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Geschrieben

Ich bin gerade dabei eine V50 N zu restaurieren. Das aufgenietete Typenschild fehlte.

Was muss auf dem Typenschild stehen? Piaggio Vespa Genua? oder  Augsburg?

 

In der Betriebserlaubnis steht Augsburg, den …

 

Wurden die V50N überhaupt in Deutschland gebaut??  Zur Zeit habe ich beide Typenschilder auf dem Schreibtisch. Eigentlich wollte ich Augsburg wieder zurückschicken.

wenn man so ein altes Mädchen wieder restauriert, wollte ich es auch richtig machen. Deshalb frage ich!

 

Gruss

Samot35

Geschrieben

Wenn von der Augsburgvespa die Rede ist handelt es sich ja auch in der Regel um Largeframes aus den 60ern!

Danke; hatte das Typenschild mit "Augsburg" schon bei den übrigen Retouren im Karton. Bin aber wegen der Betriebserlaubnis ins Grübeln gekommen!

vor einer Stunde hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Es muss Genua drauf stehen. Dort wurde sie auch gebaut.

 

DSC_0696.JPG

 

Geschrieben

Gehört bei Fahrzeugtyp jetzt 50N auf das Schild oder V5A1T ?? Baujahr steht bei mir nicht drauf. Oder ist das Baujahr abhängig ?  Wahrscheinlich 71. Am 5.8.1972 wurde der 1. Eigentümer eingetragen.

unter dem Gewicht steht bei mir noch die Fahrg-Nr., die aber auch eingeschlagen ist und auf dem kleinen Typschild auf dem re. Trittbrett steht.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Samot35 folgendes von sich gegeben:

Gehört bei Fahrzeugtyp jetzt 50N auf das Schild oder V5A1T ??

 

Bei Fahrzeugtyp gehört 50N hin.

Der jeweilige Präfix,hier V5A1T,gehört vor die Fahrgestellnummer in der untersten Reihe.

Das kann man aber schon auf @Lorenzzo's Foto sehen.

 

Eine V50 Special ist übrigens auch eine Typ N !!!

Diese hat aber z.B. V5A2T,oder V5B3T als Präfix.

CIMG3837.thumb.JPG.f8087022d4cf92e6a13579741df4c161.JPG

 

Außerdem wird auch der trapezförmige Lenkkopf bei der Special,als Ausführung "B" vorne in den Papieren eingetragen.

Bei der Rundkopf,als "Normallenker",Ausführung "A",und somit leicht zu identifizieren/unterscheiden.

 

vor 7 Stunden hat Samot35 folgendes von sich gegeben:

Baujahr steht bei mir nicht drauf. Oder ist das Baujahr abhängig ?  Wahrscheinlich 71. Am 5.8.1972 wurde der 1. Eigentümer eingetragen.

 

Ist unter anderem aber auch vom Modell abhängig.

Auf dem originalen,großen Typenschild meiner deutschen Sprint Veloce steht leider auch kein Bj. drauf...

Da ist aber auch gar kein Feld für das Baujahr auf dem Typenschild vorgesehen!

Auf dem kleinen Schild auf dem Trittbrett sowieso nicht. Das hat meine späte Veloce eh' nicht.

Die wurden auch,glaube ich,ca.'75/'76 abgeschafft.

Aber die Erstzulassung/Verkaufsdatum,hat auch nix mit dem Baujahr zu tun!

Die am 3.3.1981 von meiner großen Schwester gekaufte Special ist beispielsweise eine '80er.

Bei einer im erst im August '72 gekauften,könnte es auch eher eine '72er sein,falls es kein 3 Jahre alter Ladenhüter war.

Das Geheimnis kann Dir aber höchstens Piaggio genau verraten....

Es sei denn,es findet sich jemand,der fast die gleiche Fahrgestellnummer,und noch sein originales Typenschild hat.  ;-)

 

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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