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Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte den vorderen Bremszug einer Vespa PX erneuern. Verbaut ist derzeit ein Zug, der so aussieht, wie dieser hier: https://www.scooter-center.com/de/bremszug-vorne-bgm-original-vespa-px-lusso-bj.-1984-97-t5-125cc-komplett-bgm6411fb. Sprich: oben (am Bremsgriff) ein Nippel, unten (am Bremsarm) ein Gewinde mit Rädelmutter. D.h. ich kann den Innenzug nicht ohne weiteres aus der Außenhülle ziehen (es sei denn, ich kappe ein Ende).

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass ich das komplette Teil ersetzen muss? Und findet der neue (Komplett-)Zug auch wider den richtigen Weg zum oberen Ausgang (neben der Tachowelle), wenn ich ihn ungeführt von unten nach oben schiebe? Ihr merkt schon: alles Neuland für mich, aber ich möchte mich einarbeiten...

Und die vorerst letzte Frage: Gibt es einen derartigen Bremszug auch für die hintere Bremse und wenn ja, wie geschieht dann da der Einbau?

Vielen Dank für euere Hilfe...

Geschrieben
vor 28 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass ich das komplette Teil ersetzen muss?

 

Ja

 

vor 29 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Und findet der neue (Komplett-)Zug auch wider den richtigen Weg zum oberen Ausgang (neben der Tachowelle), wenn ich ihn ungeführt von unten nach oben schiebe?

 

Ja, der Zug geht aber nach unten raus und von unten wieder rein

 

vor 30 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Und die vorerst letzte Frage: Gibt es einen derartigen Bremszug auch für die hintere Bremse und wenn ja, wie geschieht dann da der Einbau?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-set-vespa-t5-125ccm-umruestung-oe-2-9mm-mit-oese-vespa-px80-px125-px150-px200-7675208?number=7675208

 

Beim Einbau musst du einen Schlitz ins Bremspedal sägen.

Geschrieben

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Das hilft mir schon mal gut weiter.

Beim Einbau eines neuen Komplettzugs für die Bremse am Hinterrad kann ich demnach die alte Hülle samt Innenzug entfernen, ohne befürchten zu müssen, dass ich mit dem neuen Zug nicht mehr am Bremspedal ankomme? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

Nochmal "Danke" für eure Geduld.

Geschrieben

der umbau auf t5 bremszug hinten ist aber mit ein bisschen mehr aufwand verbunden als nur das bremspedal zu demontieren. den hebel am motor tauschen und das widerlager am block anpassen sind jetzt zwar kein hexenwerk, aber für jemand unerfahrenen doch anspruchsvoll.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Das hilft mir schon mal gut weiter.

Beim Einbau eines neuen Komplettzugs für die Bremse am Hinterrad kann ich demnach die alte Hülle samt Innenzug entfernen, ohne befürchten zu müssen, dass ich mit dem neuen Zug nicht mehr am Bremspedal ankomme? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

Nochmal "Danke" für eure Geduld.

Stückweise vorgehen.

Alten Außenzug abziehen und den neuen auf dem alten einfädeln (ggfl. das aufgedrehte Ende kürzen, damit die neue Hülle darüber passt)

Dann den alten Zug in Gegenrichtung heraus und den neuen umgedreht rein.

Wenn Du an beiden Zugenden keinen offenen Zug sondern Nippel und Schrauben hast, musst Du hinten im Radhaus dien Gummi abziehen von den neuen an den alten Zug anbinden (Draht) und dann so nach hinten durchziehen/schieben. Gummi wieder drauf und am Pedal und am Hebel einhängen oder festschrauben.

Geschrieben
der umbau auf t5 bremszug hinten ist aber mit ein bisschen mehr aufwand verbunden als nur das bremspedal zu demontieren. den hebel am motor tauschen und das widerlager am block anpassen sind jetzt zwar kein hexenwerk, aber für jemand unerfahrenen doch anspruchsvoll.
Na ja, nicht unbedingt für einen Unerfahrenen. Unerfahren und nicht ganz unbeholfen geht schon.
Der Arm ist schnell getauscht und mit nem 7,5er (?) Bohrer ist die Führung im Block ratzfatz fertig für den T5 Zug.
Geschrieben (bearbeitet)

für jemanden der fragt wie man den vorderen bremszug tauscht ist das schon eine herausvorderung würde ich meinen.

immerhin muss für den hebel doch noch das eine oder andere drum herum weggebaut werden und richtig wieder zusammengebaut werden, so das die bremse hinterher auch wieder richtig geht. wie ich schrub, kein hexenwerk aber eben nicht nur nen zug tauschen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Vielen Dank für die eifrige Diskussion. Mir war durchaus bewußt, wie ich einen herkömmlichen Zug wechsle - egal, ob nun Innenzug oder Außenhülle. Etwas stutzig machte mich der Umstand, dass bei diesen (offenbar T5) Zügen, beide Seiten des Zugs mit Nippel bzw. Gewinde versehen sind. Und nachdem man immer wieder Schauergeschichten von nächtelangem Herumstochern in den Tiefen von Vesparahmen lesen kann, wollte ich mich erkundigen, wie der Einbau dieser Züge vorgenommen wird - ohne verzweifelt und um Jahre gealtert die Werksatt verlassen zu müssen…

Geschrieben
vor 16 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

... nachdem man immer wieder Schauergeschichten von nächtelangem Herumstochern in den Tiefen von Vesparahmen lesen kann…

Vespa online? :-D

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    • Du gehst zum TÜV und sagst, du möchtest den Motor VNX5M aus KBA ABE D730 einbauen. Ist kein Problem. Daten kann sich der TÜV selbst ziehen.
    • @LukyLauser - ihr habt da ja einige 170er am laufen, mit welchem Setup/Auspuff ist das denn am leisesten?
    • - Bei Lusso mit Klemmbrett gibts auch zig verschiedene Blinkerschalter. Ist der richtige verbaut? Und ich meine nciht die Farben vorher-nachher, sondern die Farben Blinkerschalter am Klemmbrett zum Kabelbaum. - Die Pins im Klemmbrett sind nicht verrutscht? Wenn de Bock etwas älter ist schieben die Pins sich manchmal im Stecker zurück und haben keinen Kontakt. Ist das geprüft? - Blinkerrelais analog Kabelbaum richtig angeschlossen? - Masseverbindungen? Sprich kleines Kabel vorne blank am Rahmen, Kontakt hinten unten sauber, auch im Rahmen, Kontakt oben an der Feder in der Backe sauber? Massekontakt am Blinkergehäuse hinten am Rahmen blank?   Hier der Schaltplan! https://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker      
    • Am Flughafen Rostock/Laage, der wird sowohl zivil als auch militärisch genutzt. Auf dem Weg vom Hangar zur Startposition sind die recht dicht an der Aussichtsterrasse vorbei gerollt. Vielleicht so 50 - 60 Meter Abstand. Schade war nur dass die Wolken sehr tief hingen und die Flieger nach wenigen Sekunden schon nicht mehr zu sehen waren.   Nee, ich weiß noch nicht mal was das ist..  
    • Das wäre toll, ich wollte nämlich bald mal wieder ein Schaltkreuz tauschen. ;)
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