Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kuluausrücklager als Ersatz für Platte & Trennpilz

sähkö

Empfohlene Beiträge

Bin mal wieder am Teile zusammen stellen für die nächste Schraubrunde und frage mich gerade, ob das kugelgelagerte Kupplungsausrücklager eine sinnvolle Anschaffung ist oder nicht. Nee Meister, ich habe keinen wassergekühlten Rotax-Schwurbelmotor, nur das Standard-Gähn-Programm mit Malle, SI-Gaser, PM-Tröte und Cosa-Kulu auf der ollen Rally.

Bin gespannt :-D

Hab am Wochenende grad so'n gealtertes Luxuslager (20.000 km?) gesehen: ist wohl (ausser dem defekten Lager selbst) noch nix weiter passiert, aber die Lagerkugeln und Käfigreste die sich bei Defekt im Motor verteilen könnten ... :heul: Platte entnommen, in der Hand rumgedreht und die Lagerkugeln verteilten sich.

--> s. Karoo

Hab am Wochenende grad so'n gealtertes Luxuslager (20.000 km?) gesehen: ist wohl (ausser dem defekten Lager selbst) noch nix weiter passiert, aber die Lagerkugeln und Käfigreste die sich bei Defekt im Motor verteilen könnten ... :heul: Platte entnommen, in der Hand rumgedreht und die Lagerkugeln verteilten sich.

--> s. Karoo

genau das ist einem der Acherner aufm Heimweg von Stockach letztes Jahr nach 20km passiert... zum Glück sind die Kugeln in die Kupplung und nicht in das Gehäuse selbst gefallen, haben sich per Pinzette wieder rausholen lassen, Der Roller ist dann trotzdem im Kofferraum nach Hause...

Hatte auch noch nie Probleme mit dem original....

Hi!

Ich war grad mal auf der Seite von S.I.P. , da habe ich aber nur ein PK XL modifiziertes ausrücklagerplatte gefunden? Der Druckpilz drückt dabei auf eine Kugelgelagerte Platte! Redet ihr davon? Ansonsten würde mich mal interessieren, wie das aussihet, wovon ihr da redet!? :-(

Greetz Pat

EDIT: Ach nee, ja, jetzt hab ichs gesehen! :-( Dieses XT 2000 :-( Teil!

Ist ja klar dass das zerbröselt :grr: : Das Kugellager, dass SIP eingbaut hat, kann keine Kräfte in Axialrichtung aufnehmen sondern nur Querkräfte, aber Axial ist ja die Hauptdruckrichtung! :-D Die hätten ein Kegelrollenlager einbauen sollen, dann wär das was Gescheites! Einfacher einzubauen (der Pilz fällt nicht beim demontieren aus dem Deckel und kann nicht reinfallen) und verschleissfrei wärs dann auch. Vielleicht werde ich bei endloser Langeweile mal sowas als Prototyp bauen :wasntme: . Dann meld ich mich nochmal!

So 2010! :-(

Bearbeitet von shirkan76

Finger weg vom XT2000!!!

Insbesondere wenn verstärkte Federn im Einsatz sind! Mich hat es ein Getriebe gekostet!

Ist exakt so, wie es shirkan 76 beschreibt! Kann keine (oder nur geringe) Axialkräfte aufnehmen.

Seit dem nur noch Andruckplatte und Pilz! Wenn alles i.O. ist gibts da auch keine Probleme.

Gruss,

Alex.

• 3 Jahre später...