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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

werd meine erste Kurbelwelle einbauen, Motor hab ich schon auf und bevor ich

weitermach hab ich noch ein paar Fragen.

1. Lager beide in Richtung Kurbelwelle austreiben??

2. Hab ich das richtig verstanden das Lager am bestem mit der Kurbelwelle und Kupplung einziehen und den Seegering (heissst der so??) auf der Kupplungsseite drin lassen und das Lager bis auf Anschlag ziehen?

3. Lager auf der Limaseite mit ner grossen nuss reinschlagen??

4. Seh ich das richtig dass die Kurbelwelle bei zusammengestezten Hälften spiel nach links rechts hat und erst mit der kupplung fixiert wird?

5. Der Ring auf der Limaseite nicht bis auf anschlag draufgezogen werden soll damit man nen Abzieher drunter bekommt?

MFG Jan

P.S. wills dieses Jahr unbedingt nach Stockach schaffen :-D

Geschrieben

Zu 1.: Bingo!

Zu 2.: Bingo! Ist 'ne Möglichkeit.

Zu 3.: Je nach dem was du du Verfügung hast, event. Schlagdorn, sonst wäre es auch möglich, das Lager mit einer Schraube zB. und großer Beilagscheibe einzuziehen.

zu 4.: Da wirst du kaum Spiel haben, da die Kurbelwelle recht gut im KuluLager sitzt. Nur minimales KuluLagerspiel.

zu 5.: Bingo! (es gibt hierfür zwar ein genaues Maß, weiß ich jetzt aber leider nicht auswendig).

:-D

Geschrieben

1.: Ja

2.: Nein. Das Lager wird nicht mitsamt der Kurbelwelle eingezogen, denn die Kupplung stützt sich ja gegen das Lager ab. Du musst das Lager "reinklopfen / -pressen" - bei eingesetzem Seegering. Dabei beachten:

- Unbedingt "waagrecht" reintreiben. Wenn es verkantet, ist gleich der Lagersitz in Mitleidenschaft gezogen

- Nur auf den äußeren Lagerring Kraft ausüben, weil Du Dir sonst den Lagerkäfig kaputt machst.

- Nicht zu doll draufhauen und regelmäßig checken, wie weit das Lager schon im Gehäuse ist, damit Du nicht den Seegering mitsamt seinem Sitz rauskloppst.

Wenn das Lager sitzt, Simmerring einsetzen (-kleben!). Auch hier musst Du "klopfen":

- den Simmerring soweit wie möglich mit der Hand ins Gehäuse drücken (Vorsicht, dass er schön gerade sitzt)

- dann eine flaches, ebenes Stück Eisen rauflegen (damit der Simmerring gleichmäßig und nur am äußersten Rand belastet wird und schlussendlich auch wirklich bündig mit dem Gehäuse sitzt) und vorsichtig hämmern

- Dann wird die Kurbelwelle mittels der Kupplung ins Lager gezogen

3.: Jein. Ich nehme beim Lagertausch immer solange wie möglich das jeweilige alte Lager als Klopfunterlage, weil so vermieden wird, dass man das neue Lager beim reintreiben falsch belastet und kaputt kloppt. Bevor man dann aber das alte Lager mit reinkloppt, muss man natürlich auf etwas Anderes mit minimal kleinerem Durchmesser zurückgreifen, entweder ein exakt passend abgedrehtes Eisenrohr oder halt eine Nuss. Hauptsache, sie hat exakt den richtigen Durchmesser

4.: Nein, denn die Kurbelwelle sitzt ja auf der Kupplungsseite fest in einem Lager. Du meinst vielleicht das Pleuel, denn das lässt sich nach links und rechts bewegen - Lagerspiel.

5.: Ja. Selbst wenn Du keinen Abzieher hast, ist es gut den Abstand einzuhalten, weil:

- nur so der Lagerring exakt im Lager läuft (wage aber zu behaupten, dass es nicht tragisch ist, wenn er Dir doch bis zum Anschlag raufrutscht)

- du um den Abstand zur Wange dankbar sein wirst, wenn Du beim nächsten Lagertausch den Ring per Flex von der Kurbelwelle holen willst

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hi zusammen,

also erst mal danke für die schnellen Antworten. Die Lager hab ich gestern gut raus bekommen und die neuen eingezogen. Heute Abend folgt dann die Welle und der Zusammenbau. Am Mittwoch werd ich den Motor dann einbauen und testen.

Mfg Jan

p.s. meine Freundin freut sich schon wenn sie wieder ne Küche hat und es nicht mehr nach Öl und Benzin in der Wohnung stinkt (duftet :grins: )

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