Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab hier einige Bilder von volker gekriegt: eine 5-Scheiben-Kupplung für Smallframe mit 6 Federn! Nicht auf PX-XL-2-Basis, sondern umgebaute alte Kupplung! Verwendet wurden 5 dünne Malossi-Beläge und 6 IKEA-Ivar-Bolzen (Federführung):

Koppling-al2.JPG

Koppling-al1.JPG

koppling3-lt.JPG

koppling-lt.JPG

Für weitere Fragen steht volker sicher gern zur Verfügung!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Ein ganz großes HUT AB. Sieht geil aus. Stellt sich für mich nur die Frage, ob das Ding überhaupt noch trennt. Ist ja schon bei 4 Scheiben haarig.

Geschrieben

reschpekt alder!!

bist du sie schon gefahren?

wie schwer zu ziehen?

wie trennt sie?

was für federn sind das?

was fürn kulu-deckel fährst du (xl2 oder normal)?

ach ja, passt da noch ne gelagerte andruckplatte?

fragen über fragen....

Geschrieben

oijoijoi... die sind aber gross geworden, die Bilder. ...und die letzten fies unscharft! Mein Chef sollte da nicht an der falschen Stelle sparen...ich werd's im mal sagen müssen...   :-(

So, ich fass mal zusammen, was ich da gemacht habe:

Die 6 Federn sind von der APE Kupplung. Es wurde mega eng, wenn man noch Platz für den Abzieher lassen will, und ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wie das denn die Italiener bei der APE hinbekommen hatten. ...mit 'nem breiteren inneren Kupplungskorb und schmaleren Belägen, - die Pfuscher! :satisfied:

Bis auf die Bolzen (Ikea, vom Ivar-Regal :)  ) ist dann auch alles von der PV/V50 Kupplung benutzt worden. Unten im Korb hinter den Wandungen habe ich dann auch für die Federn plangefräst und die Einschnitte etwa 2-3mm nach unten erweitert.

Die 4 Malossi-Beläge incl. Blechscheiben sind exakt so hoch wie der Stapel Originalbeläge. Mit dem 5. Reibbelag und der Blechscheibe habe ich noch ca. 2,5mm nach unten Platz zum Auskuppeln. Das ist so in etwa auch das, was die originale Kupplung hat.

Die Mitnehmer der Reibbeläge gehen gerade so in den äusseren Kupplungskorb rein. Mehr als 5 waren also beim besten Willen nicht möglich gewesen, wenn man die üblichen Primärübersetzungen noch ohne weiteren Stress nehmen möchte.

Ja, die Bolzen sind unten durch Löcher gesteckt und festgeschweisst. Wie gut das hält, weiss ich noch nicht, aber irgendwie muss man ja mal anfangen. :-D

Das Ganze passt dann auch leider nur in einer Position zusammen. Die Bolzen habe ich nach Augenmass eingesetzt und so gut es ging ausgerichtet. Die Druckplatte ausgefräst, damit die Federn durch passen und jede Führungshülse einzeln auf den jeweiligen Bolzen gesteckt und verschweisst. ...geht alles ein bischen hakelig, aber das gibt sich hoffentlich noch....  ???

Eingebaut habe ich sie noch nicht, sie soll in den Motor und auf dessen Tannenbaum eingeschliffen werden, an dem ich gerade am rumbauen bin... ...dauert leider noch ein bischen mit dem Test... :(  :(  :(

...und schwer isse, - gerade mal gewogen, 850g ohne Druckplatte!!!

Und das mit den 2,5mm Platz zum Auskuppeln müsste eigentlich reichen, - jetzt wo sie sich nicht mehr schräg stellen kann...   :haeh:   :haeh:

Sobald ich sie drinnen habe werde ich wieder davon berichten.

Grüsse,

Volker

Geschrieben

@PKHeizer

Wenn man (ich) das alles noch mal machen sollte, müsste man sich ne vernünftige Bohrschablone für die Bolzenlöcher bauen. Die müsste so richtig prima in den inneren Kupplungskorb reinpassen und  in sich irgendwie geführt sein. Auch schon deswegen, um dann die Bolzen schön ausgerichtet schweissen zu können... :)

Eine solche Kupplung wollte ich eigentlich noch mal bauen, nur steht sie auf meiner Prioritätenliste nicht besonders hoch im Moment... ???

Aber da haben doch sicher noch ein paar Jungs eine Drehbank und könnten das alles ja recht fix nachbauen. Drehbank und Tischbohrmaschine ist eigentlich alles, was man braucht.

Die zwei konstruktionsmässigen Fehlversuche, die ich vorher gemacht habe, müsst ihr ja nicht auch noch mal machen.   :grr:   :grr:

/ Volker

Geschrieben

Kumpel von mir fährt jetzt auch 5 Scheiben, aber mit Zentralfeder. 4Scheiben und Malossi Feder haben nicht getrennt, 5 trennen jetzt perfekt und nichts rutscht (wieso auch *g*), so gehts auch... :D

Postet mal hier eure Kupplungsideen, ohne gescheite Kupplung bringt kein noch so tolles tuning was! ;)

Geschrieben

Was für ne Feder hat er denn jetzt drin, der Jöarg? Immernoch Malossi? Ihr hättet ja mal die Kupplung an Veit schicken können, der packtse einmal um , schicktse zurück und sie trennt auch :D  :-D

Geschrieben

...Korb verlängern wie z.B bei der Lambretta

Dann sind 8 Scheiben fahrbar...

Man muss beide Körbe verlängern lassen und für die höhere Kulu einen Spacer bauen.

In die Nebenwelle und in die Kulu einen Lambretta Keil einarbeiten,

da der originale ab einer gewissen Leistung ja gerne mal servus sagt...

Geschrieben

jup, genau! Ohne Überarbeitung! Der Veit hat mal ne Kupplung von mir angefasst bevor ich sie eingebaut hab, das war dann die erste Kupplung mit 4 Scheiben und Malossi Feder die perfekt getrennt hat und nicht durchgerutscht ist, und das sogar auf Anhieb. Im Erdgeschoss fährt der Veit ja auch 5 Scheiben, aber ich glaub mit Überarbeitetem Korb, der Jöarg fährt 5 Scheiben ohne sonst was dran gemacht zu haben (aber halt ein cooles Mix aus dicken u dünnen Belägen und Zwischenscheiben :D ) und deswegen ist er jetzt auch der neue Kupplungsgott :D

Geschrieben

wie bei der lami funktioniert das nicht mit korbverlängern und deckel raussetzen, denk ich mal!

zumindestens nicht ohne einen GEWALTIGEN aufwand, aber das wirst ja wissen (solltest du DER 2stroker mit der blauen pv sein)

da klingt die variante der fünf scheiben schon um einiges verlockender!

also malossi trennt hervorragend mit minimalem schleifauwand unten am korb!

aber der mix  aus kupplungs-, und trennscheiben würd mich interessieren, weder surflex- noch olympiascheiben sind dünner (außer es hat sich in den letzten drei jahren was getan)

@ gerhard: raus mit dem geheimnis!!!!

Geschrieben

nur surflex, sind welche von der 3Scheiben Kulu (dicker) und von der 4 Scheiben Kulu (dünner) drin, er hats grad eingebaut, das ganze funktioniert ohne Modifikationen am Korb :D  Deswegen muss ich jetzt eine mit 6 Scheiben und orig-Korb bauen (zumindest versuchen...) die trennt, Oder ich geh in Richtung XL2 Kupplung mit 4-5 Scheiben und 6-18 Federn (Geheimnis: Cosa Kulufedern passen in die XL2 Federn rein  ;) ) aber das kann ich erst machen wenn ich meine Druckpilze (müssen für die XL2 Kulu in V50 etc länger sein wg geringerer Bauhöhe der Kupplung) hab, und darauf wart ich schon ne GANZE WEILE  :(

Brauch eine Kupplung mit der ich bei Nenndrehzahl anfahren kann und das sooft hintereinander wie ich will ohne dass die nachgibt, und das auf Basis des Orig-Korbes... wir arbeiten daran...  ;)

Geschrieben

aber wenn ich von der surflex 3-scheiben die beläge nimm und fünf übereinander lege schauts schon ziemlich schlecht aus, aber selbst wenn ich die 4-scheiben beläge zu fünft übereinander lege und den korb unten noch ein wenig mit der feile bearbeite, ob das was wird!

wurscht ich probiers auch mal!

Geschrieben

kaun jo ned sei, daß de preisn wos kenan bei de klanen vespas wos die ösis ned zaumbringen!

bei den largeframe san ma jo a besser! *ggg*

Geschrieben

@gerhard:

nein, nun mal ernsthaft! es bieten sich ja wohl nur die dünneren scheiben der 4-scheiben kupplung an, deshalb versteh ich nicht weshalb auch scheiben der 3-scheiben-kupplung verbaut sind!

und nur plug-in-and-play ob das so einfach ist???? ich glaubs kaum, weil, wie du schon gesagt hast, schon die 4-scheiben-malossi zum schleifen neigt!

Geschrieben

wie gesagt, 4 Scheiben Malossi hat nicht mal ansatzweise zum trennen geneigt, warum die mit 5 Scheiben jetzt funktioniert? Keine Ahnung, aber ist so. Sind glaub 2 von der 3 Scheiben montiert. Werds wohl erst erfahren wenn die Kupplung mal wieder draußen ist...

aber ich würde auch nur dünne nehmen für so ein Vorhaben, den Kupplungskorb trotzdem feilen und schauen dass die Beläge beim zusammendrücken so wenig wie möglich schräg kommen

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab mal das alte Topic hochgeholt um zu fragen wie hier der Stand der Dinge ist. Bräuchte auch ne Kupplung mit 5 Scheiben. Da ich noch nicht lange im SF Geschäft bin wollte ich mal nach der einfachsten Lösung fragen und wie sie sich bewährt haben.

Geschrieben

Weil das Topic schon ziemlich alt ist und die Bilder inzwischen aufm jeweiligen Webserver gelöscht wurden. Vielleicht hat die ja noch jemand und kann sie wieder online stellen...

Geschrieben

Ich kann ja mal den Volker fragen, was mit der Kupplung ist bzw ob er die Bilder noch hat. Der wohnt ja nur 100m von mir entfernt, denk mal morgen werde ich mal vorbeischauen. Eventuell kann er sie ja auch verschicken. Aber ich glaube sein Modem ist noch kaputt, naja mal schauen was er spricht :-D

Geschrieben

Also das hat der Volker gesagt soll ich mal reinsetzen:

"Die 5Scheibenkupplung ist soweit ganz gut gedacht gewesen, aber es gab einen Fehler an der Sache. Wenn sie da mit ihrem höheren "Tiefgang" auf dem Tannenbäumchen sitzt, dann fehlt schlicht und ergreifend Platz in der Kupplungsglocke - das Dingens mit dem Zahnrad dran -. Bei dem leichtesten Betätigen geht sie leider schon auf Kollisionskurs mit der Blechschale. Bilder habe ich schon noch welche, gerade nicht auf meinem Job-Computer aber

das lässt sich regeln. Ich kann auch gerne neue, bessere und aussagekräftige machen.

Man darf das Ding übrigens nicht verdreht zusammenbauen, weil meine Stifte/Schiebehülsen dann doch nicht so supergenau im gleichen Abstand miteinander stehen. "

Werde nachher mal kurz vorbeischauen, mal schauen was er sonst noch zu sagen hat :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab doch wieder die alten Bilder auf meiner Festplatte gefunden und auf nen anderen Server hochgeladen - der Server auf dem sie ursprünglich lagen ist schon seit längerem vom Netz genommen gewesen...

Bilder gibts wie früher im allerersten Beitrag in diesem Topic zu sehen :-D

Bearbeitet von karoo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? 1982 - Schlüssel und Papiere dabei? Deutsche Papiere/Abgemeldet/kein TüV - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information