Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motortuning nach 1989


CoolFire

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

hab ne px 200 lusso baujahr 1991...

ich lese hier die ganze zeit das ein legales motortuning nur bei vespen vor 1989 möglich ist... aber warum das???

ich möchte auch so ca. 20-25 ps haben ...

...kann ich das denn dann nicht eintragen lassen???

wenn doch wie kann ich das anstellen???

will ja net unbedingt so wahnsinnig laut rumfahren, soll halt nur schnell sein und wenn dann mit vernünftigem fahrwerk und ausreichend groß dimensionierten bremsen...

.. das klingt doch eigendlich ganz vernünftig oder???

dank euch im vorraus

LArs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am legalsten isses nen neuen roller zu kaufen, vor '89 besser vor '84.

geht auch nach '89, kostet aber nochmal soviel geld oder noch mehr wie die tuningteile die du brauchst.

es gibt aber noch genügend andere möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich so einmische,aber ich hab ähnliches Problem!

Bau mir gerad ne PX80 Bj91 auf!Im Moment ist noch ein 135er eingetragen,der aber bald ausgetragen wird,weil ich nochnicht den grossen Lappen habe!Mich würds aber doch schon reizen mal irgendwann auf der Kiste etwas in richtung 139er Malle und Leo Vinci AUspuff "legal" zu fahren!

Denke nen 24er braucht man nicht eintragen,merkt eh niemand.

Wie siehts aus ist da wohl was machbar?

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt is

Ab 1/1989 wird bei Motoreintragungen die eine Leistungssteigerung von mehr als 5% bringen, ein Abgasgutachten verlangt.Die Kosten für so ein Gutachten liegen zur Zeit bei ca. 2500.-DM

Tja und genau das streben wir ja an LEISTUNGSSTEIGERUNG :-(:-(:-(:-(:-(:cheers:

Also

am legalsten isses nen neuen roller zu kaufen, vor '89 besser vor '84.
was meinst du mit "noch anderen möglichkeiten"

Vielleicht :-D :wasntme:

Kriminelle Energie modus on:

Du kannst auch ein total vergammeltes Teil klarmachen oder bei E-gay nur die rausgecuttet Rahmennummer und den Brief kaufen.

Bei Deiner Mühle die Nummer zuschweißen, glattflexen,spachteln,füllen und nachlackieren und dem Händler deines vertrauens oder dem TüvOnkel erzählen du hast dir wegen durchrostung nen neuen Rahmen aufgebaut .Die sollen nun die Rahmennummer umdengeln.Bei dieser Variante ist die (dank PC selbstgemachte )KaufQuittung über den Rahmen,eines großen Rollerteilehändlers hilfreich.

Deutsche Behörden stehen nun mal auf Papier,fast ist es so als müßten diese TÜV Tüpen sich daran festhalten wie Teenies an ner Fluppe in der Bar.

Das der Bock blitzen muß und aufgebaut wirken sollte setze ich mal voraus.

Kriminelle Energie modus off

Wir wissen nicht was der freundliche Kippelmopedkollege empfiehlt wir empfehlen ..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht das ich sowas jemals vorhätte...aber ich hätte da mal eine Frage :-D

Was haltet ihr von der Nummer rauscutten und einschweissen Methode?Ist das sauber machbar,sodas das niemanden auffällt?

Und wie sieht das mit dem Rahmen aus?Merken die TÜV Typen das nicht,wenn die Rechnung gefälscht ist?Nicht das die da anrufen,und die Nummer existiert garnicht.Hat jemand vieleicht ne Vorlage von so einer Rechnung?

Ich hab noch einen alten Rahmen hier rumliegen!Bloß die zwei letzten Ziffern sind nichtmehr 100% lesbar!Kann man sowas selber nachschlagen,oder muss man das machen lassen? :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch erstmal beim TÜV was er einträgt und was nicht
Erstmal K.I.S.S rulez :-( Über deinen Local Scooterclub solltest du einen Blechroller freundlichen TÜV Heini finden
Ich hab noch einen alten Rahmen hier rumliegen!Bloß die zwei letzten Ziffern sind nichtmehr 100% lesbar!Kann man sowas selber nachschlagen,oder muss man das machen lassen? 

Da hast du doch schon alles was du brauchst,ist der Brief dazu noch vorhanden?Dann brauchst du nur noch von deinem 91er die nummer verschwinden lassen und als Blanco ausgeben.Einschlagen macht dann der Herr vom TÜV :-D

Und wie sieht das mit dem Rahmen aus?Merken die TÜV Typen das nicht,wenn die Rechnung gefälscht ist?Nicht das die da anrufen,und die Nummer existiert garnicht.Hat jemand vieleicht ne Vorlage von so einer Rechnung?

Da ruft keiner an da die Rahmen ja frei auf dem Markt zu erwerben sind.Ich wollte damit nur aufzeigen je mehr Papier umso schöner(amtlicher)ist das für die Jungs.Is ja eh Fick tief der Vorschlag :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte da auch Anfangs meine Probleme....

Hab ne px Baujahr 97!

Hab aber den malossi 210, nen 200 motor und taffi mk4 eingetragen bekommen...

Kumpel von mir hat ne px 98 und hat nen 30 phb eingetragen gekriegt(ohne Leistunsmessung).

Wenigstens etwas....... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal angefragt wie das mit der Ersatzrahmenregelung aussieht!

Ob man bei einem Rahmen mit vorhandener Nummer und vorhandem Brief dieNummer durch-xxen kann und die Nummer des alten rahmens (welcher unreperabel beschädigt/durchriostet ist) einschlagen kann!Der alte war halt ein Familenienroller.....hat viele eintragungen...etc!Doch die Gründe halfen nichts!Der TÜV-Mensch blieb hart!Er meinte wenn ich beidem neuen Rahmen Papiere habe,muss ich die identität des "guten rahmens"behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hamburg76

habe auch ne 98 Px will mir auch was eintagen lassen ne anderen Satz + Gaser,wie bist denn da vorgegangen bei den neueren BJ?

Bin zwar nicht P.Duffy aber: Manchmal hilft geplantes Vorgehen. Unter der Voraussetzung, daß dein Nick Rückschlüsse auf deinen Wohnort zulässt, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was genau denn zu ändern und somit einzutragen ist. Dann zu Scooter & Service gefahren und ein Gespräch mit dem freundlich lächelnden Herrn auf der HP gesucht. Wenn du nicht vor dem ersten Kaffee oder 2 Minuten vor Feierabend dort antanzt sollte der Plan i.d.R. bis hierhin gelingen. Nun dem Mann - Wolle heißt er - im Verlauf des Gesprächs dein Anliegen nahebringen und schon kommen wir zum eigentlich interessanten Teil des Vorgangs: Entweder du erfährst nun mit resigniertem Kopfschütteln das deine Idee :-D ist - evtl. mit einem konstruktiven Vorschlag wie man ein ähnliches Ziel erreichen könnten (Plan B) oder aber du machst einen Termin für deine Eintragungen klar.

Soweit ein gangbarer Vorschlag ?

:-(

Viel Spaß & Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hamburg76

Schau dochmal in der Mitgliederlandkarte ob es in deinem Bereich Vespafahrer giebt die auch ziemlich viel tunen!ich denke die müssten wissen wo es einen "lockeren" TÜV-giebt

@Fettkimme

Ja der Brief des 82 ist noch vorhanden.SInd auch ein paar kleine schöne eintragungen drin. :-D

Soll ich denen den Roller mit dem "Austauschrahmen" im Zusammengebauten Zustand zeigen,oder doch noch zerlegt lassen.

Und was genau soll ich denen erzählen?

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hamburg76

Wenn dem so ist, dann geht dem nicht. Oder anders: Wenn Wolle sagt, vergiß es - Vergiß es.

Soviel zum destruktiven Teil. Der konstruktive Teil lautet: Verscherbel die 98' PX und kauf dir ein altes BJ. Scheinbar geht entweder nur: Neues Moped fahren oder legal tunen. Da muß man sich halt entscheiden (schneller Sex oder 'ne dauerhafte Beziehung :-D )

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versteh manche probleme einfach nicht....

hab ne px bj. 90 mit rap, zylinder, schwarzen blinkern, etc... und alles eingetragen. ohne gutachten, etc. fahrgestellnummer wurde vom piaggio-händler neu eingeschlagen... war kein problem.

ne andere px von mir hat ne komplett neue fahrgestellnummer bekommen... mit dem wisch vom händler das neu eingeschlagen wurde zum tüv und eingetragen das ganze.

also bitte nicht immer auf irgendwelchen §en rumreiten und von den schlechten erfahrungen einiger abschrecken lassen sondern einfach mal aktiv werden und ein paar tüvs abklappern. es ist doch in 2004 immer noch wie es früher war: alles ist möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versteh manche probleme einfach nicht....

hab ne px bj. 90 mit rap, zylinder, schwarzen blinkern, etc... und alles eingetragen. ohne gutachten, etc. fahrgestellnummer wurde vom piaggio-händler neu eingeschlagen... war kein problem.

ne andere px von mir hat ne komplett neue fahrgestellnummer bekommen... mit dem wisch vom händler das neu eingeschlagen wurde zum tüv und eingetragen das ganze.

also bitte nicht immer auf irgendwelchen §en rumreiten und von den schlechten erfahrungen einiger abschrecken lassen sondern einfach mal aktiv werden und ein paar tüvs abklappern. es ist doch in 2004 immer noch wie es früher war: alles ist möglich!

...und vor allem bei einem Thema (Legalität von nicht originalen Blechrollern), bei dem sowieso jeder Prüfer was Anderes sagt. Bei einem Prüfer ist alles prima, während der nächste 'nen Schreikrampf bekommt.

Wer sich da auf Aussagen wie "geht nicht, bei mir ging's auch nicht" verläßt, oder der Aussage "Der Prüfer trägt das nicht ein..." eine Allgemeingültigkeit zuspricht, will wohl nichts eintragen lassen, oder hat einfach nicht genug Geduld.

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen,

da es ja kein Gutachten für die 177er Zylinder gibt,wie schaut es denn mit den kleinenren 139 aus?gibt es dafür ein Gutachten,oder bringen die Teile bei einer 125er keine Leistung und wie schaut das mit einem 24 Gaser aus oder beides in Verbindung? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit sämtlichem Papierkram den du finden kannst (Leistungsgutachten!!) bei diversen TÜVs in deiner halbwegs näheren Umgebung vorsprechen. Alles schön sauber in den Ordner packen und dem Herrn Ingenieur sachlich alles erklären. Ich wette das klappt. Briefkopien mögen manche Prüfer gar nicht (dann gleich weiter zum nächsten), andere orientieren sich durchaus gerne daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf ihn mal an, er erklärts dir dann alles, ist eine rollerfirma in Augsburg

laden: 0821/5080556

handy: 0172/8200576

im laden erreicht man ihn eher selten, von daher probiers am handy. hab ich auch ausm forum und ein Zitat zu ihm war damals: "...für geld trägt dir der uli fast alles ein..."

frag mal nach, was du haben willst und was machbar ist. bei mir hats nichmal ne dreiviertel stunde gedauert und ich konnte den roller mit sämtlichen eintragungen wieder holen.

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information