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LED-Austausch-Glühbirnen


elbanani

Empfohlene Beiträge

Hab beim folgenden Anbieter ein Bestellung von div. Birnen gemacht:

Helle Led's

Folgende habe ich bestellt, eingebaut und getestet:

- Für meinen PX-Umbau in klares Antik-Rücklicht rote Sofiten-Leds und Stoplicht, sowie Orangefarbene Blinker-Leds in klare Blinkergläser

- T5: Rücklicht und Bremslicht, weise Leds für Blinker mit orangene Gläsern

- PX-MY original: Ebenfalls Rücklicht und Bremslicht, sowie orangene Leds für weise Blinkergläser

- Vespa 400: Rück-/Stoplicht-Kombi plus Led-Sofiten für Seitenblinker

Funktionieren, passen und machen so richtig hell!

Nicht sehr billig, Versand aus USA aber problemlos, bezahlung per Karte.

Wen's interessiert, ich auf jeden Fall bin überzeugt von den Dingern.

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Hab mal zwei LED Rückleuchten bei SIP mitgenommen. Kosten so um die 10 euro- Das Licht ist halt vom Abstrahlwinkel sehr klein und tags etwas schwach. Aber wenn se nicht kaputt gehen schon ok.

Deshalb haben die ja die Leds mit den "gekröpften" LED-Lämpchen im Angebot, d.h. der äussere Leds-Anteil strahlt somit an den Reflektor des Rücklichts. Die von SIP & Co. strahlen nur gerade nach hinten und beleuchten den Reflektor somit nicht.

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Auch nicht schlecht. Jedoch werden die Leds nicht die gleiche Lichtausbeute haben, wie die des USA-Anbieters, weil da am Aussenteil keine gekröpften Leds sind, die den Reflektor bestrahlen. Die "normalen", wie diejenigen bei Deinem Link, bringen nicht wirklich viel. Hab ich mal ausprobiert. An den PXen mit rotem Glas war das Licht eher noch schwächer, da die Leds einfach gerade nach hinten strahlten, ohne den Reflektor zu erhellen.

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@elbanani:

Du hast nicht zufällig die richtigen Bestellnummern für die Birnen einer PX, also Rücklicht, Bremslicht und Blinkerbirnen bei der Hand? :-D

Wenn die liefern soll es ja auch passen.

Bei dem blauertacho.de gibts keine gelben, weil da die Blinkerrelais "spinnen", wie mir der Typ gemailt hat :-(

Danke und lG Gerald

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Bestellnummer hab ich nicht zur Hand. Die Seite mit den Produkten ist aber echt übersichtlich. Geh einfach auf die Anzahl Leds. Die Maximum-Anzahl hab ich für die Bremsleuchte verwendet, die Dinger mit weniger Leds dran für das Rücklicht. Bei den Sofiten hab ich stets die stärksten genommen (ich glaube 4 Leds), wobei ich die nur für den PX-Umbau mit durchsichtigem Oldie-Rücklicht brauchte und für die Seitenblinker der Vespa 400. Das mit den Blinkern bei der PX ist halt ein wenig ein Problem, denn anscheinden reagiert da das Blinkerrelais ein wenig empfindlich auf zu schwache Strohmnehmer. Bei mir hats aber mit den stärksten orangenen Leds funktioniert. Hab die aber nur hinten drinn. Vorne ist immernoch orischinol.

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@ elbanani: Sind das diese, die auch in den Reflektor leuchten??

1157-R24 Red LED bulb

Super Red 24-LED 12VDC replacement bulb

15mm Dual Contact Bayonet Base

Unique Design has 18 LEDs aiming out the end and 6 radially mounted LEDs aiming 90 degrees from the base

$ 6.99

Gibts nämlich auch noch andere, wo man mit breitem Winkel bestellen kann.

LG Gerald

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Danke in die Schweiz, sind ja geile Dinger :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :-D

Noch 2 Fragen:

- leuchten die Sofitten rundherum oder nur nach hinten?

(Kennzeichenbeleuchtung dann wohl Fehlanzeige?)

- was hat Dir der Versand gekostet?

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
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Kommt drauf an was Du mit "nach hinten" meinst :plemplem:

Aber sie leuchten seitlich und einwenig nach hinten an den Reflektor und die inneren Leds leuchten nach vorne, d.h. direkt richtung Rücklichtglas.

Betr. Kennzeichenbeleuchtung: Wenn Du die weissen Leds nimmst, so ist das kein Problem. Auf der WebSite empfehlen sie zwar rote Leds für rote Gläser zu nehmen. Ich hab aber die weissen genommen. Somit Kennzeichenbeleuchtung Ok.

Den Versand ersiehst Du aus der WebSite. Weiss jetzt nicht mehr wieviel das war.

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Moment - die alten 6V Anlagen sind doch selbstregelnd, oder? Wenn doch da jetzt hinten nur noch die paar Watt für die LED abgenommen werden (auch wenns ne 12V Variante ist, die bringt die 6V Anlage ja auch ab gewisser Drehzahl) knallt dann nicht gnadenlos das Fahrlicht durch?

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Was mich auch mal interessieren würde: Wie hell ist denn eine normale Lampe in candela? Ich hab solche angaben immer nur für LEDs gesehen, und jetzt weiß ich nicht wie hell eine normale Lampe ist. Von der Leistung her (6V/15W) kann ich vorne ~250 weiße LEDs betreiben aber ich glaub damit kann ich auch ein Stadion (ein kleines) ausleuchten.

In der Anleitung sind bei mir (50N Bj 77) 15W vorne und 3W hinten. Heißt also 18W insgesammt und mit selbsregelung ist da glaub ich nichts, da ist einfach nur ne Spule und da regelt nur die Umdrehungszahl was.

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    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
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