Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 

Bei meiner vnb1 ist das durchgangsrohr für den hinterbremsseilzug völlig verrostet lose und verbogen sodas der seilzug ein wenig hängen bleibt.

Gibts dieses durchgangsrohr irgendwo zu kaufen oder gibt es alternativen ohne dieses röhrchen ?

20200423_221034.jpg

Geschrieben

Im Prinzip brauchst Du ja sowas wie ein Widerlager an dem sich die Außenhülle von Bremszug abstützen kann.

Mir fielen da zwei Methoden ein.

1. die feine, ein passenden Drehteil anfertigen (lassen) und vom Rahmen aus nach vorne durchstecken und eventuell lackieren.

2. sehr grob, zwei, drei Schweißpunkte setzen und beilackieren

Geschrieben
vor 4 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Im Prinzip brauchst Du ja sowas wie ein Widerlager an dem sich die Außenhülle von Bremszug abstützen kann.

 

Der Aussenzug stützt sich doch hinten am Rahmen ab, danach bis vorne ja nur noch der Innenzug.

Geschrieben
vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Der Aussenzug stützt sich doch hinten am Rahmen ab, danach bis vorne ja nur noch der Innenzug.

Das ist richtig

Geschrieben
vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Der Aussenzug stützt sich doch hinten am Rahmen ab, danach bis vorne ja nur noch der Innenzug.

Chris, ich bin jetzt extra in die Garage geeiert um das zu verstehen.

Ich weiss nicht wie das bei Deiner Schwedin aussieht, aber irgendwie meine ich schon, dass der Außenzug gegen das Rohr geht. Wobei es wohl von Modell zu Modell Unterschiede gibt.

 

(Rusty) VNA wie bei chicoduro, nur der Innenzug geht durch.

Bajaj und Bajaj, der Außenzug geht fast bis zum Ende des Rohres und steht an der Verjüngung am Ende des Rohres an

Motovespa, wie Bajaj.

 

Also warum nicht mit einem Drehteil arbeiten? Oder hab ich das komplett missverstanden?

 

Bremsrohr_1_(4).jpg

Bremsrohr_1_(1).jpg

Bremsrohr_1_(2).jpg

Bremsrohr_1_(3).jpg

Geschrieben

Ah okay, bei der Schwedin geht der Aussenzug nur bis zum Rahmen(also unterhalb des Schwingenbolzens) und stützt sich da ab. Wenn natürlich bis vorne, dann ist ein passendes Drehteil die eleganteste Lösung. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Chris, ich bin jetzt extra in die Garage geeiert um das zu verstehen.

Ich weiss nicht wie das bei Deiner Schwedin aussieht, aber irgendwie meine ich schon, dass der Außenzug gegen das Rohr geht. Wobei es wohl von Modell zu Modell Unterschiede gibt.

 

(Rusty) VNA wie bei chicoduro, nur der Innenzug geht durch.

Bajaj und Bajaj, der Außenzug geht fast bis zum Ende des Rohres und steht an der Verjüngung am Ende des Rohres an

Motovespa, wie Bajaj.

 

Also warum nicht mit einem Drehteil arbeiten? Oder hab ich das komplett missverstanden?

 

Bremsrohr_1_(4).jpg

Bremsrohr_1_(1).jpg

Bremsrohr_1_(2).jpg

Bremsrohr_1_(3).jpg

Was für ein drehteil meinst das ich verwenden könnte

Geschrieben

Ich denke ein passendes Rohr, dass hinten einen Anschlag hat und sich nach vorne etwas verjüngt.

Anders ausgedrückt, hätte ich das Problem würde ich versuchen das alte Röhrchen nach hinten in den Rahmen zu schlagen und durch ein neues, also eben das Drehteil zu ersetzen. Wenn es sich nicht nach hinten drücken lässt, würde ich über Abschneiden nachdenken. Vielleicht kann man von hinten kommend auch den Kragen des alten Rohrs mit einem Bohrer so bearbeiten das es ab geht. Nur Gedankenspiele, klar aber so in die Richtung könnte ich mir das vorstellen.

 

 

 

Geschrieben

Kommt auf einen Versuch an. Wenn Sich das eine Teil hinten bei Dir am Rahmen abstützen lässt, warum nicht.

Dann kannst Du aber vermutlich auch das Röhrchen lassen. 

Wie sieht das denn vom Radhaus nach vorne aus? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

ich guck mir das morgen mal bei meiner VNA an.

Hab vielleicht eine Idee, wenn die passt mach ich eine Zeichnung.

 

Vielen dank für deinen unermüdsamen einsatz...

 

Geschrieben

Ich hab mir das heute einmal bei meiner VNA angesehen. Sieht leider etwas anders aus als bei Dir.

Dennoch denke ich, dass man das Rohr austauschen könnte. 

Würde in meinem Fall vermutlich so aussehen und mit dem Bund hinten am Rahmen anstehen, quasi wie ein überlanges Widerlager für einen Seilzug.

image.thumb.png.41831c5f4b9dfca80028083fb09f8d4c.png

 

Im Querschnitt quasi so

image.thumb.png.c82213a81235a11adc7a26b3639fa075.png

Dann stützt sich der Bremszug gegen das Lager und hält das Rohr an Ort und Stelle. Ausgemessen habe ich nicht, weil meine Werte vermutlich anders sind als an Deiner VNB aber ich denke es wird klar was ich sagen will.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Sag’s mal hier an dieser Stelle obwohl man es in vielen Freds schreiben könnte:thumbsup:

 

Einfach super Leute hier die an den Problemen anderer an einer Lösung arbeiten. 
 

Danke dafür:cheers:

  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Raphael

Zum Glück ist mir dieses Problem bisher erspart geblieben. 
@chicoduro hatte oder hat das Problem und @agent.seven hat ihm geholfen. 
Sorry

 

Schöne Feiertage

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung