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Vespa vnb1 bremsrohr


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Hallo zusammen 

Bei meiner vnb1 ist das durchgangsrohr für den hinterbremsseilzug völlig verrostet lose und verbogen sodas der seilzug ein wenig hängen bleibt.

Gibts dieses durchgangsrohr irgendwo zu kaufen oder gibt es alternativen ohne dieses röhrchen ?

20200423_221034.jpg

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Im Prinzip brauchst Du ja sowas wie ein Widerlager an dem sich die Außenhülle von Bremszug abstützen kann.

Mir fielen da zwei Methoden ein.

1. die feine, ein passenden Drehteil anfertigen (lassen) und vom Rahmen aus nach vorne durchstecken und eventuell lackieren.

2. sehr grob, zwei, drei Schweißpunkte setzen und beilackieren

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vor 4 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Im Prinzip brauchst Du ja sowas wie ein Widerlager an dem sich die Außenhülle von Bremszug abstützen kann.

 

Der Aussenzug stützt sich doch hinten am Rahmen ab, danach bis vorne ja nur noch der Innenzug.

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vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Der Aussenzug stützt sich doch hinten am Rahmen ab, danach bis vorne ja nur noch der Innenzug.

Chris, ich bin jetzt extra in die Garage geeiert um das zu verstehen.

Ich weiss nicht wie das bei Deiner Schwedin aussieht, aber irgendwie meine ich schon, dass der Außenzug gegen das Rohr geht. Wobei es wohl von Modell zu Modell Unterschiede gibt.

 

(Rusty) VNA wie bei chicoduro, nur der Innenzug geht durch.

Bajaj und Bajaj, der Außenzug geht fast bis zum Ende des Rohres und steht an der Verjüngung am Ende des Rohres an

Motovespa, wie Bajaj.

 

Also warum nicht mit einem Drehteil arbeiten? Oder hab ich das komplett missverstanden?

 

Bremsrohr_1_(4).jpg

Bremsrohr_1_(1).jpg

Bremsrohr_1_(2).jpg

Bremsrohr_1_(3).jpg

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vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Chris, ich bin jetzt extra in die Garage geeiert um das zu verstehen.

Ich weiss nicht wie das bei Deiner Schwedin aussieht, aber irgendwie meine ich schon, dass der Außenzug gegen das Rohr geht. Wobei es wohl von Modell zu Modell Unterschiede gibt.

 

(Rusty) VNA wie bei chicoduro, nur der Innenzug geht durch.

Bajaj und Bajaj, der Außenzug geht fast bis zum Ende des Rohres und steht an der Verjüngung am Ende des Rohres an

Motovespa, wie Bajaj.

 

Also warum nicht mit einem Drehteil arbeiten? Oder hab ich das komplett missverstanden?

 

Bremsrohr_1_(4).jpg

Bremsrohr_1_(1).jpg

Bremsrohr_1_(2).jpg

Bremsrohr_1_(3).jpg

Was für ein drehteil meinst das ich verwenden könnte

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Ich denke ein passendes Rohr, dass hinten einen Anschlag hat und sich nach vorne etwas verjüngt.

Anders ausgedrückt, hätte ich das Problem würde ich versuchen das alte Röhrchen nach hinten in den Rahmen zu schlagen und durch ein neues, also eben das Drehteil zu ersetzen. Wenn es sich nicht nach hinten drücken lässt, würde ich über Abschneiden nachdenken. Vielleicht kann man von hinten kommend auch den Kragen des alten Rohrs mit einem Bohrer so bearbeiten das es ab geht. Nur Gedankenspiele, klar aber so in die Richtung könnte ich mir das vorstellen.

 

 

 

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vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

ich guck mir das morgen mal bei meiner VNA an.

Hab vielleicht eine Idee, wenn die passt mach ich eine Zeichnung.

 

Vielen dank für deinen unermüdsamen einsatz...

 

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Ich hab mir das heute einmal bei meiner VNA angesehen. Sieht leider etwas anders aus als bei Dir.

Dennoch denke ich, dass man das Rohr austauschen könnte. 

Würde in meinem Fall vermutlich so aussehen und mit dem Bund hinten am Rahmen anstehen, quasi wie ein überlanges Widerlager für einen Seilzug.

image.thumb.png.41831c5f4b9dfca80028083fb09f8d4c.png

 

Im Querschnitt quasi so

image.thumb.png.c82213a81235a11adc7a26b3639fa075.png

Dann stützt sich der Bremszug gegen das Lager und hält das Rohr an Ort und Stelle. Ausgemessen habe ich nicht, weil meine Werte vermutlich anders sind als an Deiner VNB aber ich denke es wird klar was ich sagen will.

 

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  • 1 Jahr später...

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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