Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LED-Austausch-Glühbirnen


elbanani

Empfohlene Beiträge

Hab beim folgenden Anbieter ein Bestellung von div. Birnen gemacht:

Helle Led's

Folgende habe ich bestellt, eingebaut und getestet:

- Für meinen PX-Umbau in klares Antik-Rücklicht rote Sofiten-Leds und Stoplicht, sowie Orangefarbene Blinker-Leds in klare Blinkergläser

- T5: Rücklicht und Bremslicht, weise Leds für Blinker mit orangene Gläsern

- PX-MY original: Ebenfalls Rücklicht und Bremslicht, sowie orangene Leds für weise Blinkergläser

- Vespa 400: Rück-/Stoplicht-Kombi plus Led-Sofiten für Seitenblinker

Funktionieren, passen und machen so richtig hell!

Nicht sehr billig, Versand aus USA aber problemlos, bezahlung per Karte.

Wen's interessiert, ich auf jeden Fall bin überzeugt von den Dingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal zwei LED Rückleuchten bei SIP mitgenommen. Kosten so um die 10 euro- Das Licht ist halt vom Abstrahlwinkel sehr klein und tags etwas schwach. Aber wenn se nicht kaputt gehen schon ok.

Deshalb haben die ja die Leds mit den "gekröpften" LED-Lämpchen im Angebot, d.h. der äussere Leds-Anteil strahlt somit an den Reflektor des Rücklichts. Die von SIP & Co. strahlen nur gerade nach hinten und beleuchten den Reflektor somit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht. Jedoch werden die Leds nicht die gleiche Lichtausbeute haben, wie die des USA-Anbieters, weil da am Aussenteil keine gekröpften Leds sind, die den Reflektor bestrahlen. Die "normalen", wie diejenigen bei Deinem Link, bringen nicht wirklich viel. Hab ich mal ausprobiert. An den PXen mit rotem Glas war das Licht eher noch schwächer, da die Leds einfach gerade nach hinten strahlten, ohne den Reflektor zu erhellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbanani:

Du hast nicht zufällig die richtigen Bestellnummern für die Birnen einer PX, also Rücklicht, Bremslicht und Blinkerbirnen bei der Hand? :-D

Wenn die liefern soll es ja auch passen.

Bei dem blauertacho.de gibts keine gelben, weil da die Blinkerrelais "spinnen", wie mir der Typ gemailt hat :-(

Danke und lG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellnummer hab ich nicht zur Hand. Die Seite mit den Produkten ist aber echt übersichtlich. Geh einfach auf die Anzahl Leds. Die Maximum-Anzahl hab ich für die Bremsleuchte verwendet, die Dinger mit weniger Leds dran für das Rücklicht. Bei den Sofiten hab ich stets die stärksten genommen (ich glaube 4 Leds), wobei ich die nur für den PX-Umbau mit durchsichtigem Oldie-Rücklicht brauchte und für die Seitenblinker der Vespa 400. Das mit den Blinkern bei der PX ist halt ein wenig ein Problem, denn anscheinden reagiert da das Blinkerrelais ein wenig empfindlich auf zu schwache Strohmnehmer. Bei mir hats aber mit den stärksten orangenen Leds funktioniert. Hab die aber nur hinten drinn. Vorne ist immernoch orischinol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elbanani: Sind das diese, die auch in den Reflektor leuchten??

1157-R24 Red LED bulb

Super Red 24-LED 12VDC replacement bulb

15mm Dual Contact Bayonet Base

Unique Design has 18 LEDs aiming out the end and 6 radially mounted LEDs aiming 90 degrees from the base

$ 6.99

Gibts nämlich auch noch andere, wo man mit breitem Winkel bestellen kann.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke in die Schweiz, sind ja geile Dinger :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :-D

Noch 2 Fragen:

- leuchten die Sofitten rundherum oder nur nach hinten?

(Kennzeichenbeleuchtung dann wohl Fehlanzeige?)

- was hat Dir der Versand gekostet?

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was Du mit "nach hinten" meinst :plemplem:

Aber sie leuchten seitlich und einwenig nach hinten an den Reflektor und die inneren Leds leuchten nach vorne, d.h. direkt richtung Rücklichtglas.

Betr. Kennzeichenbeleuchtung: Wenn Du die weissen Leds nimmst, so ist das kein Problem. Auf der WebSite empfehlen sie zwar rote Leds für rote Gläser zu nehmen. Ich hab aber die weissen genommen. Somit Kennzeichenbeleuchtung Ok.

Den Versand ersiehst Du aus der WebSite. Weiss jetzt nicht mehr wieviel das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment - die alten 6V Anlagen sind doch selbstregelnd, oder? Wenn doch da jetzt hinten nur noch die paar Watt für die LED abgenommen werden (auch wenns ne 12V Variante ist, die bringt die 6V Anlage ja auch ab gewisser Drehzahl) knallt dann nicht gnadenlos das Fahrlicht durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch mal interessieren würde: Wie hell ist denn eine normale Lampe in candela? Ich hab solche angaben immer nur für LEDs gesehen, und jetzt weiß ich nicht wie hell eine normale Lampe ist. Von der Leistung her (6V/15W) kann ich vorne ~250 weiße LEDs betreiben aber ich glaub damit kann ich auch ein Stadion (ein kleines) ausleuchten.

In der Anleitung sind bei mir (50N Bj 77) 15W vorne und 3W hinten. Heißt also 18W insgesammt und mit selbsregelung ist da glaub ich nichts, da ist einfach nur ne Spule und da regelt nur die Umdrehungszahl was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information