Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe mutig meinen Motor auseinander genommen,

stehe aber jetzt vor der folgenden Problematik:

Hauptwelle auseinander genommen um Schaltkreuz zu wechseln,

hab mir auch gemerkt wie rum die Gänge gehören, nur leider nicht

wo die Distanzringe (oder Unterlegscheiben oder wie die auch heissen, die mit der "Nase") hinkommen. Ich habe zwei Stück, einer kommt auf jeden Fall auf die Sprengringseite aber der zweite, ich kann mich einfach nicht mehr erinnern .... :-D

Könnt ihr mir noch ein Paar Tips zum Lagerwechseln geben, rausbekommen habe ich schon fast alle. Zum reintreiben habe ich mir gedacht ich packe die Lager vorher in die Tiefkühltruhe... Aber womit treibe ich die rein (bitte keine Tips wie kauf dir die Werkzeuge bei SIP oder so... Dafür ist leider kein Geld da :-( )

Danke!

Gruß

Landy

P.S. PX 200 alt

Geschrieben

die distanzringe gehören so:

erster distanzring

4 gangräder

zweiter distanzring

seegering

am besten wäre, du würdest dein getriebe gleich ausdistanzieren. soll heißen, wenn alles fertig montiert ist sollen die gänge kaum spiel haben. also nicht rumklappern auf der welle.

zum lagereinbau:

lager in den tiefkühler und den lagersitz schön mit einer lötlampe oder heißluftföhn erhitzen. lager einfach reinfallen lassen. dann einfach mit einer passenden nuß reinklopfen. aber immer schön vorsichtig. nicht verkanten.

ciao, stefan

Geschrieben

Zum Lagereinbau:

Lager ins Gefrierfach.

Sitz mit Heissluftfön warm machen. Max 100°, einfach zwischendurch n bisschen

draufspucken, wenns kocht isses gut.

Lager holen, mit Handschuhen und schnell (wegen Erwärmen).

Lager fallen meist einfach von alleine rein, falls nicht mit Nuss oder passendem Rohr auf AUSSENRING vom Lager klopfen. Und zwar "kleine" Schläge und nach

jedem kontrollieren obs Lager schief wird.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten!

Also wenn ich beide Distanzringe nehme habe ich so gut wie gar kein Spiel.

Noch mal für ganz dumme (<- mich :-D )

Die Gänge sind sozusagen eingeschlossen von den Ringen?

Ring -> vier Gänge -> Ring -> Seegering?

Dann muss ich das Schaltkreuz ja nach dem ersten Ring einsetzen..

weil sonst bekomme ich den Ring ja nicht mehr rüber ..

... verwirr...

Landy

Geschrieben
Also wenn ich beide Distanzringe nehme habe ich so gut wie gar kein Spiel.

das passt dann genau!

0.30 - 0,50 mm Spiel darf das Werkl maximal haben, wennst mehr hast -> Schulterring in Übergröße verbauen!

lg

A! :-D

Geschrieben

nochmal....

jetzt bin ich etwas verwirrt habe noch mal im SCK nachgeschaut und da habe ich das so verstanden, dass bei der PX-alt Welle nur ein Ring ist und zwar vor dem Seegering ?! und bei Lusso zwei Ringe ... ich habe aber PX-alt aber trotzdem zwei Ringe.... trotzdem so wie oben beschrieben einbauen??

Gruß

Landy

Geschrieben

Nein!

Bei PX alt kommt der 4.Gang ohne irgendein Distanzring direkt auf die A-Welle. Aber im allgemeinen kommt oben, also beim 1.Gang nur 1 Distanzring drauf!

Also quasi: Welle - Gangräder - 1(!)Dist.Ring - Sprengring.

Wenn Du 2 Dist.Ringe brauchst um das Getriebe spielfei zu bekommen, ist das Getriebe schon ganz schön ausgelutscht.

Oder aber wie dick sind denn Deine beiden Dist.Ringe? Wenn es ganz flache sind könntest Du sie gegen einen dickeren tauschen. Einfach mal mit der Welle zum freundlichen Rollerhändler gehen und unterschiedliche Dist.Ring-dicken ausprobieren.(sollte man eh bei ner Motorüberholung checken :-( )

Wenn der größte Ü-Maß-Ring nicht ausreicht: Getriebe in die Tonne :-D

Gruss,

Alex.