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Geschrieben
Gerade eben hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Der Konus hält auf Kurbelwelle und Zahnrad nur durch die Flächenpressung - da ist kein Keil irgendwo dazwischen?

 

Nein 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Ich fahr die seit 2018 auch in meinen Motoren. Zum Teil mit 41PS/34Nm. 
Wobei mit 95Nm angezogen. 
Bis jetzt hält alles. 

 

Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch mit ca  90 Newtonmeter in meinem M200 angezogen und alles ist gut. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier einen M200 Motor mit dem Crimaz Primärritzel (https://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+28+crimaz+_24525600), das ist ein paar mal durchgerutscht. Habe es mit 70Nm wie Angegeben angezogen.

Wie sind eure Erfahrungen? Tipps? Ratschläge?

@undis racing teamservus,

positionier den Schlitz von der Konushülse deckungsgleich mit der Nut der Passfeder,

dadurch hast Du die max. Nutzfläche der Spannhülse auf dem Wellenstumpf.

Dann kannst die Tellerfeder als Scheibe vergessen,

die deformiert sich und setzt sich.

 

Eine mit ordentlich grossem Bund versehene Sonder- Bundmutter aus 42CrMo4:thumbsup:, Bunddicke reichen 2,5 mm.

Der Bund muss mind. 5-6mm im Ø grösser wie deine Hülse sein.

Frag mal den Marddin;-)

85 Nm reichen

 

Gruß Heli

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

fahr das ritzel seit 2 jahren in meinen größten motore mit ü70nm , noch nie ein Problem gehabt, Wellscheibe und standart Mutter nix Bundmutter.  check mal ob die Konushülse noch hinten aus dem ritzel übersteht

Geschrieben

Das selbe System nutze ich bei meinen Ritzeln von Faio, auch die Crimaz Ritzel hab ich im Einsatz, beide Varianten aktuell über 40x 250er Motoren  im Einatz und drehte noch nie durch. Ziehe aber mit 90nm an und normale Mutter nicht hochfest und ohne Bund wie @zerstörer ü30 schreibt. 

 

War übrigens besser als ein gedrehter Konus auf dem KW Stumpf (ohne Hülse)

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