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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bei der Reparatur meiner Sprint V aus 76.

 

Vom Vorbesitzer war eine Gummimatte über dem Trittbrett, die war angeklebt. Als ich die abgezogen habe habe ich nicht schlecht gestaunt - kein Rost, aber: Der Lack war in der Falz wo das Trittbrech auf den Tunnel trifft lose. Man konnte quasi eine Luftblase in der Falz hin und her schieben. Da ich sowas direkt ordentlich mache, kam nur ein Weg in Frage...

Ich habe also den Lack geöffnet und die komplette Falz geschliffen, darunter war eine weiße Masse, für Karosseriedichtmasse zu weich, ich bin mir nicht wirklich sicher was das war, jedenfalls hab ichs rausgeschliffen und mit Brantho Korrux neu abgedichtet.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie soll ich idealerweise den Lackaufbau machen? Das Trittbrett ist komplett angeschliffen, zu der neu versiegelten Falz habe ich jedoch einen spürbaren Unterschied, ca 1mm. Würdet ihr diesen ausgleichen mit bspw. Karosseriedichtmasse oder das Trittbrett leicht anschleifen sodass der Übergang später fürs Auge wieder passt? 

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Meine zweite Frage lautet:

Ich habe im Innenschild eine Art "rauhe lackstruktur", etwa bis 10cm über das Beinschild. War das bei einer 76er Veloce normal? Das sieht aus als wäre das ab Werk.

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Vielen Dank euch schon mal und Grüße

Bearbeitet von px86
Geschrieben

Tag,

 

zuerst die Frage: wieso hast du das überhaupt abgedichtet? Das sind zwei Blechschichten, die punktverschweißt sind. Da war original nichts versiegelt, ich hätte das so belassen.

 

Das ist Käse so.

Mein Tipp: komplett blank machen und dann erst der neue Lackaufbau.

 

Die raue Lackstruktur war nicht original

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi, danke für deine Antwort.

 

Wie beschrieben war darunter bereits eine Schicht mit Versiegelung, ich weiß nur nicht was es war, darauf wurde lackiert. Diese Schickt habe ich raus geschliffen. Es scheint fast so als wäre an die beiden Blechschichten eine Art Dichtmasse aufgetragen worden um vor Wassereintritt zu schützen. Diese Schicht habe ich mit dem Brantho Korrux behandelt. So behandle ich im Karosseriebau seit Jahren Windschutzscheibenrahmen die einen Lackschaden durchs heraustrennen haben, Käse würde ich das nicht bezeichnen.

 

Meine erste Frage hierzu sollte mehr in die Richtung gehen: den Höhenunterschied von 1mm zwischen Bodenblech und Sicke auffüllen, wenn ja mit was, oder so lassen?

 

Danke für die zweite Antwort, ich werde das Blech wieder glatt lackieren.

 

Grüße

Geschrieben

Da ist doch noch sowas wie Steinschlagschutz auf dem Trittbrett. Also alles was diese seltsame Wellenstruktur zeigt. Ich seh auch keine Löcher für die Fußleisten.

Vermutlich wirst Du mit einer Nylonscheibe bis aufs Blech runter müssen um das alles ab zu bekommen. Dann von da an den üblichen Lackaufbau von Grundierung und Decklack. Vorher schon mal Fußleisten besorgen und vor dem Lackieren auf die Löcher anpassen, weil später wäre doof.

 

  • Like 1

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