Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so hallo.

es ist soweit, ich hab meine VNB1T vom lackierer geholt.

nun geht es ans zusammenbauen.

ich hab allerdings schon das erst problem. ich bekomm den kotflügel nicht drauf.

oder ganauer gesagt nicht über den lagersitz.

bevor ich mir jetzt den ganzen lack schrotte wollte ich nach einem tipp fragen!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein ziemliches gefuttel.

Ich führe immer erst das hintere Teil des Kf über den Lagersitz und

dann den vorderen ( mit der Delle ) über den Anschlag

( Dabei steht der Kf so ca. 90 -180 Grad verdreht).

Montage geht nur bei demontierten Lagerschalen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Wenn Du als Lagersitz den Staubring des unteren Lagers meinst: Ja der muss erst mal weg. Dann Flügel drauf und neuen Staubring drauf.

Falls Du die beiden "Spickel" an der Gabel meinst: Flügel richtig von oben ansetzen, um 90 Grad nach links verdrehen, ein wenig nach vorne kippen, durchfädeln, wieder um 90 Grad zurückdrehen, fertig.

Geschrieben

die dämlichen Kugeln würd' ich da nicht draufwerfen, es passt auch ein Lagerring. Weiß nicht mehr welcher, aber einer passt. Glaube GS/3 oder so ... die Kugeln ist wieder Fummelei, dauernd ist eine weg.

Geschrieben

der kugelring ist zwar praktischer, ist aber einfach nicht für die lagerschalen gedacht. die form der lagerschalen, da wo die kugel oder eben der ring laufen, ist unterschiedlich. du hast beim bremsen das gefühl, das da was lose ist. bei scooterhelp wird das problem ausführlich beschrieben.

Geschrieben

Wenn ich jetzt zum Beispiel den Lagersitz der VNB3 auf meine setze, müsste ich doch eigentlich das Lager der V50 und co. fahren können, oder?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Lenkstangen der VNB´s unterschiedlich sind.

Geschrieben
Ab VNB3 sind Lagerschalen im Rahmen und Ringe auf der Gabel verbaut, die eine Montage des V50/PV/PK/PX Kugellagers ermöglichen.

TTT

stimmt leider nicht, da jenach bj andere durchmesser und völlig andere lagerschalen ....

Geschrieben

also ich hab das problem gelöst.

die kugeln, die kugeln des unteren lagers sind die selben wie die des hauptwellen kugellagers auf der radseite. ich hab einfach drei alte lager aufgeflext und die kugel rausgeholt :-D

das obere lager ist das selbe wie bei der PX!

also, vielen dank an alle helfer!!

Geschrieben

hi,

und wieder falsch.... auch oben sind bei den alten teilen einzelne kugeln drinnen mit nem andern durchmesser..

kann dir nur empfehlen da sehr gewisenhaft zu schaffen den sonnst wirst da nicht glücklich.. hab bei meiner gs3 damals die gabel insgesammt 5x ein und ausgebaut bis ich die richtige kombination aus unterer / oberer lagerschalen und kugelduchmesser raus hatte. seit dem behalt ich das alte zeugs immer auf bis ich adeqaten lagerersatz (zur kontrolle) bekommen habe....

falls du auf nummer sicher gehen willst dann kannst du die lagerschale die im rahmen unten eingesetzt ist rauschlagen (von oben mit ner langen eisenstange und hammer... vorsicht, nur auf die lagerschale schlagen und nicht auf die rahmen aufnahme) und dann das kompl. untere lager genen das von einer PX tauschen. dann hast alles zueinader passend. lagerring auf der gabel, lagerschale im rahmen und den dazupassenden kugelkäfig... gilt ebenso für oben. kann sein das an den lagerschalen die in den rahmen kommen noch die aufnahmedurchmesser anpassen musst... kann dir aber jeder machen der ne drehbank und HM-drehmeissel dazu hat den die lagerschalen sind ja hart lassen sich aber wunderbar bearbeiten.....

also hau rein und lieber nochmals allen genau kontrolieren bevor das zusammenbaust :-( ´

*g* thomasd :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information