Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade den "neuen" 125er PX Lusso Motor meines Sohnes zum Überholen gespalten. Motor ist komplett unverbastelt und war, wenn ich das richtig sehe auch noch nie auseinander.

Was mich jetzt wundert ist, dass 2 Alu-Fußdichtungen verbaut waren- gehört das so mit 2 Stück oder hat sich da Lugi vertan?  

Es handelt es sich um einen 125er Motor von ca 2003.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß Knatti

Geschrieben (bearbeitet)

Obacht, nochmal genau überlegen ob das richtig ist! Kolbenclips kenne ich nur die mit 2 Augen. G-Clips sind rund, nicht wie die anderen, eckig vom Profil.? IMG_20200504_031052.thumb.jpg.e12b9c8344645be5b03f08664a892ae8.jpg

 

Vielleicht stimmt da was nicht? Nochmal checken... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Auf jeden Fall noch mal checken das ganze!
Die falschen Clips fliegen raus und verursachen teils nen Totalschaden!

2 Dichtungen haben wir früher manchmal reingemacht, wenn der Zylinderfuss nicht ganz dicht war. (In der blödsinnigen Annahme, dass das helfen könnte...)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Habe jetzt nochmals nachgesehen.

Also der Zylinder und Kopf ist original Piaggio... aber Kolben ist allerdings von Vertex.

Wenn ich Google hat der Vertex Kolben G-Drahtringe dabei. Sieht also danach aus als ob er mal nen neuen Kolben /Übermaß bekommen hat. Durchmesser vom Kolben ist 52,82mm laut Beschriftung... Ich hoffe der Zylinder wurde damals aufs richtige Maß geschliffen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben:

Kolben ist 52,82mm laut Beschriftung..

Das liegt zwischen 2. und 3. Übermaß Kolben. Spiel bei PX 125 sollte 0,180 mm, gemessen 25 mm von oben / italienische Messmethode sein. Die Nut genau ansehen, wo die Ringe sitzen.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hi! Vielen Dank für die Maßangaben!

Werde das wenn ich die Möglichkeit dazu finde (das notwendige Messmittel aufgetrieben habe) mal nachmessen. Ich hoffe echt dass die das richtig gemacht haben ;)

Zum Glück eilt der Motoraufbau nicht! :)

Geschrieben

So... Zylinder wurde vermessen. Hat ne Bohrung von 52,9mm. Gemessen wurde in mehreren Ebenen und mehreren Positionen im Durchmesser. Laut Vorgabe ein bissel zu wenig Kolbenspiel. Hätte eigentlich eher mehr erwartet. Was tun? So wieder zusammenbauen (weil lief ja auch so) oder haltet ihr das als kritisch?

Gruß

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Motor so gebraucht gekauft. Selbst aber noch nie gefahren. Gehe davon aus, dass er lief ;)

Bevor ich den neu hohnen lass besorg ich lieber nen anderen Zylinder. Andere Option wäre n kleineren Kolben reinstecken... Quasi das pferd von hinten aufzäumen :)

Die 125ccm sind ja nur für zwei Jahre gedacht... Bis mein Junior 18 ist und aufrüsten darf.

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

ich muss jetzt nochmal fragen... bin bezüglich Übermaßkolben / deren Bezeichnung nicht so fit.

Wenn mein Zylinder jetzt gemessene 52,9mm Durchmesser hat, dann müsste doch z.B. der PX125 Meteor Kolben mit 2. Übermass perfekt passen, oder?

Habe zumindest jetzt (einmal) gelesen, dass sich der angegebene Durchmesser bei den Kolben auf die Zylinderbohrung bezieht- stimmt das?

Gruß

Geschrieben
vor 5 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben:

ich muss jetzt nochmal fragen... bin bezüglich Übermaßkolben / deren Bezeichnung nicht so fit.

Wenn mein Zylinder jetzt gemessene 52,9mm Durchmesser hat, dann müsste doch z.B. der PX125 Meteor Kolben mit 2. Übermass perfekt passen, oder?

Habe zumindest jetzt (einmal) gelesen, dass sich der angegebene Durchmesser bei den Kolben auf die Zylinderbohrung bezieht- stimmt das?

Gruß

 

Ja, stimmt alles was du oben geschrieben hast. In der Regel hat ein Kolben das zur angegebenen Bohrung, passende Maß. 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ja, stimmt alles was du oben geschrieben hast. In der Regel hat ein Kolben das zur angegebenen Bohrung, passende Maß. 

Bin bis dato davon ausgegangen, dass der angegebene Durchmesser der des Kolbens ist und man für den Bohrungsdurchmesser des Zylinders noch das Kolbenspiel dazu addieren muss

Geschrieben
vor 9 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Bin bis dato davon ausgegangen, dass der angegebene Durchmesser der des Kolbens ist und man für den Bohrungsdurchmesser des Zylinders noch das Kolbenspiel dazu addieren muss

Falsch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung