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Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade den "neuen" 125er PX Lusso Motor meines Sohnes zum Überholen gespalten. Motor ist komplett unverbastelt und war, wenn ich das richtig sehe auch noch nie auseinander.

Was mich jetzt wundert ist, dass 2 Alu-Fußdichtungen verbaut waren- gehört das so mit 2 Stück oder hat sich da Lugi vertan?  

Es handelt es sich um einen 125er Motor von ca 2003.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß Knatti

Geschrieben (bearbeitet)

Obacht, nochmal genau überlegen ob das richtig ist! Kolbenclips kenne ich nur die mit 2 Augen. G-Clips sind rund, nicht wie die anderen, eckig vom Profil.? IMG_20200504_031052.thumb.jpg.e12b9c8344645be5b03f08664a892ae8.jpg

 

Vielleicht stimmt da was nicht? Nochmal checken... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Auf jeden Fall noch mal checken das ganze!
Die falschen Clips fliegen raus und verursachen teils nen Totalschaden!

2 Dichtungen haben wir früher manchmal reingemacht, wenn der Zylinderfuss nicht ganz dicht war. (In der blödsinnigen Annahme, dass das helfen könnte...)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Habe jetzt nochmals nachgesehen.

Also der Zylinder und Kopf ist original Piaggio... aber Kolben ist allerdings von Vertex.

Wenn ich Google hat der Vertex Kolben G-Drahtringe dabei. Sieht also danach aus als ob er mal nen neuen Kolben /Übermaß bekommen hat. Durchmesser vom Kolben ist 52,82mm laut Beschriftung... Ich hoffe der Zylinder wurde damals aufs richtige Maß geschliffen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben:

Kolben ist 52,82mm laut Beschriftung..

Das liegt zwischen 2. und 3. Übermaß Kolben. Spiel bei PX 125 sollte 0,180 mm, gemessen 25 mm von oben / italienische Messmethode sein. Die Nut genau ansehen, wo die Ringe sitzen.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hi! Vielen Dank für die Maßangaben!

Werde das wenn ich die Möglichkeit dazu finde (das notwendige Messmittel aufgetrieben habe) mal nachmessen. Ich hoffe echt dass die das richtig gemacht haben ;)

Zum Glück eilt der Motoraufbau nicht! :)

Geschrieben

So... Zylinder wurde vermessen. Hat ne Bohrung von 52,9mm. Gemessen wurde in mehreren Ebenen und mehreren Positionen im Durchmesser. Laut Vorgabe ein bissel zu wenig Kolbenspiel. Hätte eigentlich eher mehr erwartet. Was tun? So wieder zusammenbauen (weil lief ja auch so) oder haltet ihr das als kritisch?

Gruß

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Motor so gebraucht gekauft. Selbst aber noch nie gefahren. Gehe davon aus, dass er lief ;)

Bevor ich den neu hohnen lass besorg ich lieber nen anderen Zylinder. Andere Option wäre n kleineren Kolben reinstecken... Quasi das pferd von hinten aufzäumen :)

Die 125ccm sind ja nur für zwei Jahre gedacht... Bis mein Junior 18 ist und aufrüsten darf.

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

ich muss jetzt nochmal fragen... bin bezüglich Übermaßkolben / deren Bezeichnung nicht so fit.

Wenn mein Zylinder jetzt gemessene 52,9mm Durchmesser hat, dann müsste doch z.B. der PX125 Meteor Kolben mit 2. Übermass perfekt passen, oder?

Habe zumindest jetzt (einmal) gelesen, dass sich der angegebene Durchmesser bei den Kolben auf die Zylinderbohrung bezieht- stimmt das?

Gruß

Geschrieben
vor 5 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben:

ich muss jetzt nochmal fragen... bin bezüglich Übermaßkolben / deren Bezeichnung nicht so fit.

Wenn mein Zylinder jetzt gemessene 52,9mm Durchmesser hat, dann müsste doch z.B. der PX125 Meteor Kolben mit 2. Übermass perfekt passen, oder?

Habe zumindest jetzt (einmal) gelesen, dass sich der angegebene Durchmesser bei den Kolben auf die Zylinderbohrung bezieht- stimmt das?

Gruß

 

Ja, stimmt alles was du oben geschrieben hast. In der Regel hat ein Kolben das zur angegebenen Bohrung, passende Maß. 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ja, stimmt alles was du oben geschrieben hast. In der Regel hat ein Kolben das zur angegebenen Bohrung, passende Maß. 

Bin bis dato davon ausgegangen, dass der angegebene Durchmesser der des Kolbens ist und man für den Bohrungsdurchmesser des Zylinders noch das Kolbenspiel dazu addieren muss

Geschrieben
vor 9 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Bin bis dato davon ausgegangen, dass der angegebene Durchmesser der des Kolbens ist und man für den Bohrungsdurchmesser des Zylinders noch das Kolbenspiel dazu addieren muss

Falsch

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    • Da gibt es kein frei zugängliches Datenblatt für, da die GTR nich offiziell in Dt. verkauft wurde.
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    • Beschreibung: Verkaufe meinen 135er Pinasco Zuera Motor.   Folgende Komponenten sind verbaut: Kupplung: Egig One Finger Clutch  Kupplungsdeckel: Crimaz Auspuff: Egig Mamba Vergaser: YSN 30 Zylinder: Pinasco Zuera 135  Kurbelwelle: Mazzuchelli Zündung: Vape mit statischem Zündzeitpunkt Primär: 2.56   Als Basis für den Motor dient ein PK Motor. Ich habe den Motor vor 3 Jahren aufgebaut. Folgende Motorarbeiten wurden neben dem normalen Zusammenbau noch durchgeführt: Zylinderdichtfläche geplant (von Stefan Teutrine). Am Kolben wurde von einem Experten etwas Material abgedreht, da das bei manchen Zuera Zylindern zu Klemmern geführt hat.   Der Motor läuft perfekt und macht richtig Spaß. Ich bin mit dem Motor ein paar Tage durch Südtirol gefahren. Auf dem Prüfstand von Erich (Egig) hatte er 19,5 PS. Der Grund warum ich ihn verkaufe ist einfach. Als ich bei Erich war, habe ich mir einen 170er Motor gekauft. Der ist jetzt drin und daher brauche ich den Zuera nicht mehr.  Der Motor wird so verkauft, wie auf den Bildern zu sehen. Es fehlt noch eine Halterung für die CDI. Der Motor kann bei bedarf bei mir im Motorständer getestet werden. Versand möglich. Müsste schauen, was das kostet.     Preis: 2.300 €  Standort: Düsseldorf  
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