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Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe meine alte px80 wieder ausgegraben und ihr einen neuen dr 135ccm spendiert. nun würde ich gerne fragen, ob ich besser den dell´orto SI 20/20D mit einer größeren düse (oder mehrere??) fahren soll, oder gleich den dell´orto SI 24/24 (E oder G?) verbauen soll.

Mein Ziel: Bessere Leistung und höhere Geschwindigkeit bei gleichbleibender Langlebigkeit des Motors.

was habe ich bislang getan? DR 135 ccm Zylinder verbaut, stärkere Federn in Kupplung, kupplung erneuert, hauptdüsenset ab 102 und nebendüse (muss/sollte man die auch wechseln, und den Düsenstock auch) gekauft und neue zündkerze mit angepasstem Wärmewert. zündung wird auf 19 grad vor ot eingestellt.

sollte es zu einem upgrade des vergasers kommen, wäre interessant zu wissen, ob der dann auch in die wanne der px mit dem si20/20D passt. 

ich würde mich über tips und anregungen sehr freuen. vielleicht habe ich was wesentliches vergessen? (möchte meinen roller ja noch mindestens genauso lang fahren wie bisher. (bj.1985)

beste grüße

peter

Geschrieben

Bei einem DR lohnt der Vergaserwechsel nicht wirklich. Der 24 er SI passt in deine Vergaserwanne.

 

Hast du das Kupplungsritzel sich gewechselt? Der Wechsel auf ein 22er Ritzel erhöht dein Endgeschwindigkeit. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde beim 20/20 bleiben bin ich früher in der Jugend sogar mit TFF Left Resotüte gefahren....:-D

 

Wie Schlüter schon geschrieben hat. Vergaser passt in die Wanne eine anpassung des Gehäuses und der Wanne an den 24mm Durchlass ist natürlich empfehlenswert.. ich würde wie gesagt aber beim 20er bleiben und auf ein größeres Update zB. auf VMC oder BGM 177 sparen.. 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 7 Stunden hat [email protected] folgendes von sich gegeben:

höhere Geschwindigkeit bei gleichbleibender Langlebigkeit des Motors.

 Vergaser wie die geschrieben so lassen, evtl. anpassen. Als Übersetzung schlage ich Z23 von. Entspanntes schalten in der Stadt, Reduzierung der Drehzahl im 4. Gang.... Gruß

Geschrieben
vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 Vergaser wie die geschrieben so lassen, evtl. anpassen. Als Übersetzung schlage ich Z23 von. Entspanntes schalten in der Stadt, Reduzierung der Drehzahl im 4. Gang.... Gruß

Genau 23er DRT Ritzel in die Kullu, dazu noch eine PoliniBox drauf und abfahrt..

Geschrieben

Liebe Forenmitglieder,

ich danke Euch für die schnellen Rückmeldungen. Ja, in der Kupplung ist ein 22er-Zahnrad verbaut. Das vergaß ich zu erwähnen. Beim Vergaser werde ich auf Euer Anraten den 20/20 beibehalten, mit größerer Hauptdüse (102).

Bezüglich des Auspuffs werde ich mal sehen, dass ich so einen Pollini bekomme.

Nochmals lieben Dank und gute Fahrt!

Peter

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.4.2020 um 07:34 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@2Manni 105/107 HD rest original

Hallo vnb1t,

das bedeutet, du empfiehlt bei einem 135DR und originalem 80er Rest nur die HD auf 105/107 zu ändern?

Bleibt die ND und der Stock auch original?

Habe auch den Umbau gemacht und finde einfach nicht die rechte Abstimmung.

danke!

Geschrieben
... Dann änder erstmal auf Z23 und dann überlege weiter, ist sinnvoller als Auspuff. Und günstiger.... Gruß
Aber Achtung. Es passt nur das 23er DRT Ritzel. Das Piaggio 23er passt nicht.
Das nur zur Info für den TE.
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Janwespe folgendes von sich gegeben:

Hallo vnb1t,

das bedeutet, du empfiehlt bei einem 135DR und originalem 80er Rest nur die HD auf 105/107 zu ändern?

Bleibt die ND und der Stock auch original?

Habe auch den Umbau gemacht und finde einfach nicht die rechte Abstimmung.

danke!

Jo

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    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
    • Eine TAP! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-tap-militaerisch/2939432988-305-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios    
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