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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

auf Anraten starte ich hier mal ein neues, altes Thema, auf das man schon viele einzelne Antworten finden kann, aber oftmals eben auch schon von 2008 oder 2012.

 

Da es m.E. nach einige neue oder überarbeitete Teile gibt, dachte ich man könnte nochmal.....

 

Meine Idee:

1. originaler t4 Motor 

2. Pinasco 177ccm GG 2 Kanal Zylinder 

3. KW neu mit PX Zündung

4. 24er Vergaser

5. Auspuff

6. Sonstiges 

 

1. am Motor

Einlass vergrößern, um dem 24 Vergaser gerecht zu werden?

Überströmer anpassen an den Zylinder?

Mehr?

 

2. Pinasco 

den habe ich mir aus dem mittleren Preissegment raus gesucht und denke er ist bei mir gesetzt.

in älteren Beiträgen liest man oft von Klemmern und zu wenig Spiel. In einem neueren Beitrag liest man, dass es jetzt gut ginge mit dem Spiel. Gibt es neuere Erfahrungen?

spielt die Lagerung der KW dabei eine Rolle?

 

3. KW

hier habe ich die Mazzucchelli Rennwelle mit dem Anschluss der PX Zündung  im Kopf. 

Über das Wuchten und die Einlasszeiten gibt es hier im Forum ja nen klasse Beitrag.

Aber muss man in dem Leistungsbereich schon Angst vorm Verdrehen haben? Muss man schweißen?

Geht Langhub mit dem o.g. Zylinder? Erfahrungen evtl.  mit ner 1,5er Kopfdichtung?

 

4. Vergaser

ich denke der 24er ist gesetzt. Bedüsung findet man hier irgendwo.

Luftfilter? Gibt es Erfahrungen?

 

5. Auspuff 

geht der Originale oder was bringt einem der eine oder Andere im Austausch? Sip road z.B.?!

 

6. Sonstiges

schraubt ihr die px Zündung (5 Kabel) an den originalen Kabelbaum? Mit originalem PX Lüfterrad?

lasst ihr sowas eintragen? Und was muss man dafür „dabei“ haben?

 

sage schon mal Danke und ich weiß wie gesagt, dass man alles irgendwo findet. Wenn es so schön zusammen gefasst was „aktuelles“ gibt, dann reicht mir natürlich auch ein Link. Ich habe es nicht gefunden..... 

Geschrieben

Meine Empfehlung aufgrund von guter Erfahrung wäre:949590228_Pinasco177_2Kanal.thumb.jpg.6cd3cae0e8c3df88120a4b26fc93e16b.jpg

 

 

Steht soweit alles im Diagramm. Einlass in Richtung vor OT erweitern wäre hier noch der Tipp.

Das Ding läuft belastbar über 100kmh und hat schon mehrere tkm problemfrei abgespult.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Kimo folgendes von sich gegeben:

 

 

1. originaler t4 Motor 

-Einlass auf min. 100° v.OT erweitern

2. Pinasco 177ccm GG 2 Kanal Zylinder 

- Laufspiel kontrollieren. Hatte bei mir 9/100 und wurde nicht verändert 

3. KW neu mit PX Zündung

-Beispielmotor lief mit originaler Welle sehr gut. Bei Verwendung der Mazzu Sprint/PX Konus Welle die Wuchtung der Welle anpassen.

4. 24er Vergaser

- die 177er laufen auf dem kleinen Einlass mit 20er schon sehr brauchbar. 24er mMn nicht unbedingt nötig 

5. Auspuff

- Piaggio oder OEM. Läuft, leise, hohes Anfahrdrehmoment

6. Sonstiges 

-Getriebe verlängern durch Kupplungritzel. Drei oder Viergang auf der T4?

 

1. am Motor

Einlass vergrößern, um dem 24 Vergaser gerecht zu werden?

Überströmer anpassen an den Zylinder?

Mehr?

 

2. Pinasco 

den habe ich mir aus dem mittleren Preissegment raus gesucht und denke er ist bei mir gesetzt.

in älteren Beiträgen liest man oft von Klemmern und zu wenig Spiel. In einem neueren Beitrag liest man, dass es jetzt gut ginge mit dem Spiel. Gibt es neuere Erfahrungen?

spielt die Lagerung der KW dabei eine Rolle?

 

3. KW

hier habe ich die Mazzucchelli Rennwelle mit dem Anschluss der PX Zündung  im Kopf. 

Über das Wuchten und die Einlasszeiten gibt es hier im Forum ja nen klasse Beitrag.

Aber muss man in dem Leistungsbereich schon Angst vorm Verdrehen haben? Muss man schweißen?

Geht Langhub mit dem o.g. Zylinder? Erfahrungen evtl.  mit ner 1,5er Kopfdichtung?

 

4. Vergaser

ich denke der 24er ist gesetzt. Bedüsung findet man hier irgendwo.

Luftfilter? Gibt es Erfahrungen?

 

5. Auspuff 

geht der Originale oder was bringt einem der eine oder Andere im Austausch? Sip road z.B.?!

 

6. Sonstiges

schraubt ihr die px Zündung (5 Kabel) an den originalen Kabelbaum? Mit originalem PX Lüfterrad?

Kabelbaum ändern auf den Umrüstkabelbaum:

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011

 

Passenden Bremslichtschalter dazu:

https://www.scooter-center.com/de/bremslichtschalter-dc-ab-bj.-1958-mit-batterie-bgm-original-vespa-vnb-vba1t-vbb1t-vla1t-gs150/gs3-vs1-5t-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-sprint-vlb1t-gt/gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180/200-vsd1t/vse1t-schliesser-grau-3331471

 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Meine Empfehlung aufgrund von guter Erfahrung wäre:949590228_Pinasco177_2Kanal.thumb.jpg.6cd3cae0e8c3df88120a4b26fc93e16b.jpg

 

 

Steht soweit alles im Diagramm. Einlass in Richtung vor OT erweitern wäre hier noch der Tipp.

Das Ding läuft belastbar über 100kmh und hat schon mehrere tkm problemfrei abgespult.

Das Bild habe ich schon von Dir gefunden, in dem Beitrag, wo Du auch sagst, dass das Kolbenspiel ok. wäre.. Besten Dank.

 

leider verstehe ich nicht alles genau. Erweiterung ist soweit verstanden (Bild vorhanden?). Si 20 sehe ich. Da ist ja dann auch nix weiter erforderlich an Anpassung. 

aber was ist mit KW? Hast Du sie mit normalem hub drin? Sind es 177? Und ist das dann die, die Du im Wuchtbeitrag zeigst?

smallframe? und die Übersetzung? Ist doch die Normale, richtig?

Geschrieben
vor 21 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

1. originaler t4 Motor 

-Einlass auf min. 100° v.OT erweitern

Ok., ein Bild wäre super.

vor 21 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

2. Pinasco 177ccm GG 2 Kanal Zylinder 

- Laufspiel kontrollieren. Hatte bei mir 9/100 und wurde nicht verändert 

Ok., werde ich messen. Ich hoffe ich bekomme es gut hin. 9/100 war es an der engsten Stelle?

vor 21 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

3. KW neu mit PX Zündung

-Beispielmotor lief mit originaler Welle sehr gut. Bei Verwendung der Mazzu Sprint/PX Konus Welle die Wuchtung der Welle anpassen.

Heißt nur Umbau auf 12v ( eben nicht px) mit der originalen Welle = Kräfte nicht zu hoch, dass es kracht?!

vor 21 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

4. 24er Vergaser

- die 177er laufen auf dem kleinen Einlass mit 20er schon sehr brauchbar. 24er mMn nicht unbedingt nötig 

Ok., habe beide und werde mal mit 20 starten.

vor 21 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

5. Auspuff

- Piaggio oder OEM. Läuft, leise, hohes Anfahrdrehmoment

Super. Dann gucke ich mal, was ich so finde.

vor 21 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

6. Sonstiges 

-Getriebe verlängern durch Kupplungritzel. Drei oder Viergang auf der T4?

3 Gang 

Geschrieben

hab ähnlich t4 Motor 3 Gang, umrüstkabelbaum, 12V, 3 Kanal gefräst und mit Kaltmetall aufgebaut (heute würde ich schweissen),

Langhub Mazzu PX Konus Welle angesägt , Fussdi, SIp Road2, Cosa2 Kupplung, 24er einlass nur ovalisiert und seit kurzen dem BGM 177

ca 90 km/h GPS - erscheint mir deutlich zu wenig, war noch nicht am Prüfstand.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab ähnlich t4 Motor 3 Gang, umrüstkabelbaum, 12V, 3 Kanal gefräst und mit Kaltmetall aufgebaut (heute würde ich schweissen),

Warum bist Du nicht bei den 2 geblieben? Was hast Du Dir erwartet?

vor 10 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Langhub Mazzu PX Konus Welle angesägt

Was meinst Du mit angesägt? Einlasszeiten erweitert?

 

und hast Du sie gewuchtet?

vor 10 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

 SIp Road2, Cosa2 Kupplung, 24er einlass nur ovalisiert und seit kurzen dem BGM 177

ca 90 km/h GPS - erscheint mir deutlich zu wenig, war noch nicht am Prüfstand.

ich wohne im Bergischen, da kommt es mir nicht so auf km/h in der Spitze an, sondern am Berg. Daher würde ich eigentlich eher ne Kopfdichtung in Erwägung ziehen.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Kimo folgendes von sich gegeben:

Warum bist Du nicht bei den 2 geblieben? Was hast Du Dir erwartet?

Was meinst Du mit angesägt? Einlasszeiten erweitert?

 

und hast Du sie gewuchtet?

ich wohne im Bergischen, da kommt es mir nicht so auf km/h in der Spitze an, sondern am Berg. Daher würde ich eigentlich eher ne Kopfdichtung in Erwägung ziehen.

3 ist besser als 2 :-) und man kann normale Zylinder verwenden. Ist kein großes Ding von der Arbeit.

so 15 mm sind von der Welle runter, habs nicht selber gemacht (ich wünschte ich hätte) und beim gleichen Anbieter wuchten lassen (hab ich schon erwähnt das ich das für rausgeschmissenes Geld halte) 

Drehmoment hat die genug, habe auch nette Serpentinen vor der Tür und 3 Gänge... aber im 2ten kein Problem..

Geschrieben

Ich könnte es nicht schweißen und anpassen....

 

wheelspin hat ja nen tollen Chat zu dieser KW gemacht....

 

So etwa (wenn ich es denn mal richtig verstanden habe) will ich es selber versuchen und kein Geld „raus werfen“. Denke aber ne gute Wucht in der Welle hat schon Einfluss. Wenn ich Pech habe, ist die KW natürlich Schrott und das Geld weg...

 

danke für Deinen Erfahrungsbericht

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