Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?mal eine theoretische Frage:

Einen aluzylinder würde ich evtl. gerne um x mm am Fuß abdrehen und nachher entsprechend eine Aluplatte als neuen Fuß aufsetzen ? weswegen ist ja erstmal schnurz :-(

Gut - das mir Kühlrippen usw verloren gehen ist mir klar ? ich würde gerne wissen, wieviel Fleisch zur Laufbahn mindesten empfehlenswert ist und wieviel ich in der Höhe wegnehmen könnte? Hat ja auch alles etwas mit dem Ausdehnen bei Wärme usw zu tun?

Versteht Ihr was ich meine?

Muß mal ein Bildchen malen :-D

Grüße

MH

Geschrieben

Das kommt ganz drauf an wie gut das ganze denn unten in der Gehäusebohrung geführt wird. Habe schon Blöcke gespindet, Platten gemacht und Zylinder darauf gesetzt wo ca 1/100 Spiel war, denn liegt jegliche verformung der Laufbahn in diesem Bereich im elastischen und das geht. Is aber auch recht aufwendig zufertigen :-D Aber weniger als 2 mm Wandstärke über ein längeres Stück würde ich nicht riskieren....wenn nicht sauber gestützt wird...

Greetz,

Armin

Geschrieben

?vielleicht hats mit der LU zu tun ? ist aber erstmal mehr eine theoretische Frage, man hat ja meistens mehrere Lösungsansätze und muß sich dann für den besten/einfachsten entscheiden?

Interessant sind bei dem ganzen ja zwei Dinge. 1.: wenn ich den Fuß einfach nur abdrehe um in eine vorhanden Blockbohrung zu passen ? aber da habt Ihr ja schon 3mm gemeint.

2.: wenn von der Fußdichtfläche, sagen wir mal grob 20/30mm abgedreht werden soll und diese 20/30mm wieder als Adapterplatte angesetzt wird, ob das funzt? Man könnte die Platte ja recht spack fertigen und "aufpressen" oder recht locker ? ähnlich des original Fuß/Bohrung-Maßes.

Alles klar?

Zum besseren Verständiss ? um einen Fremdzylinder (Welcher auch immer) auf einen Block zu bekommen (welcher auch immer :-D ) kann ich ja entweder am Block arbeiten oder aber am Zylinder. Wenn das aber mit dem Block erstmal wegfällt, muß aber das Adapterstück ja entsprechend am Material des Zylinders entfernt werden?

Muß mal 'nen Bildchen malen :-(

Grüße

MH

Geschrieben

?so ? hab' mal gemalt :-D

20040527095440.jpg

Isses jetzt klarer? Mal angenommen ich dreh das Maß b mit irgendwas von 20-30mm ab, lasse eine Wandstärke von mindestens 3 ? wohl aber noch etwas mehr stehen und presse die Adapterplatte nicht auf, mcht mir das Maß a dann massive Probleme von wegen der Ausdehnung usw? Weil der untere Teil der Laufbahn ja quasi frei steht?

MH

Geschrieben

Zylinder in die Adapterplatte einsetzen mit übergangspassung und denn wenn möglich mit kleber einsetzen. Dann aber nach dem einsetzen (nur nicht zuviel"press") Zylinder vermessen ob er "zugegangen" ist und gegebenenfalls nachhonen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

?und ohne Presspassung und kleben geht's nicht? ICh muß das ganze ja auch noch irgendwie montiert bekommen ? einfach verschrauben wie eine dicke Dichtung wär da natürlich sehr vorteilhaft?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information