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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

der Rest ist um Gewicht zu sparen.

Was bringt das Teil denn auf die Waage?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe jetzt eine 4mm Version 1500g und eine 3mm Version 1117g.Muss aber noch testen wie stabil die sind.Mehr Löcher gehen noch um weiter Gewicht zu reduzieren. Beides Edelstahl 1.4571.

 

Bearbeitet von Jolight76
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Also ich habe jetzt eine 4mm Version 1500g und eine 3mm Version 1117g.Muss aber noch testen wie stabil die sind.Mehr Löcher gehen noch um weiter Gewicht zu reduzieren. Beides Edelstahl 1.4571.

 

Seit wann konstruierst du?

 

Stell mal deine Herangehensweise auf den Prüfstan. Was bringen dir bei einer Vespa PX 20 g Gewichtsersparnis bei der Sitzbank?

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

7 Seiten Topic, mehr als ein Monat Zeit, Corona ist fast vorbei, eine ausgedruckte Grundplatte und du machst dir Gedanken wo du an diesem Teil noch ein Gramm sparen kannst.

Mach doch mal fertig, danach kannst ans Optimieren gehen. Dann kommen vielleicht auch hilfreiche Tipps. :thumbsup:

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

So Grundplatte ausgedruckt!;-)

 

vor 2 Stunden hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

 die Grundplatte ist nicht gedruckt sondern gelasert.

Aha.

Geschrieben
Am 29.5.2020 um 20:29 hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

So Grundplatte ausgedruckt!;-)Grundblech.thumb.jpg.58d7fb81c511e42600ed7123d16c392f.jpg

 

Wow - ich sehe im unteren Zweidrittel einen Mensch á la Da Vinci. Saugut!

Geschrieben
Gerade eben hat ET325 folgendes von sich gegeben:

Wow - ich sehe im unteren Zweidrittel einen Mensch á la Da Vinci. Saugut!

 

Stimmt, jetzt sehe ich ihn auch!

Genial, so etwas im Untergestell einer profanen Sitzbank zu verstecken.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

So endlich kann ich dran arbeiten.:wheeeha:

 

Du hast Dir einen Schraubstock gegönnt. :thumbsup:

Mit Spezialwerkzeugen dieser Art, geatalten sich ausgefallene Sitzbänke wie von selbst. 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wozu sind jetzt eigentlich die 72 Bohrungen da?

 

Du stellst aber auch immer Fragen! Lies doch mal: er schrieb doch grade, dass er Gewindebohrer hätte! Da sind Löcher, weil er es kann!

  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:
Wozu sind jetzt eigentlich die 72 Bohrungen da?

Hast du dich nicht verzählt?

Ich meine natürlich 74.

Tschuldi.

Geschrieben

Lass den Kram mit Gewicht sparen. Das kostet mehr Maschinenkosten als dass es bei dem Roller an Gewichtsersparnis spürbar wäre.

Geschrieben (bearbeitet)

Alter Schwede, was für ein Aufriss!

Das geht auch einfacher - ich nenne das approximative engineering: nehmen, ändern, fertigmachen. Unikatbau von Hand.

Beispiel Monositzbank für PK: alte Monositzbank genommen, gekürzt, Rahmen erhöht, Federstege nach oben versetzt, das Ganze großzügig laminiert und gespachtelt, in Form geschliffen, lackiert und Polster anfertigen lassen. Fertig.

 

Sitzbankbau1_klein.thumb.JPG.810dfaf20baf4efd4fb4f202185a2acd.JPG

 

Sitzbankfertig2_klein.thumb.JPG.181b34102ce522beeaa2599cf6e2d499.JPG

 

Passt formal zur Karosserie besser als die Kaufbänke. Und das Wichtigste: Man kann drauf sitzen. Und fahren.

 

Weitermachen!

 

Bearbeitet von GiuliaPK
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat GiuliaPK folgendes von sich gegeben:

Alter Schwede, was für ein Aufriss!

Das geht auch einfacher - ich nenne das approximative engineering: nehmen, ändern, fertigmachen. Unikatbau von Hand.

Beispiel Monositzbank für PK: alte Monositzbank genommen, gekürzt, Rahmen erhöht, Federstege nach oben versetzt, das Ganze großzügig laminiert und gespachtelt, in Form geschliffen, lackiert und Polster anfertigen lassen. Fertig.

 

Sitzbankbau1_klein.thumb.JPG.810dfaf20baf4efd4fb4f202185a2acd.JPG

 

Sitzbankfertig2_klein.thumb.JPG.181b34102ce522beeaa2599cf6e2d499.JPG

 

Passt formal zur Karosserie besser als die Kaufbänke. Und das Wichtigste: Man kann drauf sitzen. Und fahren.

 

Weitermachen!

 

Sorry, meine likes sind alle. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Jedem seinen Style. Blechroller=Blechsitzbank  ist doch logisch. Wieder ein Stückchen weiter.:-D. Jetzt nur noch schleifen dat Gerät.

 

20200611_165309[1].jpg

20200611_165303[1].jpg

20200611_165235[1].jpg

20200611_165245[1].jpg

Bearbeitet von Jolight76
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja meine erste die ich baue. Hier und da muss ich noch dran arbeiten, damit die schlanker wird. Geschliffen wird die auch. Soll noch ein Winkel an die Seiten. Schlecht reden können hier viele, aber selber bauen wenige . Die,die bauen. An alle meinen höchsten Respekt!:thumbsup: Ist auch ein Rohling!

Bearbeitet von Jolight76
  • Haha 1

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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