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Geschrieben

ich habe bei meiner VM2 den Stoßdämpfer und die Feder überholt (so gut das halt geht) und bin aber überhaupt nicht zufrieden damit. Ich überlege auch, ob ich einen Stoßdämpfer einbauen soll der nach 1954 eingebaut wurde (also Feder und Stoßdämpfer in einem)

Würd mich freuen wenn ihr mir schildert wie ihr das so restauriert bzw. modifiziert habt ?

Geschrieben

Im Prinzip wird Dir das wenig helfen, da die Dämpfer auch ab 54 dieselben waren. Das System "Dämpfer und Feder" in einem, sprich Federbein wie bei den 160er GSen und 180 SSen und später bei PXen, PV & Co. gibt es (meines Wissens) nicht.

Um die Federrate ein wenig zu verhärten, gibt es wohl nur die Möglichkeit eine härtere Feder einzubauen. Allerdings gibt es die nur für Modelle mit 10"-Rädern.

Am Hinterrad sieht es anders aus. Dort gibt es die Variante "Federbein" wie sie bei späteren LU's und Wideframes verbaut wurden. Ich glaube da gibt es bei den div. Shops so nen Replikat in rot/schwarz das angeboten wird. Soweit ich gesehen hab, lässt sich die Federrate in mehreren Stufen sogar verstellen. Wie sich das aber im Fahrbetrieb verhält - keine Ahnung. Wäre aber mal schön zu erfahren.

Geschrieben

sorry, ich hab vorher vergessen dass ich den hinteren Stoßdämpfer meinte. Genau dieses rot-schwarze Federbein hab ich mir schon gekauft aber leider ist der zu lange (Sauerei weil im Katalog steht auch passend für die VM) und passt daher nicht so einfach auf die originale Aufhängung - also vorsicht beim Kaufen. Scheinbar muss man sich da die passende (also die nach 1954) obere und untere Aufhängung dazu besorgen. Diese bekommt man aber leider nicht so einfach - Also wenn noch wer diese Teile herumliegen hat dann kauf ich sie ihm gerne ab.

Geschrieben

Könnte mir jemand ein paar Photos von der hinteren (oben und unten) Stoßdämpferaufnahme machen und mir per mail schicken ? Geh lieber auf Nummer sicher bevor ich anfange auszuprobieren. Also kurz nochmals gesagt ich möchte bei meiner VM2 (bj.54) den hinteren Stoßdämpfer und separate Feder durch ein komplettes Federbein eines späteren Modells (ab 54-58) ersetzen.

Geschrieben

Hab noch nicht geschaut. :-D

Wird auch noch bis nach Pfingsten dauern bis ich zeit dafür habe..

Geschrieben

ich dachte hier gibt es eigentlich mehr LampeUnten Fahrer.

Mich würd nur interessiere wie ihr euren hinteren Stoßdämpfer wieder auf Vordermann gebracht habt ?

Geschrieben

Zerlegen, reinigen, Dämpfer-Führungsstange kontrollieren ob sie gerade ist (ansonsten werden gleich wieder die Gummi-Dicht-Ringe einseitig platt gedrückt), neue Gummis rein, den nötigen Schuss Dämpferoel (ich nehm da immer Gabeloel aus dem Motorrad-Bereich), zusammenbauen, fertig.

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