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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde,

 

hab ein Problem mit meiner Vespa P200e, BJ 1981 welche mich inzwischen zum verzweifeln bringt.

Habe schon einiges daran gemacht und schrittweise die "Probleme" abgearbeitet.

 

Ich habe sie so gekauft und daher kann ich nicht viel zum Umbau sagen.

Verbaut ist ein Malossi 210 Zylinder mit SI 24.24 Vergaser.

Sie stand ca 10 Jahre abgemeldet beim Vorbesitzer und wurde in diesen Jahren nie bewegt oder angeschmissen...

 

Daher habe ich sie langsam wieder aktiviert und folgende Arbeiten vor dem ersten Start durchgeführt:

  • Vergaser ausgebaut, Ultraschall gereinigt neu abgedichtet und wieder eingebaut
  • Motoröl erneuert
  • alten Sprit abgepumpt
  • Batterie erneuert
  • Durchgebrannte Glühbirnen erneuert

 

Motor daraufhin mit frischem Benzin/Öl-Gemisch gestartet, lief soweit auch ganz gut, somit habe ich ne kleine Runde damit gedreht.

Leider dabei festgestellt dass das Licht erneut wieder durchbrannte, also neuen Spannungsregler bestellt und verbaut -> das Birnen Problem war somit gelöst.

Soweit so gut!

Also solange gewartet bis es Frühling wurde und die Vespa zum TÜV gefahren.

Sie lief bis dahin auch normal würd ich sagen, bin gemütlich gefahren um sie langsam wieder ans Leben zu gewöhnen.

TÜV habe ich erhalten aber mit dem Zusatz dass sie nicht so schön läuft...

 

Dachte mir ok, muss ich halt noch sauber einstellen und bin damit heimgefahren. 

Dabei nun das eigentlich Problem festgestellt -  in höheren Drehzahlen fängt sie extrem das Zucken an als ob sie keinen Sprit bekommt. 

Zu dieser Zeit dachte ich noch das Problem sicher schnell zu finden und bin optimistische Richtung Heimat gefahren. 

Nun habe ich begonnen die typischen Fehler abzuarbeiten und habe dabei folgende Arbeiten mit dazwischenliegenden Probefahrten durchgeführt:

 

  • Fast Flow Benzinhahn eingebaut
  • Benzinschlauch erneuert (richtige Länge und nicht geknickt)
  • Zündkerze erneuert 
  • CDI getauscht 
  • ZGP ausgebaut und festgestellt dass alle Kabel gammlig und spröde waren (schon gefreut den Fehler sicher gefunden zu haben) also neue Kabel eingelötet und wieder eingebaut -> Fehlanzeige, Problem weiterhin vorhanden 
  • dabei auch gesehen dass das grüne Kabel, welches in den Kablebaum geht, ebenso spröde ist -> neu eingezogen und alles angeschlossen -> Problem noch immer da
  • Nächster Verdacht Pickup, also dieses auch noch erneuert -> leider wieder kein Erfolg, Problem besteht weiterhin :wallbash:
  • Neue ZGP aus einem anderen Projekt mal daufgebaut um zu testen - > leider immer noch am Zuckeln
  • Zündung auf 18° abgeblitzt 
  • Motoröl auf Sprit überprüft (verdacht Simmering) - da war alles ok
  • Vergaser von einer anderen Vespa getestet (ebenso 24.24.e) keine Veränderung 
  • Vergaser Bohrung der Schwimmerkammer auf 2mm aufgebohrt 
  • Vergaser rauf und runter gedüst (zuletzt mit einer 130HD, BE3 Mischrohr, HLKD 160, 50/160ND
  • Zündkerzenstecker erneuert 
  • Zündkabel getauscht
  • Kompression gemessen -> hält schön 9 BAR

 

 

Es hat alles nichts gebracht, immer das selbe Problem -> der Motor ruckt uns zuckt im oberen Drehzahlbereich in jedem Gang und stirbt dabei fast ab.

Es fühlt sich so an als ob der Sprit ausgeht oder die Zündung aussetzt. Nehme ich dann etwas Gas zurück, erholt sie sich schnell wieder und ich kann mit verringerter Drehzahl weiterfahren. Auch mit Choke gezogen bringt es nichts, fährt einfach nur zu fett...
Sie springt in kaltem und warmen Zustand schön an...

 

Bin echt am verzweifeln und überlege nun den Motor auszubauen und zu spalten -> was ich eigentlich vermeiden wollte.

 

Was meint Ihr? Was kann es sein? 

Hab echt die Lust an der Vespa verloren und rücke ihr bald mit dem Vorschlaghammer zu Leibe! :devil:

 

Bearbeitet von Steffl
Geschrieben

Deine Frage hat sich ins "flasche" Unterforum verirrt...


Wäre hier wohl besser aufgehoben:

vielleicht findet sich ja ein Admin der die Frage gleich verschiebt...

P.S. immer erst die Suche benutzen um geg. schon vorhandene Thread anzuknüpfen anstatt eine komplett neue Site dafür aufzumachen

Geschrieben
vor 4 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Bohrung im Vergaser erweitert? Wenn nein, die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock aufbohren.


Jup, hab ich gemacht... 

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre denkbar, dass die Schwimmerkammer des verbauten Si24E in Verbindung mit dem Malossi 210er und dem verbauten Auspuff, trotz der 2mm-Erweiterungsbohrung, für dieses Setup zu klein dimensioniert ist und daher bei entsprechender Schieberöffnungsstellung (sagen wir ab 3/4 Öffnung) nicht mehr genug Sprit zur Verfügung gestellt wird und es dir die Schwimmerkammer leer zieht.

Daher dann auch das Ruckeln bei größerer Schieberöffnungsstellung bzw. bei höheren Drehzahlen.

 

Du könntest mal versuchen, das Fassungsvermögen der Schwimmerkammer mit Hilfe eines Spacers zu vergrößern, damit das Benzinniveau konstant gehalten wird.

Beispielhaft:

Art.-Nr. 92270000 bei SIP 

 

Oder einen ganz anderen, größeren Vergaser mit ausreichend großer Schwimmerkammer testen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wäre denkbar, dass die Schwimmerkammer des verbauten Si24E in Verbindung mit dem Malossi 210er und dem verbauten Auspuff, trotz der 2mm-Erweiterungsbohrung, für dieses Setup zu klein dimensioniert ist und daher bei entsprechender Schieberöffnungsstellung (sagen wir ab 3/4 Öffnung) nicht mehr genug Sprit zur Verfügung gestellt wird und es dir die Schwimmerkammer leer zieht.

Daher dann auch das Ruckeln bei größerer Schieberöffnungsstellung bzw. bei höheren Drehzahlen.

 

Du könntest mal versuchen, das Fassungsvermögen der Schwimmerkammer mit Hilfe eines Spacers zu vergrößern, damit das Benzinniveau konstant gehalten wird.

Beispielhaft:

Art.-Nr. 92270000 bei SIP 

 

Oder einen ganz anderen, größeren Vergaser mit ausreichend großer Schwimmerkammer testen.

Hätte ich jetzt auch so gesagt. 

Viele verhöhnen den spacer, hat aber schon mehrmals was gebracht.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat ET325 folgendes von sich gegeben:

Was hast Du denn für einen Auspuff verbaut?

Welchen Auspuff kann ich leider nicht sagen, muss ich die Tage mal nachsehen. 

Geschrieben

Wenn du nicht schon fast alles getauscht hättest, würde ich sagen, dass ist ein Elektrik-Problem. Der Motor müsste eigentlich, nachdem du ihn antrittst genügend Sprit in der Schwimmerkammer haben, dass du zumindest kurz in die hohen Drehzahlen kommst. 

 

Ich hatte das auch mal in ähnlicher Form. Roller sprang an und lief problemlos im Standgas und Viertelgas, aber darüber dann immer Zündaussetzer. Wie sich herausstellte, hat sich der Zündzeitpunkt in den hohen Drehzahlen massiv verstellt wg. defektem Pickup, deswegen die Aussetzer. Es gibt wohl auch (leider) relativ viele Pickups, die schon defekt aus der Piaggio-Tüte kommen.  Da hilft nur Ausprobieren, aber das scheinst du ja auch gemacht zu haben, weil du auch noch eine andere ZGP ausprobiert hast...

 

Das einzige, was ich mir bei dir noch vorstellen kann, ist ein defektes Polrad.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

 

 

Das einzige, was ich mir bei dir noch vorstellen kann, ist ein defektes Polrad.

Flavius, du meinst ein defektes Polrad, bei dem die Magneten falsch platziert sind oder sich gelöst haben oder was nicht mehr ausreichend magnetisiert ist?

Nachdem der Roller 10 Jahre nicht mehr bewegt wurde, halte ich vor allem eine nicht mehr ausreichende Magnetisierung für nicht ganz unwahrscheinlich.

 

P.S.

Wie geht es dem Blauen Klaus?:-)

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Man fängt ja bei der Fehlersuche mit den offensichtlichen Sachen an (Zündkerze, Sprintzufuhr usw.), aber manchmal können es auch Dinge sein, bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist. Ich bin faul und tausche immer ganze Baugruppen (Vergaser, Zündung usw.) um den Fehler einzugrenzen. Bei dem o.g. Problem habe ich auch erstmal CDI, Zündkerze usw getauscht .

 

 @Dirk Diggler Der blaue Klaus rennt wie ne eins und hat auch schon Kontakt zu anderen GPs aufgebaut. Muss aber demnächst zum TÜV  :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Man fängt ja bei der Fehlersuche mit den offensichtlichen Sachen an (Zündkerze, Sprintzufuhr usw.), aber manchmal können es auch Dinge sein, bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist. Ich bin faul und tausche immer ganze Baugruppen (Vergaser, Zündung usw.) um den Fehler einzugrenzen. Bei dem o.g. Problem habe ich auch erstmal CDI, Zündkerze usw getauscht .

Macht ja absolut Sinn. 

 

Da der Topiceröffner aber wirklich nahezu alles getauscht hat, bleibt nicht mehr viel.

 

Wie du auch schriebst, sind nicht selten Pickups aus der Box Kernschrott.

Zitat

 

 @Dirk Diggler Der blaue Klaus rennt wie ne eins und hat auch schon Kontakt zu anderen GPs aufgebaut. Muss aber demnächst zum TÜV  :-)

Super, das freut mich, dass das Kerlchen so kontaktfreudig ist. Gelaufen ist er immer schon prima und sein Ex-Vater hat ja auch alle asiatischen Kackteile gegen gute Ware getauscht.

 

Nur der 225ccm SRS-Steelliner ist nicht aus europäischer Produktion, aber hat von mir nen Aso-Kolben aus nem TS1 bekommen, und läuft und läuft und läuft.

TÜV macht der Klaus mit links. Drücke die Daumen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich wundere mich doch einigermaßen - nicht nur in diesem Topic- was alles veranstaltet wird, wenn eine Kiste nicht richtig läuft. Der TÜV sagt, die läuft nicht rund. Er wird sicher nicht 10min Vollgas auf der Autobahn gefahren sein. Und: Die Kiste stand 10 Jahre unbewegt. 

Da überholt man doch erst mal den Motor komplett und dichtet und lagert neu, bevor man den restlichen Zirkus macht. Dann kann man wenigstens einigermaßen sicher sein, dass die Siris dicht sind. Alles andere kommt später. 

Oder habe ich was übersehen? 

  • Thanks 1
Geschrieben

 

vor 21 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Wenn du nicht schon fast alles getauscht hättest, würde ich sagen, dass ist ein Elektrik-Problem. Der Motor müsste eigentlich, nachdem du ihn antrittst genügend Sprit in der Schwimmerkammer haben, dass du zumindest kurz in die hohen Drehzahlen kommst. 

 

Ich hatte das auch mal in ähnlicher Form. Roller sprang an und lief problemlos im Standgas und Viertelgas, aber darüber dann immer Zündaussetzer. Wie sich herausstellte, hat sich der Zündzeitpunkt in den hohen Drehzahlen massiv verstellt wg. defektem Pickup, deswegen die Aussetzer. Es gibt wohl auch (leider) relativ viele Pickups, die schon defekt aus der Piaggio-Tüte kommen.  Da hilft nur Ausprobieren, aber das scheinst du ja auch gemacht zu haben, weil du auch noch eine andere ZGP ausprobiert hast...

 

Das einzige, was ich mir bei dir noch vorstellen kann, ist ein defektes Polrad.

 

 

 

 

Das Polrad werde ich bei Gelegenheit gleich mal testen, bzw ich verbaue ein neues um zu sehen ob das alte das Problem ist. 

 

Das Pickup glaube ich allerdings nicht, hatte ja ne neue ZGP drauf und das Problem war noch immer da, somit schließe ich das alte Pickup aus.

 

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich wundere mich doch einigermaßen - nicht nur in diesem Topic- was alles veranstaltet wird, wenn eine Kiste nicht richtig läuft. Der TÜV sagt, die läuft nicht rund. Er wird sicher nicht 10min Vollgas auf der Autobahn gefahren sein. Und: Die Kiste stand 10 Jahre unbewegt. 

Da überholt man doch erst mal den Motor komplett und dichtet und lagert neu, bevor man den restlichen Zirkus macht. Dann kann man wenigstens einigermaßen sicher sein, dass die Siris dicht sind. Alles andere kommt später. 

Oder habe ich was übersehen? 

 

Ja im Grunde gebe ich dir da recht, wollte einfach diese Arbeit vermeiden wenn es nicht unbedingt sein muss. 

Zudem wollte ich sehen wo das Problem ist und die Kosten sowie den Aufwand einer kompletten Revision sparen.

Dachte ja anfangs auch nicht dass es sich nicht so einfach lösen lässt...

 

Wenns nun echt das Polrad oder der Vegaser (Spacer) ist, dann hätte eine Revision auch nicht das Problem gelöst und ich hätte noch viel mehr Zeit, Geld und Nerven in diese Vespa gesteckt.

 

Sollte das Problem jetzt mit den zwei Lösungsansätzen (Spacer Vergaser und Polrad) nicht behoben sein, hilft es ja alles nix und ich muss den Motor ausbauen, öffnen und revidieren... 

 

Bin echt gespannt

 

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Tankentlüftung sicher OK? Zur Not einmal mit halbvollem Tank (wegen Sauerei) und "losem" Tankverschluß eine Runde drehen ...

 

Das Problem kenne ich von einer anderen Vespa und hatte es daher auch überprüft - war es leider nicht

 

Geschrieben

Hatte mal einen verzogenen Vergaser, eine dickere Dichtung zwischen Vergaser und Wanne brachte den Erfolg.

16-20Nm - entweder war er zu locker oder fest und dann leicht verzogen, Schieber klemmte etwas und zog Luft.

Geschrieben

Wenn alles keinen Erfolg bringen sollte, habe ich in meinen Fällen schon des Öfteren festgestellt, dass ICH nicht nur Teil sondern häufig (die einzige) Ursache des Problems bin. 

Mir dann mit einem Wagenheber oder Vorschlaghammer ins Gesicht zu zimmern, hilft oft weiter.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn alles keinen Erfolg bringen sollte, habe ich in meinen Fällen schon des Öfteren festgestellt, dass ICH nicht nur Teil sondern häufig (die einzige) Ursache des Problems bin. 

Mir dann mit einem Wagenheber oder Vorschlaghammer ins Gesicht zu zimmern, hilft oft weiter.

Stell‘ doch mal ein Bild davon ein ... :-D

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn alles keinen Erfolg bringen sollte, habe ich in meinen Fällen schon des Öfteren festgestellt, dass ICH nicht nur Teil sondern häufig (die einzige) Ursache des Problems bin. 

Mir dann mit einem Wagenheber oder Vorschlaghammer ins Gesicht zu zimmern, hilft oft weiter.

 

:muah:

Geschrieben

Mal was ganz simples: sind die Vergaserdüsen sauber und durchgängig? Hatte sowohl bei der Vespa als auch beim Motorrad verstopfte Nebendüsen aufgrund langer Standzeiten.

Geschrieben
vor 44 Minuten hat madmax folgendes von sich gegeben:

Mal was ganz simples: sind die Vergaserdüsen sauber und durchgängig? Hatte sowohl bei der Vespa als auch beim Motorrad verstopfte Nebendüsen aufgrund langer Standzeiten.

 

Ja, habe den kompletten Vergaser inkl. aller Düsen in einem Ultraschallbar gereinigt und anschließend mit Druckluft durchgeblasen.

Geschrieben

Sooooo, habe nun ein anderes Polrad getestet, auch wieder ohne Erfolg.

 

Aber beim testen vor ein paar Tagen, habe ich vergessen den Benzinhahn zu schließen und habe heute eine Pfütze mit Sprit drunter vorgefunden. 

Die Quelle des Austrittes schnell gefunden - Simmerring LiMA Seite, da suppt es ordentlich raus.

Irgendwie hat mich das sogar gefreut, offensichtlich könnte es sich hier um die Ursache des Hauptproblems handeln.  

 

Also bestelle ich heute neben dem Spacer für den Vergaser noch neue Simmerringe und zudem natürlich noch eine neue Schwimmernadel für den Vergaser, da diese nicht sauber geschlossen hatte.

 

Ich werde aber den Motor ausbauen und gleich komplett revidieren. Alles andere halte ich für nicht mehr sinnvoll.

Die restlichen Dichtungen werden vermutlich ja auch nicht viel besser aussehen als der eine Simmerring... 

 

 

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