Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiiiiillllllfffeeee:

Habe Ärger mit folgender Karre:

V50 Spezial

Setup: DR 85ccm, 16/16er mit 74er HD, Polini-Membran AS, Zündung auf 17° (geblitzt), Originalauspuff

Also: Motor startet u. läuft ohne Probleme, aber wenn ich nach einer "Vollgasfahrt" (also immer...) stehenbleibe (Ampel z.B.), geht die Mistkiste nach ca. 5 Sekunden aus. So als hätte ich den Kill-Schalter gedrückt... Starten lässt sie sich dann nur noch mit Choke, den kann man aber sofort wieder "reinstecken" und dann läuft sie ganz normal im Standgas - wahrscheinlich so lange bis der Tank leer ist...

Wenn ich den Choke sofort beim stehenbleiben kurz ziehe, ist es auch ok, aber irgendwie :puke: mich das an...! Vor allem, weil ich das Problem nicht finde.

Vergaser ist eigentlich auch richtig eingestellt (so viel kannn man da ja nicht einstellen...). Die 74er HD muss sein (läuft damit am besten) und wenn ich den Choke im Standgas ziehe geht der Motor aus.... So soll es doch sein...?!?!

Gemacht habe ich (ohne Erfolg) bereits: Unterbrecher neu + Zündung eingestellt, Kerze neu, Vergaser getauscht.

Kann es an der Membran liegen, oder vielleicht am Auspuff??? Für den 85er ist der 16/16er zwar etwas zu klein, aber daran sollte es ja wohl nicht liegen...

...oder?

Grüße, King Olli

Geschrieben

Hi,

85er DR und 16.16er Gaser ist schon o.k., ebenso die 74er HD.

Was mich wundert ist, daß der Motor im heißen(!) Zustand mit Choke wieder startet! Choke-Zugabe bedeutet ja fetteres Gemisch. Also gibt es für mich nur eine naheliegende Erklärung, nachdem die HD bekanntlich im Leerlauf nichts zu sagen hat: Deine Nebendüse (die messingfarbene über dem Anschriftenfeld) ist für deinen 85er wahrscheinlich zu klein -oder nicht voll durchgängig. Da im 16.16er oft nur eine 38er eingebaut ist, würde ich mal eine 42 ausprobieren.

:-D bobcat

Geschrieben

Ich hab genau das gleich Problem mit meiner fahre genau dein setup aber haargenau.

ich kann mir da nur folgendes denken : da ich Zündung kerze vergaser gerinigt hab denk ich mir einfach dass der Zylinder zu warm wird

grossartig verändern kann man da aber nur etwas über die innere Kühlung.

Deshalb bin ich dran einen 19er Gaser zu verbauen weil dadurch die innere Kühlung optimiert wird. wenn ich meine nämlich ne weile ausruhen lasse (abkühlen) fährt sie wieder optimal :-D

Geschrieben

Jo, also was habe ich jetzt gelernt...?!

Einen 19er will (darf u. soll) ich nicht draufmachen, da es nicht mein Roller ist.

Das es ein Kühlungsproblem ist, kann ich mir schwer vorstellen, denn ich bin schon ähnliche Setups gefahren (auch schon mal nen 100er mit 16er Gaser...) und da gab es nie ein Hitze-Problem. Allerdings war das immer ohne Membran, deshalb habe ich ja so einen Verdacht, das.... Aber wenn der Drehschieber hinüber ist, geht es leider nicht anders...

Mit dem Tank / Spritschlauch hat es sicherlich nix zu tun.

Was soll ich also tun? Den Originalzylinder einbauen? Oder doch mal einen fetteren Auspuff testen? Den Roller auf ebay versteigern,...

Fragen über Fragen.

Danke erstmal, King Olli

Geschrieben

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem !!! Zwar habe ich nen 17,5 gaser und 75er Polini aber anmsonsten den selben Aufbau !!!

Ich habe genau das selbe Probem, muss an der Ampel immer bisschen Gas geben damit das Ding anbleibt. Ich kann den Gaser auch nicht besser einstellen --- er geht immer aus ! Meine Vespe liebt auch den Chokeknopf, ohne den passiert gar nichts !!!

Also bei neuen Erkenntnissen pm bitte !

Gruss

Claudius

Geschrieben

...schön, dass so viele das gleiche Problem haben... :-D

wie wärs mit einer Lösung...??? werde morgen mal den originalzylinder verbauen... mal sehen.

King Olli

Geschrieben

Also: Mittlerweile original 50er Zylinder verbaut, ALLES getauscht (Vergaser, neue Membran, Auspuff,...) mit dem tollen Ergebnis, dass die Mistkiste jetzt nur noch mit Choke läuft und auch da eher :-D ... Im Standgas geht es auch ohne Choke (läuft ganz normal), sobald ich aber mehr Gas gebe geht der Motor einfach aus, als hätte ich keinen Funken, oder keinen Sprit mehr... Mit gezogenem Choke lässt er sich dann wieder starten. Diverse HD von 54 - 65 habe ich schon durch (ohne nennenswerte Änderungen) .... Momentan ist eine 58er drin. Zündung auf 19° geblitzt. Der Einlass ist gefräst u. die Drehschieberfläche komplett weg. Dafür gibts ja den Membranstutzen...

Bin mit meinem Wissen am Ende und werde noch wahnsinnig mit der Scheißkarre...!!!!!!!!!

Vielleicht hat ja noch wer einen heißen Tip?!

Danke & Gruß, King Olli

Geschrieben
Es könnte aber auch sein das Deine Steuerkante im Arsch ist.

Eher nicht :-D :

ALLES getauscht (Vergaser, neue Membran, Auspuff,...)

Heißer Kandidat: Falschluft...

- wie sieht es unter der Zündgrundplatte aus?

- die üblichen Stellen mit Bremsenreiniger/Startpilot eingenebelt?

Gruß Olli

Geschrieben

Unter der Zündung ist alles trocken...

Ich dachte immer, dass der Motor bei Falschluft hochdreht und nicht ausgeht...?!?

Wo soll ich denn überall sprühen? Habe das auf die Art u. Weise noch nie getestet.

Danke u. Gruß, King Olli

Geschrieben (bearbeitet)
sobald ich aber mehr Gas gebe geht der Motor einfach aus,
Wie sieht denn dann die Zündkerze aus?
Wo soll ich denn überall sprühen?

Sämtliche Dichtflächen, Dichtungen etc.

Diverse HD von 54 - 65 habe ich schon durch (ohne nennenswerte Änderungen) .... Momentan ist eine 58er drin.
Was für ein Vergaser ist denn jetzt drin? 16/10er???
Ich dachte immer, dass der Motor bei Falschluft hochdreht und nicht ausgeht...?!?

Kommt auf die Menge an, und vor allem, wo er die Falschluft zieht...

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben (bearbeitet)
Wie sieht denn dann die Zündkerze aus?
Na, die Zünkerze ist dann ziemlich nass... Sprit ist nicht das Problem - leider...

Vergaser ist ein 16/16er - für 16/10er gibt es keine Membranansauger :-(

Sämtliche Dichtflächen, Dichtungen etc.

Du meinst also, ich soll den laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen u. dann hoffen, dass er hochdreht? Kann mir kaum vorstellen, dass das funktioniert. Erfahrungswerte..?!

Kommt auf die Menge an, und vor allem, wo er die Falschluft zieht...

Na dann sag mir doch mal, wo er Falschluft ziehen kann, wenn er ausgeht. Hochdrehen tut er auf jedem Fall bei undichtem Zündungssiri, undichtem Ansauger / Gaser,...

Soll ich mal am Getriebeöl schnüffeln...???

Da seltsame ist ja, dass sich das Problem mit dem Einbau des 50ccm Zylinders noch verschlimmert hat. Erst (siehe erster Beitrag) war es ja noch erträglich, aber jetzt...

Wer hat den weinenden Smiley aus dem Sortiment gestrichen??? :-D

King Olli

Edit: bis auf den 85er u. die Hauptdüse, habe ich ja nix gekrempelt...

Bearbeitet von king olli
Geschrieben (bearbeitet)
Vergaser ist ein 16/16er - für 16/10er gibt es keine Membranansauger
Habe ich aus der verbauten HD geschlossen :-D
Du meinst also, ich soll den laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen u. dann hoffen, dass er hochdreht?

Aber gezielt...

Die Zündgrundplatte würde ich auslassen :-(

Soll ich mal am Getriebeöl schnüffeln...???

Ist eine Idee; wenn der Kupplungs-SiRi hinüber ist, solltest Du das aber auch riechen...

Überlegen wir mal in eine andere Richtung:

- wie sieht der Zündfunke aus?

- wie groß ist der Elektrodenabstand?

- Zündung nach welchen Markierungen abgeblitzt?

Gruß Olli

EDITH hat etwas gefunden: :-((

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Puh, Glück gehabt..: :-D(

Der Funke ist normal u. "kräftig", Kerze NGK B6 HS ist neu, Zündung nach Umschlagsmessung,... (siehe Down and Forward) abgeblitzt.

Da ich ja Alles bis auf die Zündspule, Kabel u. Stecker getauscht habe, könnte ich ja noch einen Versuch wagen und... wehe das wars dann!

King Olli

Geschrieben

Versuchs doch mal mit ner 35 und gleich danach mit einer 50 Leerlaufdüse

Wenn alle Theorie nicht mehr weiterhilft kann man ja ein bisschen

ins Extreme gehen.

(Vielleicht auch mal den Luftfilter reinigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information