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Geschrieben

Hallöchen...

also nach längerem suchen werde ich jetzt doch mal mein problem beschreiben und hoffe das mir eine nette person mal helfen kann...

Habe eine PV (BJ 1975) mit 19.19 vergaser und original auspuff...und seit einigen tagen zündet das teil anscheinend nicht mehr richtig:

Problem: Motor springt nur schlecht an...die vespa wurde allerdings erst vor

kurzem neu überholt (hab sie erst vor 3 wochen gekauft)

er verdichtet jedoch...dh nach mehrmaligem kicken macht es einen

schönen rumps

Luftfilter ist sauber

zündkerze ist erneuert...und bleibt sauber

wenn sie mal läuft, läuft sie eigentlich ganz gut

erst nach längerem fahren stirbt sie manchmal ab...oder sie kann wieder

nicht zünden und verschluckt sich, dann macht es erneut einen schnalzer

habe auch schon das standgas eingestellt

weiß jetzt nicht ob es am vergaser oder doch eher an der zündung liegt

Mfg schofy

Geschrieben

Zündkerzenstecker, Zündspule, Zündkabel, Kontakte an der Zündung checken.

Zündkerze ist feucht und Vergaser i.O. nehm ich an?

Geschrieben

hallöche...

Der Zündkerzenstecker war mein ursprüngliches problem bzw. war ein kabel durchgewetzt...das war ja mein ursprüngliches problem...hab ich jedoch schon behoben...hat dann auch wieder ne woche funktioniert...aber irgendwie springt sie mit jedem mal schlechter an...

Zündkerze ist auch in ordnung...mein verdacht ist eh der vergaser...

Geschrieben

hallo!

hat sie nen original 50er zylinder? gib mal n bisschen sprit in die zündkerzenöffnung und schau mal ob sie dann besser angeht. wenn ja, dann liegts am vergaser.

schaltung kann falsch eingestellt sein. oder das schaltkreuz ist verschlissen. hüpft sie in den nächsten oder einen gang runter?

Geschrieben

hallöchen...

also zum zündproblem....ne is ein V50 Rahmen und ein original Primavera Motor eingebaut...

Schaltung: sie hüpft einen gang runter dh in den lehrgang...bzw im 4ten hatte ich das problem auch schon...die gänge hüpfen einfach raus

Mfg :-D

Geschrieben

Erstmal die Schaltzüge nachstellen, dafür sind unten am Motor zwei Einstellschrauben. Wenns dann nicht besser wird, ist wohl Schaltklaue oder Schaltfeder ausgelutscht bzw. hast Du vielleicht auch zuviel Getriebespiel.

Richtige Zündkerze, Stecker sitzt richtig drauf? Sonst mal ne andere Zündspule bei jemandem ausleihen und testen. Und Kontakte an der Zündung prüfen bzw. erneuern. Wie man ne Kontaktzündung überholt steht in alten Topics, musst mal danach suchen.

@Vespa mit Polini

PVs sind 125er und Schaltkreuze gibts nur bei PX'en :-D

Geschrieben

also eurer meinung nach soll ich zuerst mal den fehler bei der zündung suchen und nicht beim vergaser? ok...

merci mal fürs erste... :plemplem:

mfg schofy

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    • Servus in die Runde,    ich bin Gerhard und noch relativ neu in diesem Forum. Ich habe im Forum schon einiges gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe follgendes Problem: Ich habe eine 50 Spezial Bj. 81 und möchte mir einen neuen Motor mit mehr Power aufbauen. Ich bin schon erfahren im  Schrauben ( Zündapp, Hercules, Gilera und Honda usw. aber keine Vespa. Habe mir follgende Komponenten besorgt. Gehäuse PK von SIP, Zylinder und die Innereien von Erich (Egig). Es wird ein ein 100ccm von VMC mit entsprechender Welle und 25er Vergaser. Der Motor wurde jetzt schon zum 2ten mal zusammen und wieder auseinander gabaut weil etwas nicht zusammen passt. Nun mein Problem: Ich habe eine Nebenwelle von Erich (Egig) Poligon mit Kickstarterritzel von Erich und eine Kickstarterwelle von OEM. Die Motorhälften gehen super zusammen und der Kickstarter lässt sich sich super durchdrehen. Alles soweit ok. Nur wenn ich das Polrad montiere und es in Laufrichtung drehe dann klackert es und wenn ich es zurück drehe dann geht der Kickstarter nach oben und blockiert dann. Habe schon 2 Varianten ausprobiert. Einmal Getriebe im 1ten Gang eingebaut und zusammengeschraubt. Das gleiche Problem. Dann Getriebe auf Leerlauf eingaut, alles super geklappt, Kickstarter lässt sich super durchdrehen. Polrad drauf und das gleiche wieder. Ich bin schon so weit das ich das Fenster im 1.OG aufmache und alles ras werfe. Ich hoffe jemand aus dem Forum kann  mir weiter helfen.   Gruß Gerhard    
    • Ich glaube das sind keine Risse. Mal Polrad und Kurbelwelle prüfen und wuchten lassen. 
    • Das sind bei diesen Gewächsen die sogenannten Luftwurzeln und für die Pflanze von entscheidender Bedeutung ! Nur abgestorbene Teile entfernen (meist eingetrocknet und bräunlich)
    • Nicht wie angezeichnet schneiden!   Nimm stärkere Äste in den entsprechenden Astgabel raus und leite auf kleineren Trieb ab (ca. 1:3 im Durchmesser) Verbleibende Triebe ebenfalls einkürzen in Gabelungen.
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