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Geschrieben

Hat jemand eine Idee, woher man Kolbenringe für den Tarabusi Kolben separat bekommt?

 

Abmessungen der etwas unterschiedlichen Ringe sind:

- Beide trapezförmig, Höhe aussen = max. 2.47mm (wegen Abnutzung war er sicher dicker, 2.5?) innen ca 2.4mm (schlecht messbar)

- Höhe aussen der Kolbenringnut: ca 2.7mm

- Schräge zeigt jeweils Richtung Kurbelhaus

- Pin oberer KR ist unten

- Pin unterer KR ist oben (also beiden am Mittelsteg anliegend)

- Die Dicke ist wegen starker Abnutzung unterschiedlich, war aber sicher mal mehr als 1.76mm

 

der Kolben und dessen Ringe von Harryscooter siehen anders aus:

http://harryscooters.com/product_info.php?products_id=3701

 

Kennt jemand einen Lieferanten für den Kolben in Deutschland? (GS150 passt nicht wegen Kompressionshöhe)

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee, woher man Kolbenringe für den Tarabusi Kolben separat bekommt?

 

Abmessungen der etwas unterschiedlichen Ringe sind:

- Beide trapezförmig, Höhe aussen = max. 2.47mm (wegen Abnutzung war er sicher dicker, 2.5?) innen ca 2.4mm (schlecht messbar)

- Höhe aussen der Kolbenringnut: ca 2.7mm

- Schräge zeigt jeweils Richtung Kurbelhaus

- Pin oberer KR ist unten

- Pin unterer KR ist oben (also beiden am Mittelsteg anliegend)

- Die Dicke ist wegen starker Abnutzung unterschiedlich, war aber sicher mal mehr als 1.76mm

 

der Kolben und dessen Ringe von Harryscooter siehen anders aus:

http://harryscooters.com/product_info.php?products_id=3701

 

Kennt jemand einen Lieferanten für den Kolben in Deutschland? (GS150 passt nicht wegen Kompressionshöhe)

du hast bei Harry aber den Kolben mit den1,5mm Ringen gefunden.

Er hat, oder hatte auch immer Kolben und auch Ringe für 2,5mm.

Such mal nach Segmentos 2,5

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

du hast bei Harry aber den Kolben mit den1,5mm Ringen gefunden.

Er hat, oder hatte auch immer Kolben und auch Ringe für 2,5mm.

Such mal nach Segmentos 2,5

Nope hab keine gefunden.

 

Hast du den Kolben mit 1.5mm Ringen mal in den Händen gehabt? kannst Du evtl. was über die Qualität sagen? Ist ja spottbillig da sTeil...

Wie war das nochmal? versendet Harry nach D?

 

Hab sonst noch die gefunden, allerdings ist unklar ob die Trapezförmig sind:

https://www.recambiosmotosclasicas.es/cilindro-vespa/segmentos-piston

bzw ganzer Kolben:

https://www.recambiosmotosclasicas.es/cilindro-vespa/piston-vespa-150

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Nope hab keine gefunden.

 

Hast du den Kolben mit 1.5mm Ringen mal in den Händen gehabt? kannst Du evtl. was über die Qualität sagen? Ist ja spottbillig da sTeil...

Wie war das nochmal? versendet Harry nach D?

 

Hab sonst noch die gefunden, allerdings ist unklar ob die Trapezförmig sind:

https://www.recambiosmotosclasicas.es/cilindro-vespa/segmentos-piston

bzw ganzer Kolben:

https://www.recambiosmotosclasicas.es/cilindro-vespa/piston-vespa-150

 

Ja. Harry verschickt auch nach D.

Merkwürdig ist, dass Harry früher die 1,5er als Auslauf hatte und die 2,5er eigentlich Standard waren.

Die werden aber nicht gefunden. Vielleicht spinnt die Suche und man muss sich durchklicken.

Den Kolben hatte ich noch nicht in der Hand, da ich ja nur 160er Motoren habe.

 

Versenden die recambiosmotosclasicas denn nach D?

Es gibt auch noch die Jungs von rzt. Die führen die Kolben von Barikit.

Da gibt es auch Ringe.

Musst halt mal schauen, ob deine Größe dabei ist.

http://rzt.de/index.php?page=shop.browse&category_id=156&option=com_virtuemart&Itemid=29

 

Soweit ich weiß hat Spanische Vespa sich einen Kolben von Meteor für seine 150er gekauft.

Ich weiß aber leider nicht wo. Die Ringe hätten dann 2,5mm.

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nach langer Suche: GS150 Kolben passt ja nicht wegen 5mm Unterschied bei der Kompressionshöhe (MV: 35mm, GS: 30mm), aber die GL Kolben passen scheinbar. Ist bestellt und wird getestet!

https://www.grand-sport.de/Kolben-VESPA-150-GL-Super-570-588mm

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-meteor_19406000?q=kolben vespa GL

 

Hier die Abmessungen des bei mir verbauten Kolbens:

KolbenTarabusiMV150s.thumb.jpg.bd97d229d29756b7731cd72b0c88eb0f.jpg

 

Btw: Es empfiehlt sich immer auch originale Zylinder zu ziehen und die scharfen Kanten der ÜS etc. zu entgraten. Hatte jetzt einige Zylinder (auch O-Piaggio aus 90ern) auf dem Tisch, die so scharfkantig waren, dass man die Abnutzung, oder besser "Abschabung", an den Ringen mit den blosen Augen erkennen konnte. Teilweise waren die so dünn, das sie kurz form brechen waren!

 

Noch zur Tachowelle ein Hinweis: Die originale Schnecke hat wie die Vespa GL Schnecke eine 2x2mm Vierkant-Aufnahme, der Tacho aber 1.7x1.7mm (bzw. 1.9x1.9). So eine Welle habe ich nirgends gefunden.

Die Schnecke lässt sich aber gegen eine normale 9Z mit 2.5mm(bzw. 2.7) austauschen.

 

1676072775_TachoMV150sMK2.thumb.jpg.4df30c2d7a2c9c447f341cab68bf7d6e.jpg

 

Den Tachoring habe ich durch eine Asienteil mit Biegelaschen ersetzt, das ging ganz gut. Habe dazu ein "Premium"-dichtgummi verwendet, keine Ahnung mehr woher. Der war flach und etwa 2mm hoch, hat einen guten Eindruck gemacht, aber die Originale Dichtung war ein deutlich aufwendigerer Formgummi (leider zerfressen).

Ich hoffe das dichtet trotzdem!

 

Edith: So siehts wohl aus, wenn es nicht richtig dichtet:

https://www.germanscooterforum.de/topic/142485-nur-mal-schnell-ne-oldie-technikfrage/?do=findComment&comment=1069172775

Bearbeitet von Pholgix
Fehler korrigiert, Ergänzungen
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 3.12.2020 um 20:11 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Noch zur Tachowelle ein Hinweis: Die originale Schnecke hat wie die Vespa GL Schnecke eine 2x2mm Vierkant-Aufnahme, der Tacho aber 1.7x1.7mm (bzw. 1.9x1.9). So eine Welle habe ich nirgends gefunden.

Die Schnecke lässt sich aber gegen eine normale 9Z mit 2.5mm(bzw. 2.7) austauschen.

 

also bei mir passt ein (gemessener) 2x2mm Vierkant sowohl in die originale Schnecke als auch in den originalen Tacho

Geschrieben

komisch... soweit ich mich erinnere habe ich die originale Welle die noch im Tacho steckte abgemessen.

Der untere Teil fehlte, aber die original verbaute Schnecke drehte sich auf der 1,7 mm Welle durch.

 

woher haste du denn einen Welle mit 2x2 Vierkant? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

woher haste du denn einen Welle mit 2x2 Vierkant? 

 

 

Bei mir war die original Tachohülle natürlich defekt, aber in der Schnecke steckte noch ein 4-5cm langes Stück der Welle. Dieses hat 1,96/97 Seitenlänge vom Vierkant. Geht in die Schnecke und auch in den Tacho rein.

 

Edit: ich werde die da versuchen

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-oem-qualitaet-vespa-vnb3t-vnb4t-vnb5t-033016-vba1t-vbb1t-vbb2t-216000-acma-8-zoll-4-kant-1-9mm-oben/unten-l-998mm-l-1020mm-70040?number=70040

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

hm, ist schon ziemlich verwirrend die ganzen Maßangaben. Bei der Welle von dir steht jetzt einmal 1.9 im Text aber unten 1.8mm...

Andere Lieferanten schreiben 1.7mm...sind das Toleranzen oder der Unterschied zwischen Sitz und Welle?

Bin gespannt ob die passt.

 

edit: SCK schreibt irgendwo, dass die 2mm nicht mehr lieferbar sind... es gibt sie also...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Ich hab da ein Problem.

In den spanischen Papieren steht 2PS. Nur find ich kein Datenblatt dass das bestätigt. 

Das brauche ich aber für die Schweiz.

Was nun? Hat da jemand ne Kopie von einer Typisierung bei dem 2 PS drinnen stehen? 

Geschrieben

Hi,

sollte kein Problem sein, ich hab meine erst neulich ohne probleme zugelassen, nur mit ein paar Kopien von Datenblättern. Findest Du im Wiki. Ich kann Dir meine ausserdem meine Fahrzeugpapiere zusenden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.12.2020 um 17:34 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Bei mir war die original Tachohülle natürlich defekt, aber in der Schnecke steckte noch ein 4-5cm langes Stück der Welle. Dieses hat 1,96/97 Seitenlänge vom Vierkant. Geht in die Schnecke und auch in den Tacho rein.

 

Edit: ich werde die da versuchen

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-oem-qualitaet-vespa-vnb3t-vnb4t-vnb5t-033016-vba1t-vbb1t-vbb2t-216000-acma-8-zoll-4-kant-1-9mm-oben/unten-l-998mm-l-1020mm-70040?number=70040

 

Am 6.12.2020 um 18:42 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

hm, ist schon ziemlich verwirrend die ganzen Maßangaben. Bei der Welle von dir steht jetzt einmal 1.9 im Text aber unten 1.8mm...

Andere Lieferanten schreiben 1.7mm...sind das Toleranzen oder der Unterschied zwischen Sitz und Welle?

Bin gespannt ob die passt.

 

edit: SCK schreibt irgendwo, dass die 2mm nicht mehr lieferbar sind... es gibt sie also...

 

Ich habe die oben verlinkte Welle nun hier - SCK 1097113

 

der Vierkant hat oben und unten was um die 1,85-1,9mm

die Länge der Hülle samt Tachoaufnahme beträgt 1035mm, die Welle steht unten dann noch ca. 3cm raus.

Schaut mich vielversprechend an :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Interessant, dann gibt es entweder zwei verschiedene Aufnahmen (2.0/1.7mm) oder ich hab nen Fehler gemacht und mein Tacho hat 2mm. Ich dachte aber ich hätte das Wellenstück oben abgemessen. Da muss ich wohl mal nochmal reinschauen...

Mein Tacho funzt jedenfalls mit der 1.7mm Welle.

 

Hast Du zufällig mal ne 1.7mm Welle in Deinen Tacho gesteckt? Dreht der Tacho?

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

schlagen die Ständergummis dann nicht an das Ersatzrad, bzw. die Abdeckung?

Bei mir touchieren die Gummis schon bei originalmontage an der Abdeckung

 

Nö weil der Ständer ja nach VORNE versetzt wird damit mehr Platz für einen Auspuff ist

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

und welches Trittbrett hast du verbaut?

Ich bin mir leider nicht mehr sicher. Ich glaube es war SCK 7674994. Passte auf jeden Fall sehr gut! 

Geschrieben (bearbeitet)

:cheers:

Floor board long version -OEM QUALITY Premium- Vespa VNA1T till VNA2T, VNB1T till VNB3T, VNB4T (till No. 0110643), VBA1T, VBB1T

 

und

 

Trittleistensatz -OEM QUALITÄT- Vespa VNB3T, VNB4T, VNB5T, VNB6T, VBB2T - Leistenbreite 13,5mm 

 

der Vollständigkeit halber

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hier ein passendes Set für die Schlossabdeckung. Hatte mir 4 verschiedene angeschaut, bei diesem passt der Bolzen, die Form so annähernd und die Federscheibe ist dabei.

 

_20210131_001457.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die Pascoli für Rally/GS etc, gibt glaub nichts anderes:

454541725_GepckfachdichtungMV150s2.thumb.jpg.853d25b03a868fd510a19d6315271626.jpg

Hab sie zerteilt, da grösser. mit Sikka klebt&dichtet passte das gut, auch wenn man die "aufbiegen" musste

 

Eigentlich hätte ja die von der GS160/2 die richtige Rundung, hab aber keine Dichtung dafür gefunden

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Gerade eben hat vespatinato folgendes von sich gegeben:

Hab schon überlegt, ob man nicht einfach so Dichtungsband für Türen verwenden könnte. Gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen. 

es gibt so eine Art Moosgummiband mit Klebefläche. Das habe ich genommen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

es gibt so eine Art Moosgummiband mit Klebefläche. Das habe ich genommen.

Hab in der Bucht sowas gefunden:

EPDM Moosgummi Dichtband selbstklebend Zellkautschuk Dichtungsband

 

wie breit ist die Dichtung? Hab meine wieder zurück geschickt. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat vespatinato folgendes von sich gegeben:

Hab in der Bucht sowas gefunden:

EPDM Moosgummi Dichtband selbstklebend Zellkautschuk Dichtungsband

 

wie breit ist die Dichtung? Hab meine wieder zurück geschickt. 

meinst du meine Dichtung? Die war so ca. 7mm, vielleicht 9mm breit. Ging super zu verkleben.

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