Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 

Bei meiner vnb1 ist das durchgangsrohr für den hinterbremsseilzug völlig verrostet lose und verbogen sodas der seilzug ein wenig hängen bleibt.

Gibts dieses durchgangsrohr irgendwo zu kaufen oder gibt es alternativen ohne dieses röhrchen ?

20200423_221034.jpg

Geschrieben

Im Prinzip brauchst Du ja sowas wie ein Widerlager an dem sich die Außenhülle von Bremszug abstützen kann.

Mir fielen da zwei Methoden ein.

1. die feine, ein passenden Drehteil anfertigen (lassen) und vom Rahmen aus nach vorne durchstecken und eventuell lackieren.

2. sehr grob, zwei, drei Schweißpunkte setzen und beilackieren

Geschrieben
vor 4 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Im Prinzip brauchst Du ja sowas wie ein Widerlager an dem sich die Außenhülle von Bremszug abstützen kann.

 

Der Aussenzug stützt sich doch hinten am Rahmen ab, danach bis vorne ja nur noch der Innenzug.

Geschrieben
vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Der Aussenzug stützt sich doch hinten am Rahmen ab, danach bis vorne ja nur noch der Innenzug.

Das ist richtig

Geschrieben
vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Der Aussenzug stützt sich doch hinten am Rahmen ab, danach bis vorne ja nur noch der Innenzug.

Chris, ich bin jetzt extra in die Garage geeiert um das zu verstehen.

Ich weiss nicht wie das bei Deiner Schwedin aussieht, aber irgendwie meine ich schon, dass der Außenzug gegen das Rohr geht. Wobei es wohl von Modell zu Modell Unterschiede gibt.

 

(Rusty) VNA wie bei chicoduro, nur der Innenzug geht durch.

Bajaj und Bajaj, der Außenzug geht fast bis zum Ende des Rohres und steht an der Verjüngung am Ende des Rohres an

Motovespa, wie Bajaj.

 

Also warum nicht mit einem Drehteil arbeiten? Oder hab ich das komplett missverstanden?

 

Bremsrohr_1_(4).jpg

Bremsrohr_1_(1).jpg

Bremsrohr_1_(2).jpg

Bremsrohr_1_(3).jpg

Geschrieben

Ah okay, bei der Schwedin geht der Aussenzug nur bis zum Rahmen(also unterhalb des Schwingenbolzens) und stützt sich da ab. Wenn natürlich bis vorne, dann ist ein passendes Drehteil die eleganteste Lösung. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Chris, ich bin jetzt extra in die Garage geeiert um das zu verstehen.

Ich weiss nicht wie das bei Deiner Schwedin aussieht, aber irgendwie meine ich schon, dass der Außenzug gegen das Rohr geht. Wobei es wohl von Modell zu Modell Unterschiede gibt.

 

(Rusty) VNA wie bei chicoduro, nur der Innenzug geht durch.

Bajaj und Bajaj, der Außenzug geht fast bis zum Ende des Rohres und steht an der Verjüngung am Ende des Rohres an

Motovespa, wie Bajaj.

 

Also warum nicht mit einem Drehteil arbeiten? Oder hab ich das komplett missverstanden?

 

Bremsrohr_1_(4).jpg

Bremsrohr_1_(1).jpg

Bremsrohr_1_(2).jpg

Bremsrohr_1_(3).jpg

Was für ein drehteil meinst das ich verwenden könnte

Geschrieben

Ich denke ein passendes Rohr, dass hinten einen Anschlag hat und sich nach vorne etwas verjüngt.

Anders ausgedrückt, hätte ich das Problem würde ich versuchen das alte Röhrchen nach hinten in den Rahmen zu schlagen und durch ein neues, also eben das Drehteil zu ersetzen. Wenn es sich nicht nach hinten drücken lässt, würde ich über Abschneiden nachdenken. Vielleicht kann man von hinten kommend auch den Kragen des alten Rohrs mit einem Bohrer so bearbeiten das es ab geht. Nur Gedankenspiele, klar aber so in die Richtung könnte ich mir das vorstellen.

 

 

 

Geschrieben

Kommt auf einen Versuch an. Wenn Sich das eine Teil hinten bei Dir am Rahmen abstützen lässt, warum nicht.

Dann kannst Du aber vermutlich auch das Röhrchen lassen. 

Wie sieht das denn vom Radhaus nach vorne aus? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

ich guck mir das morgen mal bei meiner VNA an.

Hab vielleicht eine Idee, wenn die passt mach ich eine Zeichnung.

 

Vielen dank für deinen unermüdsamen einsatz...

 

Geschrieben

Ich hab mir das heute einmal bei meiner VNA angesehen. Sieht leider etwas anders aus als bei Dir.

Dennoch denke ich, dass man das Rohr austauschen könnte. 

Würde in meinem Fall vermutlich so aussehen und mit dem Bund hinten am Rahmen anstehen, quasi wie ein überlanges Widerlager für einen Seilzug.

image.thumb.png.41831c5f4b9dfca80028083fb09f8d4c.png

 

Im Querschnitt quasi so

image.thumb.png.c82213a81235a11adc7a26b3639fa075.png

Dann stützt sich der Bremszug gegen das Lager und hält das Rohr an Ort und Stelle. Ausgemessen habe ich nicht, weil meine Werte vermutlich anders sind als an Deiner VNB aber ich denke es wird klar was ich sagen will.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Sag’s mal hier an dieser Stelle obwohl man es in vielen Freds schreiben könnte:thumbsup:

 

Einfach super Leute hier die an den Problemen anderer an einer Lösung arbeiten. 
 

Danke dafür:cheers:

  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Raphael

Zum Glück ist mir dieses Problem bisher erspart geblieben. 
@chicoduro hatte oder hat das Problem und @agent.seven hat ihm geholfen. 
Sorry

 

Schöne Feiertage

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information