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Kein Licht an PX und Stockach naht!


PX210

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte gestern schon einmal gepostet, dass ich Probleme mit meiner Zündung habe und der Bock nicht anspringt.

Nun habe ich eine neu Zündgrundplatte verbaut und der Bock läuft wieder.

Leider geht kein Licht, Blinker, Bremslicht, Hupe, nix. :puke:

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Die Batterie ist mittlerweile auch leer genuckelt, kann es sein das die Lichter deshalb nicht funtzen?

Vielleicht habe ich auch was mit den Kabeln der Zündgrundplatte verspackt, meine Kabel sind nun wie folgt angeschlossen:

P 200 E

Blackbox ca. 1 Jahr alt

Zündgrundplatte neu

Zündgrundplatte: Kabelbaum/Blackbox

gelb---------------------------------------------------gelb

rot-----------------------------------------------------gelb

grau---------------------------------------------------violett

schwarz-----------------------------------------------schwarz

weiß---------------------------------------------------Blackbox / weiß

rot-----------------------------------------------------Blackbox / rot

hellgrün-----------------------------------------------Blackbox / grün

dunkelgrün--------------------------------------------Blackbox / grün (rechts außen)

Mein alte Zündung hatte anstelle von grau - rot und rot - gelb oder umgedreht.

Ich wäre echt richtig froh wenn Ihr mir weiter helfen könntet!!!!

Gruß

Thomas

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Ihr seit doch echt Wi...!

Gestern noch drüber geredet und heute produktive Antworten, auf deren Wirkung hin wahrscheinlich wieder keine nützlichen Antworten kommen! :uargh: :-D

Nur Spaß....

Du hast auch noch keinen tollen Einfall, oder?

Simon´s Fuffi wurde gestern bis 2.00 Uhr Morgens maltretiert.

Es fehlt nun noch ein Zug für die Hinterradbremse und die Hoffnung das die Lichter alle funtzen.

Tacho geht nicht, weil wir die fuckin Schraube in der Gabel nicht aufbekommen, um ne Schnecke rein zu stecken.

Bin gespannt ob der TÜV klappt!

Also Leute, gebt mir biiiiittttttteeee Tipps für mein Licht!

Tom

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Wir Wixxxxxxxxxxxxaaaaaa

.... hier im Forum wird wohl keiner eine Idee haben, geht ja um Fehlerbehebung und nicht um Tuning *provozier*

..... Die PXfahrer hier wissen nur über Zylinder, Kulus und Soundanlagen bescheid, alles andere geht nich kabud. *nochmal provozier*

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Hi,

Du scheinst ja nen Kabelbau für Kontaktzündung drin zu haben und ne Kontaktlose Zündung zu fahren.

Das past halt nicht zusammen.

Habe mal probiert selbiges gescheit an zu schleissen, bin aber gescheitert.

Bzw habe ich es im Kundenauftrag gemacht, da war es billiger nen neuen Kabelbaum ein zu ziehen als sich ewig mit Kabelfrickellei auf zu halten. Stundenlohn kostet ja auch was.

Vorallem wenns schnell gehen soll würde ich diese Variante bevorzugen.

Kostet halt Kohle, dafür funktionert es dann aber auch supi.

Neuen, bzw anderen Spannungsregler braucht man auch soweit ich das in Erinnerung habe.

Aber vielleicht kennt hier jemand nen Trick wie man die unterschiedlichen Kabelsalate zu einander Kompatibel bekommt.

MfG, Heiko.

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OK,

da hast Du Recht Heiko, ein Kabelbaum lässt sich tauschen.

Also meinst Du es könnte daran liegen?

Was mich dann aber wundert, warum hat es davor funktioniert, hab ja jetzt die selbe Zündung nur in neu drin.

Gruß

Tom

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Hi,

Wenns vor funktioniert hat wundert mich das echt.

Hat alles Funktioniert, Batterieladung etc ??

Schau Dir mal die Kabelpläne der PX mit Kontaktzündung und den Standart PX alt an.

Da sind Unterschiede vorhanden, und das nicht zu knapp.

Spannungsregler könnte sein, ist ja nen anderer soweit ich weiss.

Birnen fit??

Sicherung fit??

War die alte Zündung eventuell umgestrickt um an den alten Kabelbaum zu passen?? Wenn das die Zündung vom Vorbesitzer ist weiss man ja nie.

Wie gesagt schau mal die Schaltpläne Durch, vielleicht biste dann schlauer.

MfG, Heiko.

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Jupp, werde ich mal machen.

Als ich das Teil gekauft habe ging alles.

Nachdem ich die Karre zum lackieren komplett zerlegt hatte, gingen die Blinker und die zwei Anzeigelichtchen in der Lenkkopfabdeckung nicht mehr, könnte aber auch an meinem Umbau, auf Klarglasscheinwerfer in dieser Zeit liegen ?!?!?

Sicherung ist bei mir kein dran, das Kabel geht directly zur Batterie.

Wie lange wird das einziehen eiens neuen Kabelbaums den ca. dauern?

Hab noch nen gebrauchten rum liegen.

Gruß

Thomas

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Wenn er richtig rumm eingezogen wird (es geht nur in eine Richtung, entweder vom Kabeltunnel unter dem Tank oder von der Hupe aus, kann mir leider nicht merken wie rum) so vier Stunden denke ich. Ist halt die Frage wie fit man im Verkabeln der PX alt ist.

Abkleben vom Kablebaum dauert auch etwas...

Wenn man zu zweit arbeitet und sich die Arbeit sinnvoll aufteilt gehts noch schneller.

Man braucht aber auch das Stück vom Kabelbaum unterm Lenkerkopf, das alte past dann nicht mehr.

am Umbau auf Klarglas sollte es nicht liegen denke ich.

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Wenn er richtig rumm eingezogen wird (es geht nur in eine Richtung, entweder vom Kabeltunnel unter dem Tank oder von der Hupe aus, kann mir leider nicht merken wie rum) so vier Stunden denke ich. Ist halt die Frage wie fit man im Verkabeln der PX alt ist.

Abkleben vom Kablebaum dauert auch etwas...

Vier Stunden???

Ich habe es mal bei nem Kumpel inner PK gemacht und habe ca. ne dreiviertel Stunde fürs durchziehen gebraucht.

Das anschliessen geht eigentlich relativ schnell wenn man nen Schaltplan hat.

@PX 210:

Nimm den hier der ist in Farbe und man kann gut was drauf erkennen.

:-D

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Habe nicht gemeint das es nur fürs durchziehen vier stunden braucht sonbdern alles komplett.

Wenn alles glattgeht kann man das zu zweit, wenn man sich auskennt, auch in zwei Stunden oder weniger schaffen.

Ausserdem ist ne PK ne ganz andere Baustelle, wollen hier ja keine Äpfel mit birnen vergleichen. :-D:-(

Normalerweise geht das (vordere) Licht nicht über Batterie, von daher sollte das (fast) immer gehen.

MfG, Heiko.

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Wie kommt es eigentlich das die neue Zündgrundplatte andere Kabelfarben hat?

Original scheinwerfer testen geht nicht soooo einfach da die Anschlüsse für den Klarglasscheinwerfer verändert wurden.

Tom

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Ich hatte bei mir auch das Problem das ich wo ich den Klarglas angeschlossen habe nix mehr funktionierte, weder Licht noch Blinker noch Kontrollbirnen.

Aber wenn Du sagst das die Zündplatte andere Kabel hat wird es wohl ne andere sein.

@highko:

Hast ja recht, aber vom durchziehen her ist da nicht son großer Unterschied oder irre ich mich da?

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@ PX 210:

Kannst Du mal bilder von beiden Zündungen machen, vielleicht hilft das weiter.

Hatte Deine alte Zündung zwei Gelbe Kabel??

@ Thor:

vom Durziehen her nicht denke ich, aber schonmal den Kabelsalat unter nem PX Lenkopf gesehen, uiuiui.

Das nach dem Anschliessen des Klarglasers nix mehr ging ist Komisch, habe schon mehrere angeschlossen, das ging immer sofort einwandfrei....

MfG; Heiko.

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Hab gerade im Vespa-archiv gestöbert und dabei festgestellt, dass in meinen Papieren folgende Nummer steht:

VSX1T31xxx

meine Erstzulassung ist aber 1979 da wurden Roller mit der Nummer noch garnicht hergestellt.

Die Nummer müßte wie folgt lauten:

VXS1Txxxxx

Also finde ich die Idee mit falschen Kabelbaum garnicht so verkehrt.

Stellt sich nur die Frage, warum es dann davor mit identischer Zündung funktioniert hat?

Vielleicht ein Zwider??? :-D

Gruß

Tom

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Ja sicher hab eich das schon gesehen, habe auch ne alte PX 200 und hatte auch das Problem das nix mehr ging wo der Klarglas drin war. Habe hinterher alles auf die originale Scheinwerferhalterung gesteckt und die Kabel dann so wie sie gesteckt waren zusammmengelötet. Jetzt funzt es einwandfrei, bis auf die Kontrolllämpchen. :-D

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@ PX 210:

Und Du bist sicher das das keine Unterbrecherzündung ist???

Fände ich komisch, aber bei Vespa weiss man ja nie.

Vielleicht isses aber auch ne alte Italienische, da soll es ja auch nen Spezialkabelbaum geben ist mir mal zu Ohren gekommen.

Damit kemne ich mich leider nicht wirklich aus. Die deutsche PX alt Elektrik kenne ich aus dem eff eff, aber bei dem Ialienischen SCHBEZZIAL Kram muss ich passen.

Könnte aber auch ein Zwitter aus der Umstellungszeit von Konktakt aus Kontaklose Zündung sein. Kein Plan....

Ohne Fotos von der Zündung wirds für mich jetzt schwierig, habe noch den PX Kontakt Kabelbaum inner Garage liegen. Muss nachher mal schauen was da geht.

MfG, Heiko.

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@ Heiko

die Zündung ist 100 pro ohne Unterbrecher, da ist ein Pickup drauf und fünf Spulen.

Entweder ist der Roller, wie Du sagst aus der Zeit wo von Unterbrecher

auf elektronisch umgestellt wurde, oder es hat mal jemand nen anderen Motor in den Bock gehängt.

Würde evtl. auch die Sache mit der Fahrgestellnummer und dem Baujahr erklären. :-D

Naja, ich seh schon da werde ich woll eine ganze Weile Funken tratzen heute.

Foto geht leider nicht, bin in der Arbeit.

Tom

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So, ich muß nochmal nerven :-D

Also, ich habe gestern mit meinem KFZ-Elektriker Kumpel den Karrn angeschaut.

Wenn ich an die Batterie ein Netzteil hänge funktionieren wieder alle Lichter!

Also haben wir den Motor mal angeworfen und geschut ob an der Batterie überhaupt Strom ankommt.

Ergebnis, kein Strom an der Batterie.

Also haben wir versucht von der Zündspule ein Kabel auf das Zündschloss zu legen, normal sollte die Batterie dann wieder laden.

Es gab aber nur nen Kurzschluß.....

So, kann es sein das mir ein Zündspule für PX alt ohne Batterie verkauft wurde???

Wie kann ich das am einfachsten erkennen?

Gruß

Thomas

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Hi,

ich versteh nicht warum du um die Batterie zu laden ein Kabel ans Zündschloss legst?

Wenn Strom aus der Zündplatte da ist, verbinde das doch direkt mit der Batterie, ist normalerweise das rote Kabel das Motorseitig aus dem Rahmen kommt, und check dann mal ob du Saft an der Batterie hast.

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Das rote Kabel (kommt da Saft raus?) ist für die Batterieladung bzw Strom generell verantwortlich.

Must bei deiner alten Zündung mal schauen welche bei selbiger dafür verantwortlich war, und dann rumfrickeln. (viel Spaß :-D:-( )

Da meines Wissens auch der Spannungsregler ein anderer ist kann es sein das da überhaupt nix zu gewinnen ist.

Ist halt schwierig so ne Ferndiagnose.

Die Alte Lima ist nicht in neu zu bekommen??

Die kaputte Zündung ist nicht zu reparieren??

Vielleixht ist die garnicht hinüber, sondern der Kabelbaum.

Kabelbruch in nem Alten Kabelbaum??

So nen Alten Kabelbaum würde ich generel rausschmeissen.

Bei meiner 82er PX alt war der so morsch das flicken sich irgendwann nicht mehr gelohnt hat.

Von der nervigen, ewig dauernden Fehlersuche mal ganz abgesehen.

Wenns echt schnell gehen soll:

NEUEN Kabelbaum reinziehen und nen NEUEN, dazu passenden Spannungsregler kaufen.

Oder Nerv deinen KFZ Elektriker Kumpel dasser dir nen neuen Kabelbaum strikt, so schwer scheint das nicht zu sein....

Ach, ich weiss auch nicht so genau was da jetzt zu tun ist.

Muss Dich halt zwischen drei Dingen Enstscheiden:

- Alte Zündung/ Lima reparieren.

- Versuchen den Mist mit neurer Zündung und älterem Kabelbaum irgendwie zum

laufen zu bekommen, mit eher mässiger aussicht auf Erfolg.

- Alles auf neuen Standard umrüsten, auf lange Sicht warscheinlich eh das vernünftigste.

MfG, Heiko.

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