Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

5-Scheiben-Kupplung Smallframe

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage am Rande:

Hat jemand wirklich schon mal soviel Leistung gehabt, dass eine 4-Scheiben Kupplung (saubere Einstellung, vernünftiges Öl etc. vorausgesetzt) ständig durchgerutscht wäre? Oder was soll der Sinn dieses Topics sein? Damit man nicht so oft Beläge wechseln muss wenn man die Kupplung ständig quält? So viele Fremdzylinder-Fahrer (nicht Besitzer :-D ) gibts hier ja nicht. Das würde mich echt mal interessieren! :haeh:

Damit man nicht so oft Beläge wechseln muss wenn man die Kupplung ständig quält?

Exakt!! :-(

Die Orig Kuplung hält mit orig. Setup auch ewig. Und warum, weil sie auf die leistung ausgelegt ist UND noch Reserven hat!! Wenn mal mit ner 125er oa. gefahren bist, siehst du, dass an unserer Kuplung auch sonst noch viel zu verbessern ist

...meine Meinung!!! :-D

XL2 mit 12 Federn jedoch mit Anpassung (Feilen/Plandrehen), damit die Standard 4-Scheibenbeläge- und Reibscheiben (Kugelgestrahlt) reinpassen und auch überall plan anliegen (die Standardbeläge habe mehr Auflagefläche wie die XL2-Beläge!)und mit echtem Segering (plangeschliffen) montiert, damit's auch zusammen hält/und bleibt, und im Dritten ist se trozdem schon leicht gekommen, trotz MTX :-D

Bearbeitet von Polinizei

Damit man nicht so oft Beläge wechseln muss wenn man die Kupplung ständig quält?

Die Orig Kuplung hält mit orig. Setup auch ewig. Und warum, weil sie auf die leistung ausgelegt ist UND noch Reserven hat!! Wenn mal mit ner 125er oa. gefahren bist, siehst du, dass an unserer Kuplung auch sonst noch viel zu verbessern ist

Nein, ich kann nicht sehen was daran grossartig zu verbessern ist. Vielleicht könntest Du Dich etwas differenzierter ausdrücken? Mittelaltertechnik mit modernen Mopeds zu vergleichen find ich sowieso fehl am Platz. Wenn man damit anfängt, kann man seine Vespas gleich verkaufen.

Es ist sicher toll, wenn man die Beläge 500km später tauschen muss, aber ehrlich gesagt tausch ich dann lieber früher als dass ich ewig rummachen muss bis eine 5-Scheiben Kupplung genauso so zuverlässig funktioniert wie eine mit 4 Scheiben. Wenn's von Anfang an rutscht oder die Beläge nach 200km runter sind, ist das ne andere Geschichte. Für mich ist es einfach eine Frage der Verhältnismässigkeit.

@Polinizei

Und was geht leistungsmässig bei dem Motor? Wäre ja mal interessant zu wissen, wann es wirklich kritisch wird.

Bearbeitet von salih

Hallo Leute,

ob es sinnvoll ist oder nicht kann doch jeder für sich entscheiden.

Ich hab schon öfters etwas über 5 Scheiben Kupplungen gelesen, die teilweise auch recht einfach gebaut wurden. Ich hatte gehofft mal zu hören wie die Leute das genau gemacht haben und welche Erfahrungen sie gesammelt haben.

Nein, ich kann nicht sehen was daran grossartig zu verbessern ist. Vielleicht könntest Du Dich etwas differenzierter ausdrücken? Mittelaltertechnik mit modernen Mopeds zu vergleichen find ich sowieso fehl am Platz. Wenn man damit anfängt, kann man seine Vespas gleich verkaufen.

Es ist sicher toll, wenn man die Beläge 500km später tauschen muss, aber ehrlich gesagt tausch ich dann lieber früher als dass ich ewig rummachen muss bis eine 5-Scheiben Kupplung genauso so zuverlässig funktioniert wie eine mit 4 Scheiben. Wenn's von Anfang an rutscht oder die Beläge nach 200km runter sind, ist das ne andere Geschichte. Für mich ist es einfach eine Frage der Verhältnismässigkeit.

@Polinizei

Und was geht leistungsmässig bei dem Motor? Wäre ja mal interessant zu wissen, wann es wirklich kritisch wird.

Mir geht es bei meiner Vespa darum vorhandenes zu verbessern, und den Style der Vespa zu behalten, das hat nichts mit "dann kann man seine Vespa gleich verkaufen" zu tun!!

EDIT:Sorry, bin grad auf Vespaentzug!!! :heul: :-(

Bearbeitet von 100 spezial

also ne kupplung sollte nicht rutschen und sie sollte trennen. wenn sie das macht hat sie glaub ich ihren sinn erfüllt oder? :-(

ich glaub auch, wie die shali gesagt hat dass das jede vernüftig eingestellt kulu macht. (auser vieleicht bei fremdzylis)

aber zurück zum eigentlichen thema:

wenns da ne einfache weise gäbe zu ne kulu machen wäre es schon für einige interesant. aber so lange es meine 4scheiben macht werde ich sowas nicht probieren.

:-D

Sorry, mir geht es bei meiner Vespa darum vorhandenes zu verbessern, und den Style der Vespa zu behalten, das hat nichts mit "dann kann man seine Vespa gleich verkaufen" zu tun!! :-D

Wiso tunst du dann überhaupt, man könnte ja auch gänzlich orig. herumfahren, und nicht zuerst "ewig" rummachen!!!

Warum sollte es ein Problem sein, sein Denken in ein verbessern der Kupplung zu stecken?? Zeitverschwendung, deiner Meinung??? Meiner Meinung nicht!! Ich hoffe du akzeptierst das!!!  :grr:

ein weiser satz von einem, der es wissen muß:

"verwenden sie also mehr zeit auf eine subtile analyse der stärkern und der schwächen an ihrem motorrad, anstatt rein aus prinzip ... sehr gut arbeitende serienteile ... zu ersetzen."

fritz w. egli

ohne dir zu nahe treten zu wollen: es sieht nicht so aus, als hättest du "denken in ein verbessern der kupplung gesteckt" bzw. damit "zeit vergeudet", als du gerhard bzw. volker nach deren erkanntnissen gefragt hast :-( oder hab' ich da was überlesen?

r

Aaalso.

Wie lange 5 Scheiben reichen wenn man ca 20Ps+ hat kann jeder den Herrn Veit persönlich fragen. Ich weiß nicht wie gut oder schlecht seine Konstruktion ist, aber wirklich lange hält da nix!

Da kann man sicher noch einiges über wirklich saubere Arbeit und gutes Öl holen denke ich.

Ein entscheideneder Punkt sind mal die Anschläge der Zwischenscheiben.

Bei ordentlicher Leistung oder entsprechend grober Fahrweise biegen diese mit der Zeit leicht auf und schon trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Zumindest das Problem sollte man auch bei einer 4-5 Scheiben Kupplung erst mal lösen in dem man sich einen Korb baut wo die Beläge seitlich nciht mehr so viel Spiel haben.

Und dann kommt halt der nächste Schritt, man baut die komplette Kulu so um dass 6-7 Scheiben rein passen.

Ist aber leider ein riesen Aufwand und bei den meisten Motoren wahrscheinlich eh nicht nötig.

Wir versuchen uns gerade an einer Solchen. Wobei 6 Scheiben ohne Veränderung der Korbzwischenräume auch schon gut geklappt hat. aber man muss auch sehen dass wir nie wirklich viel mehr als 20 Ps hatten und das über Drehzahl und das macht der Smallframe Kulu ja nicht so viel wie eben Drehmoment...

Bearbeitet von 2Stroker

Ich will hier ja keinen Unfrieden stiften , mir kommen nur einige Einstellungen hier komisch vor!!

Aber egeal! Also ich finde schon, dass sich ein verbessern der Kupplung auf jeden Fall lohnen würde, klar es hat im Gegensatz zu anderen Dingen vielleicht nicht so eine hohe Priorität, aber trotzdem, wenn man sich immer nur mit dem Motor beschäftigt, wirds auch mal fad :-(:-(

Also ich war bis jetzt ja auch mit der Malossi immer zufrieden, aber halt auf nem 100er. Und auf meinem kommenden 130er (logo POLINI :-( ) erwart ich mir schon eine gewisse Leistung, und plan halt mal ein bisschen voraus...

Aber ich wollte ja keine grundsatzdiskussion zum Theme Kupplungsverbesserung auslösen, sondern nur mal informiern, was die ihr da so macht!!

Kepp on rolling! :-D

Sinnvoll wäre doch mal die Anschlagfläche der Reibscheiben am Kulukorb zu vergrößern damit diese, wie 2stroker schon meinte nicht mehr so einschlagen und kaputtgehen, das würde auch den Korb schonen, der sich ja nicht so schnell ersetzen lässt wie die Scheiben.

Ich bin mit meiner Kulu noch zufrieden, es fragt sich allerdings wie lange sie halten wird wenn ich die Karre mal wirklich im Alltagsbetrieb habe.

Ich will hier ja keinen Unfrieden stiften , mir kommen nur einige Einstellungen hier komisch vor!!

Aber egeal! Also ich finde schon, dass sich ein verbessern der Kupplung auf jeden Fall lohnen würde, klar es hat im Gegensatz zu anderen Dingen vielleicht nicht so eine hohe Priorität, aber trotzdem, wenn man sich immer nur mit dem Motor beschäftigt, wirds auch mal fad :-(   :-(

Irgendwie verstehe ich das ganze Geschreibe hier nicht... :-D

Eine sinnvolle und erprobte Verbesserung ist die XL2 Kupplung.

Diese kann man dann noch mit härteren Federn, Ölen usw. optimieren.

Sollte das Optimieren der XL2 nicht mehr langen, dann kann man sich Gedanken um einen Komplettumbau der Kupplung machen.

Ohne jetzt irgend jemandem auf die Füsse treten zu wollen, den Meisten fehlt doch auch die Erfahrung/ Maschinenpark/ Geld für die Bearbeitung, sowie ein Motor der die Grenzleistung bringt.

Ich erinnere mich da nur an den enormen Aufwand den 2Stroker betrieben hat.

Vielleicht kann er ja noch mal ein paar Bilder sein alten Kupplung posten, die Webseite ist ja schon lange nicht mehr "aktiv".

:-(

Gruß,

Olli

XL2 Kulu, 4 freigefeilte normale (nicht Racing) Beläge, 6 harte (und gekürzte, wohl Serienstreuung) XL2-Federn, Castrol MTX 75W140 Getriebeöl. 2,34er Primär; desto länger die Primär desto schonender für die Kupplung.

Neuer Motor, neue Kupplung, also erst mal 20 Quartermile-Starts bei voller Anfahdrehzahl (ca 9000) direkt hintereinander, kein Rutschen, Druckpunkt absolut stabil! Eigentlich wollt ich das bis zum Exitus oder wenigstens solange bis fading oder sowas auftritt machen (und außerdem isses ja nich so dass es mir keinen Spaß gemacht hat... :-(:-( ) aber dann standen plötzlich diese Pferde auf der Straße rum und haben so verstört geschaut... :-D ... also lansgam und leise aus dem Staub gemacht... auf dem Rückweg hab ich dann noch auf der Straße den Pferdebesitzer beim Einfangen getroffen der mir erzählt hat dass seine Tierchen wohl irgendwie aus der Koppel ausgebrochen sind... :-(:-(:-(

zum Vergleich: auf meinem letzten Motor mit Mallemembran hat ne normale 4Sch Kulu mit Malle Feder und kleiner Feder innen iVm SAE30 ca 5 Starts ohne Fading und 2000km gehalten (davon 2 QM mit diversen Läufen und ca 1,5h auf der Rennstrecke mit ordentlich Motorbremmmmmsee *heuuuul* und sonstigen Schindereien auf der Staße)

Ergo: Die Kulus die's so gibt sind ganz gut und bis 20 PS am Hinterrad jedenfalls noch ganz ok. ...und immer nur haben wollen, am besten sofort und umsonst aber dann nix dafür zu tun bereit sein is auch nich das gelbe vom Ei... selber denken macht schlau!

@Gerhard

Hast Du die Reibfläche der ersten unteren Scheibe nicht breiter gedreht, so dass der erste Belag dort auch wirklich auf der gesamten Fläche aufliegt (Es würd sonst nur der kleine Absatz auf dem Belag anliegen)?

Wenn nein, unbedingt nachholen...

kulu1-1.jpg

Mit Reibfläche der ersten unteren Scheibe meinst du das worauf der rote Pfeil zeigt und mit Absatz das worauf der gelbe Pfeil zeigt?