Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DR 177 in vgla1t

Gast akinci

Empfohlene Beiträge

ich wolte heute die dr bei meiner vgla1t einbauen. der dritte überströmer am Zylinder steht aber vollkommen offen. was muß ich machen, damit ich den Zylinder doch noch fahren kann?

sowas hatte die Trude erst letztig.

Die Dichtfläche am Motorgehäuse reicht nichmehr aus um den Überströmer vollkommen zu schliessen stimmts ?

also von der der Methode das ganze mit ner "Tetrapackdichtung" abzudichten, wie viele sagen, halt ich nix.

Du solltest den Motorblock an der Stelle kaltschweissen.....das is so ne Metallplaste die trägst du auf, wird dann bombenfest, dann die Fläche noch planen und fertich.

Damit fährst du dann den DR auf 2 Überströmern aber das hält dann auch !

Komm bloss nich auf die Idee aufzuschweissen und den 3. ÜS dann aufzufräsen. dazu is der Motorblock nich geeignet.

so denn viel spass... :-D

danke für die schnelle Anwort

Die Dichtfläche am Motorgehäuse reicht nichmehr aus um den Überströmer vollkommen zu schliessen stimmts ?
genau!
Du solltest den Motorblock an der Stelle kaltschweissen....

Ich hatte gehofft das es eine Lösung gibt, ohne dabei den Block zu ändern. sollte rückrüstbar sein.

Also.... ich habe bei meiner Vnb ,die eigendlich den gleichen Motor hat, mit 2K Kaltmetall eine größere Dichtfläche geschaffen und anschließend den dritten Kanal ins Motorgehäuse gefrässt. Dabei musste im Gehäuse eine hohle Stelle in der Kanalführung mit Kaltmetall aufgefüllt werden. Alle Dichtflächen liessen sich problemlos mit einer Feile und einem Haarwinkel planen. Danach habe ich den Einlass im Kurbelgehäuse auf PX80/125/150 Länge erweitert,um einen SI20/20 zu montieren. Zuletzt habe ich noch eine Sprint-Kurbelwelle verbaut (Nadellager oben, damit überhaupt der Kolben genutzt werden kann).

Das Rückrüsten auf 125/150ccm original 3Kanal-Zylinder ist dann jeder Zeit möglich.

Mit dem 177er D.R. lief meine VNB mit 3Gang -Getriebe und original Primär wie die "Wilde Sau". Leider ist mir dann irgendwann die Kurbelwelle am Konus abgeschert und das Lüfterrad mit lautem Getöse weggeflogen. Muss aber nicht zwangsläufig jedem passieren.

lustig war's trotzdem

ttt

und ich hab den DR auf einen VBA - Block montiert. zylinderfußdichtung aus telefonbuchkarton gebastelt und damit und mit einer kleinen wurst motorblockdichtmasse den 3. überströmer schön verschlossen. 1 tag härten lassen und fahren. funktioniert seit einem jahr ohne probleme.

nur für den fall, dass du nicht mit dem anderen zeug herumbasteln willst.

jedenfalls ist kein fräsen angesagt, willst du aber auch nicht, eh viel gscheiter, damit nicht noch ein motorblock der vespawelt verloren geht...

lg gad

Mit dem 177er D.R. lief meine VNB mit 3Gang -Getriebe und original Primär wie die "Wilde Sau". Leider ist mir dann irgendwann die Kurbelwelle am Konus abgeschert und das Lüfterrad mit lautem Getöse weggeflogen. Muss aber nicht zwangsläufig jedem passieren.

hat deine 3-Gang VNB nicht extrem hoch gedreht ? Ich werde meine VNB wahrscheinlich auch demnächst umrüsten...

@ Patrick

Bei meiner Vnb hat der D.R. im dritten Gang voll ausgedreht. Hab dann einfach einen 24er SI inkl. Wanne nachgerüstet ,ohne außer den Düsen, irgendetwas anzupassen. Ab da ging der Spass dann richtig los.

Probleme bereitete nur der Ganganschluss vom 2. zum 3.Gang. Musste bei sportlicher Fahrweise den 2. immer ordentlich ziehen, um den Anschluss in den 3.Gang zu kriegen. Das hat dann schließlich beim Auffahren auf die Autobahn zum Kurbelwellenbruch geführt.

TTT