Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor dreht einfach hoch

hamburg76

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Motor Px 125 lief einwandfrei aber plözlich nach 10 min fahrt fährt der Roller plötzlich ohne Gas zu geben und gibt einfach ein wenig Gas das wurde immer schlimmer wenn ich ausgekuppelt habe ist das Standgas aud Vollgas übergegangen Jetzt kriege ich schon die motten,was kann das sein ist ne 97er Bj 20tkm runter

Was muß ich als erstes kontrollieren?

Aber ist doch komisch das der hochdreht aber nicht immer und dann mal langsam wieder runter kommt,wenn ich den choke ziehe geht die Drehzahl auch runter.Habe gerade mal den Gaser angeschaut,aber ohne die Wanne zu öffnen nur die beiden Züge die in den Gaser reingehen aber die sind frei,soll ich jetzt den Gaser öffnen und da nachschauen? nach was? :-D

Da ist mit Sicherheit der Simmerring (24/35/6 ??) auf der Lichtmaschinen-seite kaputt. Für die Reparatur braucht man nicht den Motor zu zerlegen. Eigentlich einfach: Polrad ab, Zündplatte abschrauben, den alten Simmerring mit einem spitzen Gegenstand und Spitzzange rausziehen (ohne das Gehäuse zu beschädigen). Neuen Simmerring mit großer Nuss oder passendem runden Gegenstand (vorsichtig) reinklopfen. Erledigt. :-D

Was sind das hier für Bezeichnungen?Simmerring (24/35/6 ??)

Kann das so plötzlich der Simmerring sein? Bin die paar Minuten Vollgas gefahren und dann mußte ich halt immer weniger Gas geben der Motor hat das für mich erledigt :-D Kann man das irgenwie sehen oder Testen ob der defekt ist?

Wenn der Motor unkontrolliert hochdreht, ist meist etwas undicht. Der Motor bekommt also Fremdluft. Wenn Du ausschließen kannst, dass der Vergaser locker ist, ist es erfahrungsgemäß meist der besagt Simmerring. Die Bezeichnung (24x35x6) ist die Größenangabe (das Fragezeichen bedeutet: bin mir da nicht ganz sicher). Den Simmerring bekommst Du bei jedem Vespa-Händler (oder bei den einschlägigen Adressen: rollerzentrale/ rollerladen/ SIP). Kostet so um die 7 Euro. :-D

Hört sich definitiv nach Fremdluft an. Mal Öl ablassen und gucken ob es nach Benzin riecht. Wenn ja, ist der Kuluseitige Simmerring kaputt. Dazu muss der kpl Motor zerlegt werden.

Sifft es unter dem Lüfterrad beim limaseitigenSimmerring raus, kannst du ihn wie oben beschrieben wechseln.

Ansonsten alle Schrauben auf korrektes Anzugsmoment checken.

Um das Polrad (Lüfterrad) abzunehmen, brauchst Du einen Abzieher. - Wenn sich dahinter Öl befindet, hast Du schon mal ein weiteres Argument, um den Simmerrimg auszutauschen. Öl am Zylinder und Auspuff ist nicht unnormal. Wenn Du die Reparatur (Simmerring wechseln Lichtmaschinenseite) in einer Werkstatt machen lässt, kostet das so um die 70 Euro (? = schätze ich mal). Grüße Thomas

• 2 Wochen später...

Hi,

so ein ähnliches Problem hab ich auch. aber ich glaub bei mir ist nur der Schieber schuld. Manchmal wenn ich vollgas gebe bleibt er hängen.

Was kann ich machen? Neuer Schieber?

Brauch dringend Hilfe habe nächste Woche wieder Schule! Sonst muss ich mit dem Bus fahren!! Bitte helft mir schnell!

Bearbeitet von LittleWulf

@ littleWulf:

Bau den Schieber mal aus deinem Vergaßer, und schau ob in der Führung irgendwelche Ablagerungen sind. Falls ja, entferne sie. Wenn das nicht hilft könntest du noch die Kanten des Schiebers (halt die Stellen, die in der Führung liegen) mal mit einem feinen Schleifpapier (800+) anschmirgeln.

Hat bei mir auch geholfen.

Gruß Max