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Geschrieben

Auf www.down-and-forward.de hab ich gaylesen, dass das vordere Federbein vom SKR auch auf die PK passt! Stimmt das?? Länger oder kürzer? Feili Feili??

Gruß Lucki

Geschrieben

@Lucki

Fahre ich schon ne ganze Zeit.

Sogar eingetragen.

:-D

pk_re_2.jpg

Musste nur die Löcher in der Schwinge leicht erweitern.

Ist auch ein Tick kürzer, Schwinge steht grader.

Muß ich Morgen aber nochmal genau gucken.

Maße gibts dann auch.

Gruß,

Olli

Geschrieben

ist die SKR und ET4 Gabel eigentlich identisch? Wie siehts dann mit nem PK-Bitubo in ner ET4 Gabel aus? Und ET4 Stoßdämpfer auf PK-Gabel?

Geschrieben

Moin,

@Lucki

So, hier sind die Messwerte. :grins:

Die Länge habe ich von der unterer Schwingenbefestigung

(Mitte der oberen Schraube) bis zum Aufnahme in der Gabel gemessen (ohne Gummipuffer).

Der Lochabstand der unteren Schwingenbefestigung von Mitte- Mitte Bohrung.

PK:

Länge: 200 mm

Lochabstand: 36 mm

Malossi (in eingebautem Zustand gemessen):

Länge: 180 mm

Lochabstand: 35 mm

HAT (mit aufgeschweißten Muttern):

Typ weiß ich nicht mehr, müßte Dir Scooter Attack aber weiterhelfen können.

Länge: 205 mm

Lochabstand: 35 mm

@Gerhard

Zu den Maßen der Kombinationsmöglichkeiten ET4 < -- > PK kann ich leider nichts sagen.

Mein Tipp wäre hier ev. der Bitubo Hauptkatalog von Alpha Technik.

Hat jemand den Link parat??

;)

Gruß,

Olli

Geschrieben

Aaaalder... der Stossdämpfer kostet über 200 Euro!!  ???  Habe nachdem ich dieses geile Foto gesehen habe, mich mal direkt informiert - aber ich glaube da lege ich noch 50 Euros drauf und besorg mir erstmal ne Grimeca :-D Oder ich such was Gebrauchtes... Aber geil is des RS24 schon...!  :love:

MfG Manuel

Geschrieben

Hab auch erstmal mit der Grimeca angefangen, dann kam das Fahrwerk.

Dann hatte ich Probleme mit den Stehbolzen und sie kam wieder ab...

Wartet jetzt aber auf ein neues Projekt.

:grins:

Der RS24 ist leider extrem teuer, glaube gibt aber verschiedene Ausführungen und auch billigere.

;)

Olli

Geschrieben

... dann muss ich mich nochmal informieren *leichte hoffnung*... kenne aber keine internet-seite wo man sich überplastikteile informieren kann  :D  direkt mal scooter-attack und scootec anschauen...  ;)

Geschrieben

was kann das alles? ich mein 2 Bitubos brauch meine kleine ja auch auf 10 000 km (geschätzt) vorne, also wenns wirklich was für die Ewigkeit ist...

Geschrieben

@ Gerhard: Das Bitubo für die ET4 wird nicht auf Pk passen, da ist 'n ausgleichsbehälter fest dran (wie bei PX) und weil bei der ET4 sie schwinge ja links sitzt, würde der am Gabelrohr schleifen.

Geschrieben

ich meins umgekehrt, den PK Bitubo an die ET4 Gabel die ich hier hab, draufgehalten siehts so aus als obs passen könnte!

Geschrieben

... ich glaube das kann ne Menge, vor allem ist die Qualität sicher auch ganz gut, da die Malossi-Fahrwerksteile ja alle von oder mit Paioli gefertigt werden... oder vertue ich mich da jetzt bös?  :-D

meine aber schon... und wenn ein stossdämpfer für 400 (alte steine) nicht mindestens 10.000km hält, fahre ich persönlich zu Malossi und ziehe den Entwicklern das Teil übern Schädel  :-(  Werd ihn vielleicht mal mit den nächsten "630 Mark" ausprobieren...

Geschrieben

...ja, also ganz schlecht ist die gabel ja nicht (mein erster Roller war/ist 'ne Et2 mit besagtem Bitubo) Aber ich weiss nicht was du dir davon vesprichst, von der Technik ist 'ne Pk-Gabel mit Grimeca das selbe, oder kommt's dir auf die Alufelge an?

noch was eingefallen, das kännte passen, der von Devil Inside hat doch in seiner SKR-Gabel 'n Pk Dämpfer gefhren...bei dem Bitubo bin ich halt Skeptisch wegen dem Ausgleichsbehälter.

Geschrieben

... und das sind leider auch die "Günstigen", die andere Variante hat einen externen Ausgleichsbehälter!

Hab ich mich geirrt!

???

Ein preisgünstiges Gegenstück kommt von HAT/ Paioli.

Sind soweit ich weiß nahezu baugleich, da die Firma auch die Federbeine für Malossi fertigt.

Optik wie die HAT Federbeine für PX, siehe auch in der Bildergalerie vom Wrobel.

Scootec und Scooter Attack sind denke ich auch die richtigen Anbieter.

Eher sogar nur Scooter Attack.

Die Verarbeitung ist bei den HAT Federbeinen etwas schlechter, aber ok.

Fahre meine erst circa 1500 km, ein Kumpel von mir fährt den PX HAT Dämpfer (ist denk ich mal vergleichbar) jetzt schon über 10.000 km problemlos.

Olli

Geschrieben

ich hab die ET4 Gabel mit Scheibenbremse und O-Stoßdämpfer (taugt der was?) und K58 und Felge etc halt ziemlich sehr günstig bekommen, da konnte ich nicht nein sagen, brauchte ausserdem ne Scheibe für meine 150 Super weil ich mich mit dem Motor der reinkommt :-D und 8 Zoll Eierfahrwerk nicht sicher gefühlt hätte :D

Geschrieben

Ich würde den original Dämpfer für deine Zwecke  :D

für viel zu weich halten!

;)

spätestens mit Stahlflexbremsleistung zwingst Du sie gnadenlos in die Knie.

:grins:

Olli

Geschrieben

Hallo Gerhard, hatte gestern noch geantwortet, aber irgendwie ist die Nachricht verschwunden.

???

Was ich meinte, war das die ET4 ein vernüftiges Fahrwerk hat, relativ weich aber ausbaufähig.

Schade das das mit dem PK Dämpfer nicht geklappt hat.

;)

Olli

Geschrieben

federt schon ganz gut, bisschen weicher als mitm Bitubo, aber die Super hat wahrscheinlich eh weniger Gewicht auf der Vorderachse als die ET4, ich probiers mal originol vorne  :D

Geschrieben

..ja das stimmt schon, das ET4/Et2 Fahrwerk ist ganz ordendlich und die Bremse auch (die kann man bei bedarf auch noch optimieren). Der Fordere Dämpfer ist etwas zu weich, aber bei normaler Fahrweise ausreichend, Aber der Bitubo ist wirklich ein Gedicht, kann man sich wunderbatr einstellen wie man's will, in Federvorspannung und Druckstufe. Nur die Felge sieht bei 'ner Klassischen vespa wie ich Filde nicht so toll aus, aber es gibt ja radkappen.

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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