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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie sieht es eigentlich generell mit Durchrostungen im Fußbereich des Trittbretts aus? Also auf Höhe der Fußbremse, aber auf der anderen Seite des Tunnels.

Sind die automatisch ein absolutes KO-Kriterium für den TÜV?
Ich frage für einen Freund, der grade nicht viel Kohle hat, aber seine PX über den TÜV bringen muss.

Ist es ansonsten verhältnismäßig problemlos, dort etwas drüberzuschweißen?

Danke und viele Grüße

Henning

Geschrieben

Ein Bild könnte helfen.

Wenn es dem Prüfer auffällt und Einfluss auf die Aufnahme der Bremse, deren Wirkung usw. hat, ist es ein Problem.

Doch auch etwas darüber schweißen sieht der Prüfer und wird je nach Ausführung eher misstrauisch als begeistert sein.

Geschrieben

DURCH-Rostungen sind mWn immer ein Problem, egal ob an tragenden oder nicht tragenden Teilen. 

Der Unterschied ist, dass man es bei nicht tragenden Teilen relativ einfach reparieren kann (bzw. muss; Schwellerblech, Kotflügel etc.). 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

...

Ich frage für einen Freund, ...

 

Klasse! :-D:thumbsup:

 

 

Zum Thema: bei meinen letzten TÜV-Besuchen haben die Prüfer niemals unter den Roller geschaut (Ausnahme: bei VNB, GT etc. das nach rechts neigen der Vespa, um die FIN besser lesen zu können). Bei einer PX könnte man ein Loch im Trittblechbereich also versuchsweise mit einer Fußmatte kaschieren. Hängt aber davon ab, wie dein Prüfer generell so drauf ist. Wenn das Blech an der beschriebenen Stelle durch ist, besteht m. E. die Chance, dass der Rest der Mühle auch nicht mehr so gut dasteht ...

Geschrieben
vor 7 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:
vor 10 Stunden hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

...

Ich frage für einen Freund, ...

 

Klasse! :-D:thumbsup:

 

 

 

Guten Morgen!

 

Nein, stimmt wirklich, geht nicht um mich! :)

Aber ich weiß, das klingt verdächtig...

 

OK, Danke schon einmal für Eure ersten Einschätzungen!

 

Mal sehen wie wir das lösen. Ich werde Bilder posten, dauert aber noch etwas.

 

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo!

 

So, Danke noch einmal für Eure Tipps. Jetzt habe ich es mal selbst gesehen, das Hauptproblem ist ein dickes Loch im Tunnel an der Unterseite. Oben unter dem mittleren Trittbrett ist es auch knusprig. Das übersteigt seine Fähigkeiten in jedem Fall und ich habe ihm einen Karosseriebauer ans Herz gelegt. Auch ein erfahrener Rollerschrauber schaut sich das an.

Wenn es meiner wäre, würde ich das mal zum Anlass nehmen, um mich in die Materie reinzuarbeiten aber so macht es keinen Sinn.

 

Meinetwegen könnte das Thema geschlossen werden.

 

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Technikthemen werden hier nicht geschlossen. Aber das ist ja vielleicht auch die andere interessant, zeig doch mal ein paar Bilder vom Schaden und dann später welche von der Reparatur ;-)

Geschrieben

Ich wurde auch schon wegen knuspriger Traversenstrebe nach Hause geschickt. Egal, ob das ein tragendes Teil ist oder nicht.

 

War zum Glück noch nicht zur Prüfung angemeldet. Zweiter Versuch, andere Prüfstelle: „Machen se aber mal bei Gelegenheit, ne?"

 

War für mich auch das ersten Mal, dass die vor der Roise auf die Knie gegangen sind.

 

Der Druck auf die Prüfingenieure, keinen Mist durchgehen zu lassen ist wohl dank Supervision (oder was die machen) enorm groß geworden.

 

Aber Durchrostungen sind halt auch keine tolle Patina mehr...

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