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PX Motor wieder flott machen, fragen zur Konfiguration (125>190cm³)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin ewig mit einem 125er Motor mit 177DR rumgefahren, dann hatte der Motor irgendwann keinen Kraftschluss mehr und die Kiste wurde weggestellt. Das ist jetzt schon "etwas" her.

Soll nun wieder auf die Straße, dafür muss neue Hardware in den Motor.

 

Wird wieder ein 177er, diesmal aber mit Langhub = 190cm³.

Ich hatte da an ein BGM Kit vom Scooter Center gedacht, zusammen mit nem 24er SI und dem passenden BGM Touring Auspuff.

Dann bin ich bei ~610€ + Revisionskit.

 

Nun bin ich fauler Hund immer E-Starter und Getrenntschmierung gefahren. E-Starter fällt bei dem Zylinder aus, steht jedenfalls in der Beschreibung - oder kann man den Zylinder ausklinken damit der Zahnkranz passt?

Wenn ich eh kein E-Starter mehr fahre, lieber gleich ein leichteres Polrad fahren? Empfehlung dafür?

Wie sieht es mit der Getrenntschmierung, lieber abklemmen?

Fahre das 125er Getriebe, Primär dann wie empfohlen auf 23/64 ändern?

 

Gibt es vielleicht besser geeignete Komponenten? In dem BGM Zylinderkit ist ja auch eine BGM Kurbelwelle drin, wie ist die so?

Sonst etwas, was ich unbedingt machen sollte?

 

Danke und Gruß

S.

 

 

 

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben
vor 14 Stunden hat SonSait folgendes von sich gegeben:

 

Nun bin ich fauler Hund immer E-Starter und Getrenntschmierung gefahren. E-Starter fällt bei dem Zylinder aus, steht jedenfalls in der Beschreibung - oder kann man den Zylinder ausklinken damit der Zahnkranz passt?

Wenn ich eh kein E-Starter mehr fahre, lieber gleich ein leichteres Polrad fahren? Empfehlung dafür?

 

Du musst auf E-Start nicht verzichten. Beim BGM scheint es wohl nicht zu funktionieren, mit anderen Zylindern und ein wenig Nacharbeit aber schon. Wenn es ein Alu Zylinder sein soll, dann bspw. den Parma 177, unten am Fuss ein wenig wegnehmen, dann passt das Elestart Lüfterrad.

 

Geschrieben

Hi,

vor der Entscheidung stand ich im Winter auch....

Habe mich für den Quattrini entschieden mit 60 er Welle...sehr geiles Teil....

Und vor kurzem den Parma mit ebenfalls 60 er Welle von BGM rein gemacht...mit nen BGM Touren -Pott sehr schön und angenehm zu fahren... Anzug sehr schön und Endgeschwindigkeit ebenfalls....

Denke mit dem BGM machst du nichts verkehrt....

Du bekommst wahrscheinlich noch 897 Empfehlungen für Zylinderkombis.....:muah:

Klingt ganz vernünftig was du da vorhast...

Zum Thema Lüftterad...gibt es hier viele Leute, die dir das abdrehen können...aber nicht unbedingt notwendig...

Wird dir Spaß machen...

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten.

Auf den BGM Zylinder kann man wohl bis Jahresende warten - würde aber schon gerne dieses Jahr noch fahren wollen.

Auf Elestart und Getrenntschmierung werd ich wohl verzichten können, auf 24SI nicht. Wenn ich jetzt beim Aluzylinder bleibe, hab ich aktuell die Pinasco oder Parmakit zur Auswahl. Quattrini, Malossi Alu und Pollini Alu sind mir schlicht zu teuer - oder haben die das absolute Killerfeature? Bin da halt ziemlich unbeleckt und man kann 2 Jahre im GSF lesen und ist nur noch verwirrter als vorher :D

 

Die 60er BGM Welle würde ich schon nehmen, 24SI und .... Aluzylinder?

Geschrieben

Der BGM Zylinder ist schon super, wenn mal damit leben kann dass die Kolben +6 Monate nicht lieferbar sind und man permanent auf die nächste Woche vertröstet wird. Nicht schön.

Geschrieben

VMC Stelvio mit Alu Gusskopf würde ich noch in den Raum werfen.

 

Da (könnte) evtl der E Starter mit Bearbeitung bleiben. Würde ich aber nich die Hand für ins Feuer legen.

 

Sieht aber so aus

IMG_0904.JPG

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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