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Geschrieben

Hallo miteinander,

was sich vielleicht komisch anhört ist bei meiner T5 tatsächlich der Fall:

In 90% der Fälle funktioniert der E-Starter beim erstmaligen Drücken nicht.

Wenn ich dann 1x kurz hupe funktioniert plötzlich auch der E-Starter wieder

und er funktioniert dann einwandfrei bis das Fahrzeug wieder länger

(z.B. über Nacht) steht. Dann kommt wieder die Prozedur mit dem Hupen.

Prinzipiell ist es mir ja egal, aber es ist nur immer etwas peinlich, wenn

ich zur Arbeit fahre und um 06:30h in der Früh hupen muss...

Kennt das Phänomen jemand?

 

lg

Strassi

Geschrieben

Wird wohl das Kabel zum Schalterknopf des E-Starters irgendwo im/am Lichtschalter ein Wackler haben, der durch den Hupenknopf zurecht gedrückt wird.

Schalter abschrauben und am Kabel wackeln/durchmessen!

Geschrieben
vor 29 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wird wohl das Kabel zum Schalterknopf des E-Starters irgendwo im/am Lichtschalter ein Wackler haben, der durch den Hupenknopf zurecht gedrückt wird.

Schalter abschrauben und am Kabel wackeln/durchmessen!

Estarterknopf und Lichtschalter sind 2 getrennte Schalter - da wird nichts durch den Hupenknopf zurecht gerdückt.

grafik.png.aa7c497d3108b78c0c5cdfc9d6c61763.png

 

Geschrieben

Naja, aber hat nicht unrecht: es muss eigentlich was mechanisches sein...
Ich kenn den Kabelverlauf jetzt nicht - aber es könnte auch das Chassis des Hupenknopfs, die Abdeckung, etc. sein, die irgendein abgescheuertes Kabel des E Starters wieder zusammendrückt...
Daher würd ich am ehesten irgendwo hinterm Hupenknopf suchen.

Oder die Pfünf will einfach nur angemessene Aufmerksamkeit, wenn sie zu lange ignoriert wurde...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Hallo miteinander,
was sich vielleicht komisch anhört ist bei meiner T5 tatsächlich der Fall:
In 90% der Fälle funktioniert der E-Starter beim erstmaligen Drücken nicht.
Wenn ich dann 1x kurz hupe funktioniert plötzlich auch der E-Starter wieder
und er funktioniert dann einwandfrei bis das Fahrzeug wieder länger
(z.B. über Nacht) steht. Dann kommt wieder die Prozedur mit dem Hupen.
Prinzipiell ist es mir ja egal, aber es ist nur immer etwas peinlich, wenn
ich zur Arbeit fahre und um 06:30h in der Früh hupen muss...
Kennt das Phänomen jemand?
 
lg
Strassi
Ich würde das Problem auch lösen wollen, wenn mir der Eselstart wichtig wäre.
Aber solange das Problem besteht, würde ich eben um 6:30 den Kickstarter nehmen ;-)
Geschrieben
2 hours ago, kneitinger said:

Estarterknopf und Lichtschalter sind 2 getrennte Schalter - da wird nichts durch den Hupenknopf zurecht gerdückt.

grafik.png.aa7c497d3108b78c0c5cdfc9d6c61763.png

 

 

Und wo geht das Kabel von dem Starterknopf lang?

 

Geschrieben

Nicht am hupenknopf vorbei das es damit was zu tun haben könnte. 

Denke eher das der estarter selber evtl verklebt ist und eine Reinigung von dem Teil Erfolg bringen könnte. 

Wie TE schon schriebt. Es ist morgens und daher noch kalt. 

Aber die beiden Schalter haben nicht wirklich was gemeinsam. 

Geschrieben

Schlechte Masseverbindung werfe ich mal in den Raum. 

Durch die Hupe und deren Stromfluss erwärmt sich die schlechte Verbindung und der Widerstand sinkt...

 

 

Oder so.

Geschrieben

HA, endlich mal jemand mit dem gleichen Problem!

Identisch bei meiner PX. E-Starter macht keine Anstalten, seinen Dienst zu verrichten, bis er nach einmaligem Hupen tadellos funktioniert. Auch ich musste all die schlechten Witze über mich ergehen lassen...

Letztlich würde mich auch interessieren, woran es hapert! Sehr plausibel erscheint mir sucram70s Einwurf. Als ich das Problem vor Jahren mal in 'ner Werksatt ansprach, haben die auch nur mit den Schultern gezuckt...

Bin gespannt, ob ich der Ursache jetzt ein Stück näher komme.

Geschrieben

Ich habe das Problem nicht, finde es aber interessant. Im Schaltplan für PX Lusso mit Elestart erkennt man, dass Hupe und Estarter geminsam gespeist werden (rot von Batterie über den Anlasserfernschalter zum Zündschloss, dann weiss von dort zum Anlasserknopf und zur Hupe).   Ich könnte mir vorstellen, dass der Fernschalter bei zu großer Stromstärke/Spannung/Kapazität (was auch immer, bin kein Elektriker) den Anlasser sperrt, um ihn vor Schäden zu bewahren. Wenn durch Hupen Ladung abgebaut wurde, gibt er den Anlasser frei. Meine Theorie. 

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    • Beschreibung: Gebe schwerem Herz meine PX 200 weg. Sie war mein tägliche Begleiterin in Berlin. Jetzt etwas in die Jahre gekommen braucht sie etwas Aufmerksamkeit (s. Bilder) Motor 200er, Polini, Membran, 30er Delorto. Auspuff wie original, schwere Ausführung. Motor läuft tip top. Hat ca 25 PS, eingetragen 14 KW. Muss mal wieder neue Lager/Dichtringe bekommen. Rahmen etwas runtergerockt, leider ein paar Durchroster am Tunnel, sonst alles original. Preis: VB 1330.-€ Standort: 78224 Singen      
    • Btw, bin auch beim gelangweilten Dirk und GelbStich.    @Sprint72 Fahr die Kiste die Saison und schau ob das nachhaltig was für Dich ist. Anners ist mMn Zeit und Geldverschwendung.  Wärest beileibe nicht der erste, der hier von Anfangs hochjubelnd und jauchzend, zu ich kauf mir was, was mir nicht schon beim anglotzen die Pfoten versaut.   Beweg Dich halbwegs norm konform und wirst keine Probleme mit der Leitung bekommen.  
    • Danke für die Blumen. Ich hab' das tatsächlich vor 20-25 Jahren mal gemacht, ist lange her...   Irgendwann soll ich laut Micha wohl schonmal im Gespräch gewesen sein. Ich selbst halte mich aber eher für nicht geeignet, zumindest was das Deeskalieren angeht. Ich ergreife schnell Partei, kommt als Mod nicht so gut. Ich sehe mich zudem nicht in einer Leitungsfunktion, hab' ich vor Jahren im Job schon abgelehnt, als ich die Teamleitung übernehmen sollte. Zuarbeiten, verschieben, schließen etc., das könnte ich wohl, wenn's sein muss.   Außerdem: ein Mod sollte idealerweise überall präsent sein. Ich kann nur Schmalrahmen.   @Humma Kavula würde ich auch ganz vorne sehen. Ist angesehen, respektiert, trifft meist den richtigen Ton zur rechten Zeit, kann zur Not seine Pelzgesichter losschicken, um für Ruhe zu sorgen... Der Zeitaspekt könnte hier zum Hindernis werden, Familie und so.
    • Sicher das es da um die gleiche Nummer wie auf dem ori Schild handelt? Hatte mittlerweile ne Handvoll Aux Sprint sowie Gl's in den Fingern und bei allen stand da die IGM Nr. (Prägung von da wo die Blechteile produziert und das Fahrzeug zusammengestellt wurde. It.) IGM nicht gleich Rahmennummer. Die Rahmennr (die im dt Schein steht) bekamen die Kisten nach dem Lizenzaufbau in Aux on Top zur IGM.   So zumindest mein Stand, meine Erfahrungen.   
    • Wie hast du das Ganze unterlegt bei 60er Hub? Wieviel Fuß und Kopf? 
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