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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab jetzt kein Topic gefunden bzgl dem Thementitel, wenns doch eins gibt, dann bitte dorthin verschieben. 

 

Möchte mir ein portables, kleines USB-Oszilloskop für mein Laptop zulegen damit man schnell mal an unseren diversen Rollermodellen (AC und DC/Batterie) diverse Signale (Zündung, Drehzahl usw) abnehmen kann und visuell darstellen kann. 

 

Welcheb würdet ihr empfehlen bzw. benutzt ihr? 

 

Welche Eingangskanäle sollte er haben? Abtastraten usw? 

Wenn er digitale Kanäle hat, auch ok. Aber hauptsächlich analoge würde reichen.... 

Cool wäre auch wenn er eine Stand-alone Funktion hätte, also das man ihn quasi auf der Fahrt mitnehmen könnte, und er die Signale weiter aufzeichnet, ähnlich einem Datenlogger.... 

 

Gedacht ist er hauptsächlich um mal schnell das Zündungssignal und Drehzahlsignal mittels jeweils benötigten Signalfilter, zB Koso Signalfilter, visuell darzustellen oder zB. 0-5V Spannungen von zB. AFR oder EGT darzustellen. 

 

Gibt es so einen USB-Oszilloskop der gute Dienste tut und für o.g. Applikationen in der Preisregion 150€?

 

Danke für eure Vorschläge und Tips 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne jetzt groß Ahnung zu haben (letztes Oszi in der Schule gesehen) täte ich mir für sollche Hoppyanwendungen schamlos eines beim Chinesen holen.

https://www.aliexpress.com/item/32353150677.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.51d46005GBeaRp&algo_pvid=42f90bcb-4d26-437f-b5f1-bdbc79ab0ab4&algo_expid=42f90bcb-4d26-437f-b5f1-bdbc79ab0ab4-7&btsid=0be3743615886713133694620e3751&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

 

Für deine Anwendungen wirds allemal reichen, gute Oszis kosten richtig viel Kohle und ich denke das eine wirds auch tun.

 

Obwohl, bei Zündsignalen könnts eng werden.

 

 

Bearbeitet von Scumandy

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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