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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Ich möchte bei einer PK 125 S den Elestart und die Batterie entfernen.

Da ich nicht der begnadete Elektriker bin, bräuchte ich da bitte Hilfe: Läuft außer Hupe und Elestart noch was über die Batterie? Was muss ich da ab- bzw. dazubauen?

Hat ev. jemand einen Schaltplan für den Umbau?

 

Danke im Voraus!

Geschrieben
vor 17 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

Ich möchte bei einer PK 125 S den Elestart und die Batterie entfernen.

Das würde ich nicht machen. Lieber eine einbauen, die sich quasi nicht selbst entlädt. Denk mal über LiFePo4 nach. Zum Beispiel sowas: KLICK

Einbauen und vergessen. ;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Beispiel sowas: KLICK

 

Hallo!

Klingt ja sehr gut. Was aber auch in deren FAQ nicht beantwortet wird: darf man die denn mit einem so primitiven Laderegler wie bei der Vespa laden? Grundsätzlich fordern sie moderne Ladegeräte, die auch für Lithium geeignet sind.

Nebenbei: lass den Elektrostarter und die Batterie drin!

Viele Grüße

Henning

Geschrieben (bearbeitet)

Worin liegt den der Vorteil einen Elestartroller auf ohne Elestart um zu bauen?  Ich habe inzwischen nur mehr Roller mit Elestart und würde das auch nicht mehr ändern wollen. :blink:

Bei allen Rollern nur mehr  LiFePo4 Accus. Die werdem problemlos geladen.  Es braucht auch nicht zwingend ein teures Ladegerät.  Da funktioniert widererwartend sogar ein 5 € Ladegrät von Ebay.

 

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Ich komme garnicht in Verlegenheit, ein externes Laderät bemühen zu müssen. Die LiFePo wird vom Bordnetz-Laderegler ausreichend bedient.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antworten

Sehr gern.

 

vor 5 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

hat sich erledigt.

Hmm, hier Beratung einholen und dann gibt's keine Rückmeldung, wie es "sich erledigt hat"? :???:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

...Hmm, hier Beratung einholen und dann gibt's keine Rückmeldung, wie es "sich erledigt hat"? :???:

 

Indem ich die Vespa gar nicht gekauft habe. Trotzdem danke für die Tipps, kjann ich ev. später doch mal brauchen.

Bearbeitet von shamane

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    • Naja Kerze ist pauschal nicht aussagekräftig. Also man kann zb keinen Absolutwert nennen der für alle passt. Je nachdem ob der Sensor vor der Kerze oder hinter im Windschatten steht dürften da die Werte schon stark schwanken. Zudem ist das Ganze da oben inkl dem Sensor selbst einfach zu träge um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. Ist ein nettes Gimmick viel mehr aber nicht. Ich nutze das als Aussentemperaturanzeige. braucht man natürlich auch nicht, ich finde es aber interessant. Ich fahr den Tacho eigentlich in allen Kisten und finde das ist der beste Tacho für die Vespa.
    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
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