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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

folgende konfig ist geplant:

malossi 211er, gsf-kopf, rennwelle, 24er si ovalisiert, auspuff umgeschweisster t5 oder original 200er,

das ganze auf 8" in meiner vbb.

welche übersetzung ist hier sinnvoll? wie sieht es mit dem ganganschluss 3./4. gang aus!?

:-D

Geschrieben

Bin bisher 200er Motor mit Pinasco und Rest original auf 8" gefahrn. War mit 3.50-8 auf jeden Fall zu kurz übersetzt.

Werd jetzt dann aber auch ein ähnliches Setup fahrn wie du, dann mit 4.00-8 Reifen und o. 200er Übersetzung. Denk das wird so passen. Mit dem 4.00 Reifen sind, wie mir das der Wolle gesgat hat, die 8" fast wieder ausgeglichen. Fehlt schon noch was. Aber somit bekommt man denk ich auf keine Ganganschlussprobleme und ab 100 km/h wirds schon ziemlich pervers auf den Rädlein.

Also je nach dem was du willst würd ich die Übersetzung wählen. Beschleunigung oder Vmax. Mit ultralanger Malossi kannst halt keine Cosa Kulu fahrn, hast dann aber fast wieder (mit 3.50 Reifen) o. 200er Übersetzung. Würd dann doch eher die 23/64 fahrn, mit Cosa und 4.00 Reifen.

Is aber nur meine Meinung... :wasntme:

Geschrieben

ultralang beim malossi ist sicher ein griff ins klo. der malossi kann ja eh nie zu kurz übersetzt sein.

würde den ganz normal auf 8" fahren. wenn er doch zu kurz sein soll kann man ja noch immer mit den reifen spielen.

ciao, stefan

Geschrieben

@stefan: Wenn man keine Ahnung hat...

Suche benutzen.

Ich weiß garnicht wie oft ich das schon geschrieben habe.... Das letzet Mal vor nicht einmal 3 Tagen dürfte direkt eine Seite vorher stehen.

Ich habe auch einen PX Motor für meine VNB umgebastelt.

Auf jeden Fall die Ultralange Übersetzung benutzen. Ist rein rechnerisch sogar noch kürzer als die Original Übersetzung der 200'er.

Das Motorsetup klingt auf jeden Fall sehr angenehm nach nem schönen Tourer.

Versuche Dir ne alte SI Wanne zu besorgen, denn die Lusso Wannen passen nicht so besonders gut in den Rahmen.

Ich habs genau so gemacht.

Geschrieben

Dass der Malossi immer ne kurze Übersetzung braucht ist definitiv nicht so! Mit überlegtem Tuning gibts keine Probleme bzw. man kann sogar die Übersetzung verlängern. Mein Bruder fährt z.B. in seiner Fullbody-Rally nen gut getunten Malossi-Motor mit ultralanger Primär (24/63) und 3.50-10er Reifen. Guter Ganganschluss und sehr gute Endgeschwindigkeit! Nur ist das Tuning nicht unbedingt mit dem hier vergleichbar, da steckt deutlich mehr Aufwand drin. Kommt eben immer drauf an was gemacht wurde.

Die 23/64 verlängert die Übersetzung nur unwesentlich! Das sind gerade mal 1,5% länger... Da gibts zwischen verschiedenen Reifen schon größere Unterschiede. Diese Primär wird also nicht viel in Bezug auf Endgeschwindigkeit bringen... Die Primär finde ich nur sinnvoll wenn man keine originale 200er-Primär zur Verfügung hat und/oder unbedingt eine gerade verzahnte Primär fahren will.

Wenn ich mich nicht verschätzt habe dürfte 4.00-8er Reifen + Primär 24/63 (ultralang) gerade ein bisschen länger als 200er-Original mit 3.50-10 sein. Aber die Abrollumfänge der verschiedenen Reifen konnte ich nur schätzen, wenn jemand gemessene Werte hat bitte hier rein damit (oder nen Link wo die zu finden sind)! Mit 3.50-8 ist die Übersetzung mit ultralanger Primär ein wenig kürzer als Original 200er... Da könntest du dann schön mit der Übersetzung spielen, was dir besser gefällt. Von den Komponenten her dürfte der Motor ja kein Durchzugsproblem haben.

Dass mit einer längeren Primär keine Cosa-Kupplung gefahren werden kann sehe ich auch nicht als wirkliches Problem an. Die alte Kupplung kann sehr gut funktionieren!

Geschrieben (bearbeitet)
Auf jeden Fall die Ultralange Übersetzung benutzen. Ist rein rechnerisch sogar noch kürzer als die Original Übersetzung der 200'er.

Das Motorsetup klingt auf jeden Fall sehr angenehm nach nem schönen Tourer.

Versuche Dir ne alte SI Wanne zu besorgen, denn die Lusso Wannen passen nicht so besonders gut in den Rahmen.

Ich habs genau so gemacht.

ein tourer solls auch werden!

ist der unterschied der si-wannen zwischen lusso und alt so groß!?

:haeh:

dann wirds in verbindung mit den 8 zöllern wohl die ultralange primär (24/63)!

der ganganschluss sollte dann bei dieser motorkonfig kein problem sein...

Bearbeitet von px 2
Geschrieben
Aber die Abrollumfänge der verschiedenen Reifen konnte ich nur schätzen, wenn jemand gemessene Werte hat bitte hier rein damit (oder nen Link wo die zu finden sind)!

Ich hab den Abrollumfang auch ma gesucht, aber net gefunden. Der Wolle hat da scheinbar net Liste und der meinte das dann die Übersetzung mit dem Reifen nur noch minimal kürzer wär als ne o. 200er.

Naja, ich sag ja, kommt immer drauf an was man haben will... :-D

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