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Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

vorab Entschuldigung dass ich hier mit einem Thema komme wofür es bereits einige Threads gibt. In Sachen Elektrik bin ich allerdings kompletter Volllaie und mit den weit im Forum verstreuten für mich nicht immer 100% passenden Themen und Antworten kann ich mir kein richtiges Bild machen.

also...... meine V50 von 1980 fing plötzlich das zicken mit leichten Aussetzern an. Das Einstellen war nur von kurzem Erfolg bzw. haut nun nicht mehr wirklich hin. Zündkerze, Zündkontakt wurden bereits, der Kondensator wird heute getauscht.

übwelege nun auf elektronische Zündung umzustellen.

was muss ich da beachten?

habe ich dann zwangsläufig 12 v?

kann ich auch bei 6 v bleiben? 
Muss ich in dem Zusammenhang noch mehr umbauen? Neuen kabelbaum/ neue Schalter? Bleibt der killschalter erhalten?
was kauft man am besten? Wollte jetzt nicht auf high end gehen?

wie stellt man eine elektronische Zündung dann ein?

ich habe keinen original Zylinder, da gibt’s ja dann wohl auch unterschiede....!?

 

bitte entschuldigt die für euch vielleicht komische Fragen aber seit der Restauration 2012 musste ich außer fahren nix weiter an der fuffi machen und mir fehlt demzufolge ein bissel Erfahrung!

Bearbeitet von Fatzke
Geschrieben

Du wirst mit aller Wahrscheinlichkeit eine Lima/Zündung mit 6V Boardnetzt haben. Da würde dann m.W. nur die elektronische Lima der Et3 direkt passen, da auch 6V.

 

Das beste wäre wie o.g. ein paar  Daten und ein paar Bilder von der Zündung/Polrad von deinem Roller... 

 

wenn du auf 12V umsteigen müsstest wäre das allerdings, von der Lichtausbeute usw. deutlich besser, komplette Zündkits mit allem dabei gibt es, am Kabelbaum müssten ein paar Kleinigkeiten geändert werden... 

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

es ist eine V5B3T von 1980 mit lenkerendenblinkern, zum Zylinder ( war beim Kauf schon verbaut ) kann ich leider nix sagen....

Geschrieben (bearbeitet)

Dolittle.... hab dich erst nach meiner Antwort gesehen. Also die lichtausbeute ist mir nicht wichtig da ich mit der Vespa fast ausschließlich bei Tag und in der Stadt unterwegs bin, von daher reichen die 6 v. Hier mal in Bild der Zündung vom unterbrechertausch gestern.... reicht das? Wollte später nochmal ran und würde dann Bilder nachreichen..

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Bearbeitet von Fatzke
Geschrieben (bearbeitet)

Das dürfte dann ne normale 6V Lima sein. Bin da nicht so firm drin. Lesen bestimmt noch andere hier, die das besser wissen. 

 

Hat der Roller irgendwo einen Spannungsregler? Aluminumgehäuse mit Kühlrippen im Seitenfach? 

 

Wenn du wie gesagt nix ändern möchtest und es definitiv eine 6V Geschichte ist und bleiben soll, dann halt ne elektronische ET3 Zündgrundplatte und Polrad..... 

 

Edit:

bin mir jetzt grad nicht sicher ob der Konus von ET3 gleich ist wie V50.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Fatzke folgendes von sich gegeben:

Ne, da ist nix weiter verbaut- zumal ich auch kein seitenfach habe. 
dann recherchiere ich jetzt mal in Richtung ET3.....

 

Kläre mal vorab ob Kurbelwellenkonus von V50 gleich ist wie PV/Et3.... 

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe alles mal auf gemacht um den fehlzündungen auf den Grund zu gehen damit ich zumindest erstmal wieder  fahren bis ich das Thema mit der elektrischen Zündung angehe.....

 

edit:

habe am polrad falsch gemessen. Es hat „oben“ knapp 23mm

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Bearbeitet von Fatzke
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat Fatzke folgendes von sich gegeben:

habe am polrad falsch gemessen

 

Vergiß die 17mm...

17ner Konus gibt es nur bei den Large/Wide Frame Oldies.

Du hast einen sogenannten 19er Konus.Wie ET3.Wäre aber auch egal,siehe unten.

PK XL Lüfterad/Welle hat zum Beispiel den größeren 20er Konus.

Das Lüra könntest Du aber auch,mittels Adapter von Crimaz,verwenden,wenn Du damit,

oder mit einer der diversen Racing Limas auf 12V elektronisch umrüsten wolltest.

Wenn Du auf moderne e-Zündung,oder PK XL umbauen willst,hast Du automatisch 12V.

Dazu benötigst Du aber den Conversion Kabelbaum mit "Schließer" Lichtschalter/Bremslichtschalter.

Oder die 6V ET3 Lima mit dem dazugehörigen Lüra verwenden.Diese hat auch die benötigten 5 Kabel.

Ich würde aber Deine jetzige Lima weiterverwenden,wenn Dir das Licht nicht so wichtig ist.

Der Fehler muß nicht unbedingt auf der ZGP sein.

Das kann auch ein fehlerhafter Kontakt/schlechte Masseverbindung/defektes,poröses Kabel,oder so sein!

Das kann dann theoretisch überall sein.Bremslicht/Schalter/Kreis kommt dabei auch in Frage,

da dies direkt mit dem Zündfunken in Verbindung steht!

Sehe ich da Schleifspuren von den Spulen,in dem Lüra,auf den Magneten? Kurbelwellenlagerschaden???

 

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Der Zylinder ist der Farbe nach vermutlich ein RMS/DR Nachbau.

75er werden meist gerne verbaut...

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Danke für deine ausführliche Antwort!!

die fehlzündungen habe ich durch Tausch des Kondensators und Reinigung der Steckverbindungen wieder in den Griff bekommen. Läuft wieder wie ne eins!

 

Also der Aufwand mit kabelbaumtausch etc. steht dann für mich wohl doch nicht im Verhältnis zum

nutzen, hatte gedacht es wäre einfacher. Aber dann tausche ich eben lieber alle zehn Jahre mal Kondensator und Kontakt :-)

schleifspuren? Könnte von vor der motorrevision stammen!? 

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
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    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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