Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben bzgl. der Polini Zündung.

PX 80 mit 139 Malossi - 24 SI Vergaser - Reso Auspuff. Motor nicht bearbeitet. Abgeblitzt auf 17 Grad vor OT. Ich bin mit dem was sie auf die

Straße bringt zufrieden.

Wenn ich jetzt die Polini Zündung einbaue die ja 8 Grad verstellt muss ich dann den Roller auf 25 Grad abblitzen !?

Die 17 + die 8 = 25 !! ?? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch - ??? Ich erwarte hier bestimmt keine riesen Leistung - aber ich möchte sie zumindest

richtig eingestellt haben.

Würde mich freuen wenn einer von euch mir hierzu einen Tipp geben könnte....

Schon einmal  "Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund....

Gruss, Marcel

 

 

Bearbeitet von Marcel3973
Geschrieben

Ein ZZP von ca. 25° v.OT., geblitzt irgendwo im Bereich 2.000 - 4.000 U/Min, ist OK.

 

Der 139er Malossi dürfte sein Drehmoment-Maximum bei ca. 6.500 - 7.000 U/Min haben. Da hat die idm-Zündung dann ca. 7° zurückgestellt auf 18° v.OT.

 

Bis zum Leistungs-Maximum bei ca. 7.300 - 8.000 U/Min verstellts noch etwas weiter runter auf safe 17° v.OT.

 

Tutto bene.

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzes Feedback zum 139 Malossi mit 24SI und Reso Auspuff und der neuen Polini IDM Zündung. Habe sie auf die besagten 25 Grad abgeblitzt !! Im oberen Drezahlbereich läuft er richtig gut.Bin Mega zufrieden.Das einzige was mich etwas stört sind im unteren Bereich die meiner Meinung nach ab und an auftretenden Fehlzündungen - wenn es überhaupt Fehlzündungen sind.Er läuft hier eher unruhig und „spuckt“ so vor sich hin....habe ich hier zu „grob“ abgeblitzt ? Was meint ihr....? 

Gruss,Marcel 

Geschrieben

...fahre momentan auf der Nebendüse die 55/160 - Hauptdüse 122.Wie gesagt oben passt es für meinen Geschmack gut - ich gehe dann mal auf die 40/120 zum Test 

Danke für Deine Hilfe !!! 

Geschrieben

...bei 55/160 bin ich doch eher bei „mager“ - sie wird doch dann „fetter“ mit 40/120 !? Dann muss ich eher in die Richtung 52/140 !? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

soweit habe ich den Vergaser abgestimmt bekommen. Der Roller marschiert auch für den 139 Malossi mit diesem Setup ganz ordentlich ! Ich bin vorerst echt zufrieden. Ich habe nur ein Problem -und das bekomme ich einfach nicht in den Griff.

 

Wenn ich zb im vierten unter Vollgas fahre - dann Gas wegnehme und wieder Gas gebe ist kurzzeitig ein Loch - er nimmt hier kein Gas und stottert kurz. Wenn ich

dann wieder aufdrehe  läuft er wieder sauber weiter - ! In allen Gängen habe ich das. Liegt es hier doch noch an der  Nebendüse oder eher an der Zündung ?

 

Danke euch für den ein oder anderen Tipp....

Gruss, Marcel

Geschrieben

....ich schaue mir das Topic einmal an - Momentan steht die ND auf 55/160 - er zieht die Luft über ein Venturi und den Ansaugschlauch der zum Rahmen geht ! Ich denke er bekommt hier zuviel Luft....bin aber nicht sicher....Ich gehe jetzt mal auf die 52/140.Mal schauen was er macht....

Geschrieben

...um es aufzulösen - Problem bzgl. des "Lochs" beim schnellen Gas wegnehmen und wieder Gas geben !

Es war wieder einmal die Nebendüse - von 55/160 auf 50/140 !

Setup :

139 Malossi - 24SI mit Polini Venturi ( Ohne Filter ) mit DRT Spacer - Er saugt über den Rahmen. Von Innen (unter dem Tank ) ein Luftfilterflies von Malossi vor dem Durchgang

zum Ansaugschlauch.

HD 125 - Polini IDM Zündung mit Polini Evolution Reso Tröte. Kupplung Malossi 4 Scheiben und verstärkte Federn ! Die Schraube bzgl. Gemisch ist ca 1,5

Umdrehungen raus.

Zündkerze W3 AC

Oben raus tritt einem nochmal von hinten einer in den Arsch....da kommt er für den 139 wirklich richtig gut ! Dreht wie die Sau !!!

Danke "Allen" für die Tipps !

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung