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Geschrieben
vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

wenn du sie im forum hochlädst passiert das automatisch wimre.

Neh leider nicht und die Dinger sind 8mb groß, dann ist mein ganzes schönes Datenvolumen wieder weg ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Edelstahl nix gut, verzieht sich und gibt zu viel Spannung bei so großen geraden Flächen. Außerdem muss man hier dringend Formieren.

 

Ich bin für dickes Alu aus mehreren Gründen:

 

- lässt sich wunderbar verarbeiten (AlMg3)

- größere Wandstärke möglich --> man spiele ein WorstCase Szenario durch wo man aus irgendeinem Grund mit dem Tank länger schleift oder irgendwo einschlägt...

- kein Funkenflug beim Schleifen

- hat sich bei Langzeitbelastungen im Renntrimm sehr bewährt

- muss nicht formiert werden
- sieht einfach geiler aus und muss nicht behandelt werden

 

:-)


PS: die Aufgeführten "Nachteile" stehen zwar so in Maschinenbaubüchern oder wo auch immer.

Wenn man sich allerdings Fahrzeugübergreifend nach Tuning Zusatztanks umsieht sieht man ausschliesslich entweder Alu oder Kunststofftanks. Unbehandelt...
 

Wenn das aus Alu realisiert werden soll und das als ein GSF-Projekt laufen soll, stelle ich mich gerne als WIG-Mensch zur Verfügung.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wenn das aus Alu realisiert werden soll und das als ein GSF-Projekt laufen soll, stelle ich mich gerne als WIG-Mensch zur Verfügung.

 

:-D .... und ich kümmere mich ums Eloxieren. Gold oder Lila?

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Neh leider nicht und die Dinger sind 8mb groß, dann ist mein ganzes schönes Datenvolumen wieder weg ;-) 

 

so, bitteschön!

 

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  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Edelstahl nix gut, verzieht sich und gibt zu viel Spannung bei so großen geraden Flächen. Außerdem muss man hier dringend Formieren.

 

Ich bin für dickes Alu aus mehreren Gründen:

 

- lässt sich wunderbar verarbeiten (AlMg3)

- größere Wandstärke möglich --> man spiele ein WorstCase Szenario durch wo man aus irgendeinem Grund mit dem Tank länger schleift oder irgendwo einschlägt...

- kein Funkenflug beim Schleifen

- hat sich bei Langzeitbelastungen im Renntrimm sehr bewährt

- muss nicht formiert werden
- sieht einfach geiler aus und muss nicht behandelt werden

 

:-)


PS: die Aufgeführten "Nachteile" stehen zwar so in Maschinenbaubüchern oder wo auch immer.

Wenn man sich allerdings Fahrzeugübergreifend nach Tuning Zusatztanks umsieht sieht man ausschliesslich entweder Alu oder Kunststofftanks. Unbehandelt...
 

Wenn das aus Alu realisiert werden soll und das als ein GSF-Projekt laufen soll, stelle ich mich gerne als WIG-Mensch zur Verfügung.

 

Ich habe schon größere Edelstahlboxen gebaut die auch noch wesentlich schlimmeren Druckwechseln stand halten mussten. Ohne formieren oder Verzug. Sehe da weniger ein Problem.

 

Würdet ihr im Renneinsatz wirklich freiwillig Alu fahren wenn ihr nicht müsstet? Ich habe schon Teams wegen Alutankdefekt aufgeben sehen (nicht dauerfest). Warum fahrt ihr keine Blasen im Carbonmantel?

 

Ich glaube nicht dass der Standard-User darüber nachdenkt wie lange er mit dem Tank auf dem Boden schleift bis er irgendwo einschlägt. Oder ob es eine Rolle spielt ob das dann funkt. Dem geht es eher darum dass er auf der Tour auch mal ne Tankstelle auslassen kann. Und spätestens nach einem Winter mit Regen und gestreuten Straßen (1x fahren reicht) war's das mit dem geiler aussehen und unbehandeltem Alu. Und es wäre dann weiterhin noch gut wenn das Teil nicht so leicht abfallen kann und einen Unfall verursacht.

 

Wenn es nicht gerade ein Unterbodentank wäre könnte ich mich auch mit Alu anfreunden. Und mir gefällt auch die Optik eines nackten und WIG geschweißten Alutanks. Aber für diesen Einsatzzweck sehe ich nur Nachteile. Tanks bei denen von unten was reinpieken kann wie z.B. Offroadtanks sind eher aus (Edel)stahl würde ich sagen. 

 

Ich glaube der Erich macht das eher kurz selbst ohne GSF Projekt, er hat ja alles was er braucht um die Ecke. Spricht aber nichts dagegen dass mehrere Leute an der gleichen Sache arbeiten, vielleicht kann man voneinander lernen. Und so eine Box ist als Laservorlage ja schnell gemacht. Wenn jemand Unterstützung beim Prototypen schweißen braucht (Alu oder Stahl) kann ich auch gerne aushelfen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe 3 Zusatz-Tanks in Betrieb. Zwei aus Edelstahl. Edelstahl würde ich nicht mehr nehmen. Man kriegt das schon hin, tut sich mit nem normalen Stahl meiner Meinung nach leichter. Da die Kisten halt doch immer vibrieren, reißt der Edelstahl leichter...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Das stimmt, das kann wirklich nervig sein. Ich muss noch dazu sagen dass ich bei der Edelstahlvariante von gelaserten Blechen ausgegangen bin. In so einem Fall kann man an den Knick / Biegestellen einfach kleine Schlitze einlasern und das dann nachher wunderbar biegen und beim schweißen lässt man das Material wieder verlaufen. Mit der von Erich gezeigten Form lässt sich das wunderbar so machen.

 

Für ein Einzelstück bei dem man die Bleche selbst ausschneidet - am Besten noch von Hand - würde ich auch normales Stahlblech verwenden.

 

------------------

 

kann man an dieser höchst kunstvollen Skizze erkennen was gemeint ist? Es würde auch reichen wenn die Ausprägung so breit ist wie das Rohr auf das der Schlauch gesteckt wird

image.thumb.png.57f119db717ccadb24148677169cf274.png

 

So hab ich das vor, werde aber von ganz vorne nach hinten den um 15mm abfallen nach hinten machen und dort die beiden Anschlüsse setzen. 

Ich hab zwar nicht so viel Zeit immer mit zu schreiben aber kann dann meine Schablone auch weitergeben wenn das was wird

  • Like 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gehört zwar nicht direkt zu dem Thema "Unterbodentank", aber was ist eigentlich mit Kunststoff? Klar, nicht als "Unterbodentank"! Ich hatte halt letztens die Idee, da mein Tank wieder mal verdreckt war (lange nicht gefahren), ob man den normalen SF Tank nicht 2-teilig ausführen könnte. Den eigentlichen Tank in Kunststoff und die obige Platte mit dem Einfüllstutzen von nem Originaltank mit zwischengelegter Dichtung (Kork/Gummi) aufgeschraubt. So könnte man halt immer bei Bedarf die obige Platte abnehmen und den Tank reinigen oder den Benzinhahn aus-, einbauen. Wird doch, glaub ich, im Kfz Bereich ähnlich gemacht. Oder gibts da halt bestimmte Bestimmungen, die diesem widersprechen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Nichtrostender Stahl korrekt geschweiszt wird verzieht bzw sollte sich nichts verziehen, wenn es die korrekte legierung ist (müsste selber nachsehen) ist auch das Risiko von Spannungsrissen sehr niedrig. Formieren sollte man halt schon.

Bei Alu würde ich eher auf verfestigte 1000er Legierung gehen um genügend Flexibilität im bereich der HAZ zu haben. Alu hat überdies das Problem daß es schwingungsf und spannungsfrei befestigt werden muss, da es sonst im Bereich der HAZ zu Rissen kommen kann ua aufgrund von Festigkeitssprüngen.

 

Rlg

 

Christian

 

Edith: für spezifische Red müsste ich selber in meinen unterlagen nachsehen, mir fällt zB jetzt so aus der Hüfte geschossen auch 6000er Serien ein.

Bearbeitet von Yamawudri

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    • Meine sind beide von klein auf mit Sheba Classic Pastete (also das feste Zeug ohne Schlabber, welches ich für Geldverschwendung halte) und Almo Nature aufgewachsen. Almo Nature ist Fleisch, das ohne Zusätze, Getreide, Schlabberzeugs etc. im eigenen Saft in der Dose gegart wird. Zudem werden alle Profite in Projekte gesteckt, die Katzen, Hunden und der Biodiversität zugute kommen (laut Aufschrift auf den Dosen, Slogan "Owned by the animals"). Ist sündhaft teuer, daher kaufe ich immer in großen Mengen für über 200,-€ und habe erstmal genug für ca. 9 Monate.   Ich hab' sowohl vom Sheba als auch vom Almo Nature je 5 Sorten oder so, da wird bunt gemischt für Abwechslung. Im Keller ist ein "kleines" Futterlager, auch Trockenfutter 4 Sorten á 4kg. Wenn die Apokalypse kommt, sind die Viecher auf jeden Fall versorgt.   Will sagen: mal futtern sie mehr, mal weniger. Sie halten aber sehr stabil ihr Gewicht und kacken Briketts.   Wenn deiner auch Freigänger ist (meine nicht), ist es durchaus möglich, dass er sich nicht nur Mäuse holt, sondern auch in der Nachbarschaft noch durchfüttern lässt (derzeit steht auch vielerorts Igelfutter rum).
    • Letztens ist mir abends im dunklen Park eine Lasten-Mama entgegengekommen. Da bist du echt komplett blind geworden. Erst im letzten Moment habe ich gesehen, daß neben ihr zwei Kleinkinder unbeleuchtet auf Pukys unterwegs waren. Wäre ich wegen des Lichts nicht sowieso schon sehr langsam gefahren, hätte ich die beiden voll erwischt.
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    • Das gilt nicht nur für Lastenräder. Eigentlich alle höherwertigen Räder mit Nabendynamo haben recht gutes Licht. Wenn das zu hoch eingestellt wird, blendet das extrem. Da braucht's keine Batterie zusätzlich.   Hab' ich erst gestern wieder bei meinem Rad gemerkt. Ich habe da das Licht immer richtig eingestellt, bin ja auch mit anderen Fortbewegungsmitteln unterwegs und kenne die Wirkung. Aber wenn ich durch die unbeleuchtete Botanik fahre, stelle ich es höher für mehr Ausleuchtung. Das entspricht dann schon fast einem Fernlicht am PKW. Schon krass, was die kleinen Dinger heute können. Auf jeden Fall mehr, als mein Nachrüst-LED-Scheinwerfer im Roller.
    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
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