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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!!!

da ich demnächst (2 monate :wasntme: ) eine neu vespa bekomm, wollt ich mal ein paar fragen zum 136er malossi stellen!!!

1) wie ist den das mit dem direkt-ansauger-membran-ansaugstutzen??? gibts da auch einen für die nicht gedrehte montage???

2) wie verschließt ihr den drehschiebereinlass??

3) und wie ist das mit der zündung??? bleibt ihr bei 6v, oder rüstet ihr auf 12v um???

hab mich bis jetzt nur mit einem kurzhub motor herum geschlagen, darum die fragen!!! :-D

danke mal im voraus, tobias

Geschrieben

...nix für ungut, aber zum 136er malossi steht mehr als ausreichend in der suche...

...und meinst nicht, daß der eventuell ne nummer zu groß für dich sein könnte?

...fahrst du den dann auch mit dem original-auspuff?

Geschrieben
hallo!!!

da ich demnächst (2 monate :wasntme: ) eine neu vespa bekomm, wollt ich mal ein paar fragen zum 136er malossi stellen!!!

1) wie ist den das mit dem direkt-ansauger-membran-ansaugstutzen??? gibts da auch einen für die nicht gedrehte montage???

2) wie verschließt ihr den drehschiebereinlass??

3) und wie ist das mit der zündung??? bleibt ihr bei 6v, oder rüstet ihr auf 12v um???

hab mich bis jetzt nur mit einem kurzhub motor herum geschlagen, darum die fragen!!! :-D

danke mal im voraus, tobias

Moin!

Frage 1=Ja gibt es für nicht gedrehte.

Frage 2=Beim Malle Satz ist ein Blätchen bei was man dort drauf schraubt.

Frage 3=12V ist gängiger und ich persöhnlich würde von 6V auf 12V umrüsten.

Mfg.LowpaZ :wasntme:

Geschrieben

@kingkerosin

1) original auspuff ist schon herunten und ein polini drauf!!!

2) vespa gehört dann meinem bruder und ich glaub der wird das mit dem 136er schon hinbekommen!!! ist ja nicht umsonst 5jahre auf die htl gegangen!!! und er wollt von mir nur wissen ob es für 125er auch größere zylinder gibt!!! er meinte aber, dass es kein vollumbau werden sollte, so wie 136er, membran, vollwangenwelle....!!! :wasntme: brauchst keine angst haben, dass ich eine vespa schrottreif mach!!! :-D:-(

edit: bin ich bescheuert, 125ccm ist ja keine fuffi mehr!!! da könnte man ja das original primär verwenden!! :plemplem:

Geschrieben
was braucht man bei einer fuffi (3-gang) für ein primär??? 24er schräg???

Das 3-Gang Getriebe muss raus. Primär kannst Du 2,54 (24er) oder 2,56 oder 2,86 oder 2,34 (und das nur mit kurzem 4ten) fahren. :-D

Und KK hat recht, alte Topics durchlesen und genau überlegen obs nicht doch ein gutmütigerer/billigerer Zylinder sein darf.

Geschrieben

Ja ich, fahre ihn schon seit ein paar Jahren. 136 Malossi mit 2.54, 26 PHB Direkt, Polini links, 115 km/h schnell. Und das wichtigste: ER IST VOLLGAS FEST.

Noch fragen. Im Custom Scooter Buch unter Teasy Racer ist er zu sehen.

Gruß,

Patrick :-D

Geschrieben
ist ja nicht umsonst 5jahre auf die htl gegangen!!!
:-D ...das machts wohl nicht aus... :-(

und wieso gerade nen malle?

wenn der drehschieber noch gut is, würd ich nen 130er polini draufstecken, wenns kein vollumbau werden soll...

24er schräg sollte passen für nen standart-langhub passen

Geschrieben
ist ja nicht umsonst 5jahre auf die htl gegangen!!!
:-( ...das machts wohl nicht aus... :-(

und wieso gerade nen malle?

wenn der drehschieber noch gut is, würd ich nen 130er polini draufstecken, wenns kein vollumbau werden soll...

24er schräg sollte passen für nen standart-langhub passen

hab meinen bruder falsch verstanden :wasntme: :-D

er hatte gemeint ob sich es auszahlt den original zylinder zu bearbeiten, oder ob der leistungszuwachs so gering ist das sich die arbeit nicht lohnt!!!

heute hat er mir aber gesagt, dass er die vespa nur tiptop herrichtet, ohne tuning=> er will den motor so einer vespa erst mal zerlegt sehn und dann auch schauen was so typische vespa probleme sind!!!

......er ist halt nicht ganz so größen-wahnsinnig wie ich!!! :wasntme:

Geschrieben
heute hat er mir aber gesagt, dass er die vespa nur tiptop herrichtet, ohne tuning=> er will den motor so einer vespa erst mal zerlegt sehn und dann auch schauen was so typische vespa probleme sind!!!

......er ist halt nicht ganz so größen-wahnsinnig wie ich!!! :wasntme:

...na da bin ich aber mal gespannt, was er für "probleme" findet... :-D

...ich glaub der ist sogar noch größenwahnsinniger als du...du hast wenigstens eingesehen, daß "sinnvolle" leistungssteigerung nur durch größere zylinder zu erreichen ist...

...ohne jetzt experimente am Originalzylinder zu verdammen...aber da gehört sehr viel erfahrung, zeit und großer materialeinsatz dazu, um was "anständiges" daraus zu machen...

Geschrieben
...ich glaub der ist sogar noch größenwahnsinniger als du...du hast wenigstens eingesehen, daß "sinnvolle" leistungssteigerung nur durch größere zylinder zu erreichen ist...

das hat er ja entzwischen auch verstanden, darum alles original lassen und schön restaurieren!!! :-D

Geschrieben

wichtig für nachtfahrer: 12 V macht richtig LICHT, :grins:

6V nicht wirklich, nur ein bisschen... :-D

aber ansonsten ist 6V ganz problemlos, jedensfalls die ET3 Zündung, nicht die Kontakt Zündung.

Geschrieben
...ohne jetzt experimente am Originalzylinder zu verdammen...aber da gehört sehr viel erfahrung, zeit und großer materialeinsatz dazu, um was "anständiges" daraus zu machen...

Oooch, das stimmt so nicht.

Klar, man muss ein wenig wissen, was man macht. Aber prinzipiell kann man aus dem Originalzylinder von ?ner ET3 (z.B.) bestimmt nochmal 3 PS rausholen, OHNE weiteren Materialeinsatz. Und wenn man dann noch einen größeren Vergaser und einen anderen Puff draufmacht, dann kommt nochmal was dazu... dann liegt man vielleicht im Bereich von 10 bis 12 PS. Klar, ein Mallossi oder Polini kann mehr... aber OHNE Bearbeitung auch nicht wirklich VIEL mehr.

Geschrieben
...ohne jetzt experimente am Originalzylinder zu verdammen...aber da gehört sehr viel erfahrung, zeit und großer materialeinsatz dazu, um was "anständiges" daraus zu machen...

Oooch, das stimmt so nicht.

Klar, man muss ein wenig wissen, was man macht. Aber prinzipiell kann man aus dem Originalzylinder von ?ner ET3 (z.B.) bestimmt nochmal 3 PS rausholen, OHNE weiteren Materialeinsatz. Und wenn man dann noch einen größeren Vergaser und einen anderen Puff draufmacht, dann kommt nochmal was dazu... dann liegt man vielleicht im Bereich von 10 bis 12 PS. Klar, ein Mallossi oder Polini kann mehr... aber OHNE Bearbeitung auch nicht wirklich VIEL mehr.

wo holst du ausm original ET3 Zylinder einfach so 3PS her? vorallem ohne weiteren Materialeinsatz?

ohne zu wissen welche flächen weg gehören, welche steuerzeiten du brauchst, wie breit du den Auslass gestaltest...

...das ganze ist mit stundenlangem tüfteln, schneiden, fräsen, drehen und formen verbunden...

...erwartest du dir nicht zuviel von Vergaser und Reso-Puff wenn du meinst sie bringen den Zylinder dann auf 10 bis 12 PS?

Geschrieben (bearbeitet)
wo holst du ausm original ET3 Zylinder einfach so 3PS her? vorallem ohne weiteren Materialeinsatz?

Halllooo? Keiner hat behauptet, dass es nicht viel Arbeit ist. Übrigens kriegt man schon einiges aus?m ET3-Zylinder an Mehrleistung, wenn man ihn höher legt (dann gehen die Ports ganz auf) und die Steuerzeiten am Auslass wieder angleicht (und bei der Gelegenheit auch in die Breite zieht). Dann sind die Überströmer am Zylinderfuß Pipi-klein... etc. pp. also da geht wirklich ?ne Menge. Und ein Resopuff bringt EINIGES, speziell, weil die Banane vielleicht gerademal bis 8000 Touren dreht und WENN man den Motor für höhere Drehzahlen auslegt, dann wird der 19er-Vergaser schnell ziemlich klein...

P.S. Ich selbst hab? leider keine Kurve, aber z.B. Salih hat eine...

Edith meint, ich sollte nochmal fragen, was du unter "Materialeinsatz" verstehst. Ich hab? darunter bisher "Beim SCK anrufen und was bestellen" verstanden... :-D

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben
wo holst du ausm original ET3 Zylinder einfach so 3PS her? vorallem ohne weiteren Materialeinsatz?

Edith meint, ich sollte nochmal fragen, was du unter "Materialeinsatz" verstehst. Ich hab? darunter bisher "Beim SCK anrufen und was bestellen" verstanden... :-D

bruno sagt: genau da hamma das mißverständniss...

Materialeinsatz ist Einsatz von Werkzeug, Werkstoff und Geld...

...bei nem Händler anrufen und Bestellen ist nur Kapitaleinsatz oder so :-(

also alles klar, wenn du selber schreibst "Keiner hat behauptet, dass es nicht viel Arbeit ist."

...und das "wenn man ihn höher legt (dann gehen die Ports ganz auf) und die Steuerzeiten am Auslass wieder angleicht (und bei der Gelegenheit auch in die Breite zieht). Dann sind die Überströmer am Zylinderfuß Pipi-klein... etc. pp. also da geht wirklich ?ne Menge. Und ein Resopuff bringt EINIGES, speziell, weil die Banane vielleicht gerademal bis 8000 Touren dreht und WENN man den Motor für höhere Drehzahlen auslegt, dann wird der 19er-Vergaser schnell ziemlich klein..." hab ich damit "...das ganze ist mit stundenlangem tüfteln, schneiden, fräsen, drehen und formen verbunden..." gemeint :-(

Geschrieben

Naja, soviel Arbeit ist es auch wieder nicht, zumindest nicht mehr als einen Polini höherzulegen, bisschen zu bearbeiten usw... Und da kommen bei manchen auch nicht gerade Spitzenleistungen bei raus. Die Originalzylinder haben einfach den Vorteil dass sie relativ simpel aufgebaut sind, gebraucht ziemlich günstig in der Anschaffung und man viel rumprobieren und vor allem lernen kann ohne gleich jede Menge Kohle in den Sand zu setzen. Wenn man bedenkt dass ne originale ET3 gerade mal 4PS am Hinterrad hat (wenn's hoch kommt!), ist das 125er Originalzylindertuning von der Leistungsausbeute her gesehen eigentlich ziemlich genial. :-D

Geschrieben
Die Originalzylinder haben einfach den Vorteil dass sie relativ simpel aufgebaut sind, gebraucht ziemlich günstig in der Anschaffung und man viel rumprobieren und vor allem lernen kann ohne gleich jede Menge Kohle in den Sand zu setzen. Wenn man bedenkt dass ne originale ET3 gerade mal 4PS am Hinterrad hat (wenn's hoch kommt!), ist das 125er Originalzylindertuning von der Leistungsausbeute her gesehen eigentlich ziemlich genial.

Jepp. Hab? den ersten Zylinder auch schon klein gekriegt. :-D War aber nicht wirklich selbst Schuld... eine Schraube war Schuld... :-(

Aber diesmal wird alles besser. Muss noch dem Dreher meines Vertrauens erklären, wie er denn genau Zylinder und Kopf abdrehen soll, so dass ich am End eine Kopfzentrierung und einen Dichtring hab? (die F*** 125-Köpfe siffen ja wirklich ALLE!)... apropos: Ich wollte eigentlich den Dichtring von ?nem 136er verwenden... kann irgendwer die Nut mal ausmessen? Durchmesser, Breite, Tiefe? DAS wäre GROSSARTIG...!

Und ich stimme dem zu: Einen 12 PS Polini auf 14 PS zu bringen ist öde. Aber aus 4 PS 12 machen... :-( da fängt der Spaß eigentlich erst an!

Geschrieben
apropos: Ich wollte eigentlich den Dichtring von ?nem 136er verwenden... kann irgendwer die Nut mal ausmessen? Durchmesser, Breite, Tiefe? DAS wäre GROSSARTIG...!

Kann ich heute abend schnell messen, wenn nicht jemand anders zufällig die Daten parat hat. :-D

Geschrieben
Kann ich heute abend schnell messen, wenn nicht jemand anders zufällig die Daten parat hat.

Das wäre, wie bereits erwähnt, großartig! :-D

Tiefe 1,5mm, Breite 2mm, Durchmesser (an der äusseren Kante gemessen) 66,6mm

:-(

Geschrieben

nur mal so: habe bei taffspeed mal eine kurve vom dicken terry seiner gruppe 2 ss gesehen, das war alles original bis auf auspuff, vergaser und kolben (basismotor war et3), also drehschieber und ansonsten ein wenig gefräßt. da standen 17ps auf dem papier. und das ist ein wert der sich zum einen sehen lassen kann, zum anderen aber, wie oben geschrieben, nicht mal eben von jemandem der alleine duschen kann aus der nassen hose nachgezaubert werden kann, zumindest nicht so ohne weiteres.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

moin, hoffe bin hier richtig...

welche Kurbelwellen kommen in Frage für 136er direkt gesaugt?

Vollwange, sicher gut!? Welcher Hersteller?

Originalwelle, gute Qualität?! Wie egal sind die Öffnungen für die Einlasszeiten wirklich?

Membranwelle für gehäusegesaugt hat keinen Vorteil?

dann noch Pleuellänge? Wellen, bei denen das Kurbelgehäuse größer gemacht werden muss....

ich steig da nicht mehr durch, HILFE!

Es soll werden: 25er PHB, 2,86, XL2 Kulu, Hp4, 12V, ...

schon ma 1000Dank!

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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