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Geschrieben

Hallo liebe Forummitglieder,

 

ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich möchte von meiner Bergsteiger auf ne Primavera125 umsteigen. Vom Schrauben habe ich 

etwas Ahnung.

Ich habe im eBay Kleinanzeigen ein paar Vespen gefunden die mir zusagen würden.

Je nach Zustand bin ich bereit bis zu 5000€ auszugeben.

 

Diese 3 Vespen sind in meiner engeren Auswahl:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-primavera-125-bj-1979/1362706700-305-6321?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-et3/1374912600-305-6403?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-et3-125/1368992463-305-7557?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


 

Ich bin über alle Tipps, Anregungen und Rückmeldungen dankbar!

 


 

Grüße, Martin

 
Geschrieben

ich würde generell von neu lackierten kisten abraten, weil da ganz gerne nach einigen kilometern die spachtelmassse entgegen kommt.

und in wie weit der Motor überholt wurde, ist halt so auch nicht nachvollziehbar. 

lieber günstiger im "ehrlichen" zustand kaufen und aufbauen lassen.

Geschrieben

Kann meinen den Kollegen ebenfalls zustimmen.
Lieber eine O-Lack Kiste. Will niemandem was unterstellen aber ohne Doku von der Restauration kanns halt n Griff ins Klo werden und am Ende hast n Spachtelbomber am start an dem dir irgendwann der Lack abplatzt.

Geschrieben

Okay ich verstehe euch, finde aber nirgends eine die im Originallack angeboten wird..
 

Kennt ihr vertrauensvolle Händler?

 

Mit einem Magneten werde ich wenig Erfolg haben die Karosse auf Spachtelmasse zu überprüfen oder?

 

Grüsse, Martin

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

Okay ich verstehe euch, finde aber nirgends eine die im Originallack angeboten wird..
 

Kennt ihr vertrauensvolle Händler?

 

Mit einem Magneten werde ich wenig Erfolg haben die Karosse auf Spachtelmasse zu überprüfen oder?

 

Grüsse, Martin

 

nichts übers Knie brechen, ggf. Suchauftrag hier im GSF und immer wieder hier in die Kleinanzeigen schauen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wenn überhaupt, dann Nr.2 

 

Ich würde aber auch eher was ehrliches

im Olack nehmen.

 

Wieso würdest du die Nummer 2 bevorzugen?

Geschrieben

Ich bin Weißwandreifen-Alergiker.

 

Dazu bei 1 das falsche Rüli...

Bei 3 lieblos aufgebäbbtes Dekor.

 

Nur z.B.

Da findet sich sicher noch mehr, wenn

das schon so anfängt.

  • Like 1
Geschrieben

Auf jeden Fall hier im Forum bei Angeboten und mit Suchauftrag...

Merwürdige Angebote werden hier in der Luft zerrissen oder zumindest beleidigt (mit der Wahrheit!) :satisfied: :-D

Wenn lackiert, dann eine Dokumentation des Restaurationsvorhabens erbitten, auf denen man den Urzustand sieht. Da ist leider mittlerweile (schon länger) viel Gier im Spiel...uffbasse...

Aber guter Plan, so ne PV... :-)

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Maxxal folgendes von sich gegeben:

Komme aus München, wäre also nicht so weit zu den Vespen. Die blaue gefällt mir sehr gut. Leider sind die Grenzen momentan ja noch zu...

Danke für deine Hilfe 

Geschrieben

die Grenzen machen auch eieder auf. 

Sein ausgewähltes Modell kauft man nicht an dem Tag, an dem man sich dazu entschlossen hat.

Plan mal 4 Monate ein und du wirst was finden.

  • Like 1
Geschrieben

Also wenn du schon 5000 Euro für eine Primavera ausgeben möchtest, dann solltest du echt eine nehmen, die die Jahre unrestauriert im guten Zustand überdauert hat. So etwas findet man nicht "auf die Schnelle", aber da sehe ich eher einen realistischen Gegenwert. Und die bekommt man notfalls auch wieder verkauft, ohne dass man größere Verluste macht. 

 

Mit restaurierten Kisten habe ich persönlich jetzt nicht so den Klemmer. Aber da muss man schon ziemlich genau hinschauen, es gibt einfach zu viele, die sich mit einer billigen Verkaufsresto ein paar Euro verdienen wollen. 

Optimal wäre es, wenn die Arbeiten fotografisch dokumentiert wurden, und wenn du jemanden dabei hast, der echt Ahnung hat, und das Ding gaaanz genau unter die Lupe nimmt. 

Bei so etwas wird gerne mal am falschen Ende gespart. Beispiel Tacho: Man kann das Originalteil aufarbeiten (lassen), sich einen neuen/nie verbauten Originaltacho suchen, oder einfach ein 30-Euro-Repro bei Ebay kaufen. Letzteres ist natürlich nicht die Lösung, die man bei einer 5000-Euro-Kiste erwarten sollte. Ein Tacho ist im Zweifel zwar schnell getauscht, aber was, wenn die Karosserie-Arbeiten ähnlich Budget-orientiert gemacht wurden? 

  • Like 4

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    • Unterkunft , Anmeldung und die Fähre erledigt .  Jetzt hoffen wir noch auf 25 grad + 
    • So, Kolben ist raus. Damit es zügig weitergeht: Was braucht ihr noch an Infos, was muss ich neu bestellen? Kolben + Zylinder oder reicht ein neuer Kolben?   Dann natürlich die große Frage nach dem Warum?? Am Ende fragt man sich immer, woran hat et jelegen?   Ich raff es nicht. Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht? Oder wurde nicht sauber verbrannt, die Kolbenringe sind zugekokelt und klemmen dann?   Danke euch vorab!          
    • So, habe heute den Motor mit ner 1,5mm Alufudi und 1,35mm QK zusammen gebaut. Dazu musste ich den Zylinder oben nochmal Kürzen um auf die QK zu kommen. Morgen früh wird abgedrückt. Bei mir ist, war der Ansaugflansch und die Fudi über die Papierdichtung quer durch undicht.  Ich habe alle Flanschflächen auf der Fräse geplant, und da wo ich hin kam auf ner Glasplatte mit 400 Naßpapier abgezogen. Meine Auslassflanschplatte zum Abdrücken ist aus 6mm Stahl mit ner 3mm gummimatte darunter, da ist der Motor dicht. Die Flanschplatten für Auspuff und Ansauger sind nach dem schweißen und planen noch etwa 7mm dick
    • Ich denke das deine Bedüsung viel zu Fett ist.  Hast du einmal den „Choketest“ (Kurzfassung: lange Gerade suchen, 3. Gang ausdrehen lassen, Choke ziehen, wenn starkes Drosseln= zu fett) gemacht?  Ich bin das gleiche Setup (nur mir SR3) mit 122HD und 48/160ND Vollgasfest gefahren.   
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