf die Membranplättchen! Ausserdem ist das auch anders machbar, die aufgeschweissten Membrangehäuse sind im Prinzip nix anderes, aber strömungsmässig günstiger. Und da drauf nen Fallstromvergaser (gibts, Uwe vom SCK ist das mal ne Zeitlang gefahren).....

Einziger Vorteil der indischen Gehäuse ist halt der Preis und die Tatsache, dass alles am Stück gegossen ist -> kein Schweissverzug möglich. Interessant wärs trotzdem ;) Nur halt meiner Meinung nach nicht für grosse Vergaser tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ben (Melkfett) ist so einen Block mal mit 24er SI und Polini gefahren (er hat sich nen italienischen Block selbst so hingebaut...mit einer flach liegenden Membran aus einem Automatik).

das Ding hatte echt gut Dampf und viel mehr Durchzug untenrum!

schick ihm mal ne PM...der kann dir bestimmt mehr zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich habe sowas auch mal auf einen ital. Block gebaut.

Hatte damals bei SIP angerufen, ob es denn diese Membrane einzeln gebe und ob sie groß genug sei für einen 24er SI.

Markus hatte mir gesagt, nein, aber er schaut mal nach ob er was größeres findet.

Letztendlich habe ich vom System her genau das selbe gebaut wie die indische eben, nur ist die 2 Klappen Membrane etwas größer gewesen.

Gebracht hat es auf nem Polini 207 mit Langhub recht viel. Der Verbrauch sank und man konnte Membran typisch eben aus sehr niederen Drehzahlen schon das Gas aufziehen, was bei Drehschieber ja nicht so der Hit ist.

Wir haben das auch mal getestet, mit gleichen Motorkomponenten wie ich, nur das Jürgen, einen MRB-Block drauf hatte mit 30er Mikuni. Ich möchte nun sagen, dass ich wohl im Anzug ebenso flott unterwegs war wie er und auch kein großer Unterschied im Topspeed war.

Sein Auspuff RZ right und ich Taffspeed MK4.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information