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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf die Gayfahr hin, mich jetzt komplett als Deppen zu outen.....

Werde spätestens übermorgen meine LI 150, Serie 3 in Betrieb nehmen und will wissen, welches Gemisch empfehlenswert ist.....

Alles orischinal und so soll die Dame auch bleiben....

Also....

1 : 50 ist ok???

Danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

Werd mich da jetzt mal gleich als Lammy-Neuling an eine Aussage wagen, mit dem Risiko, dass mich der Rest der Lambretta-Welt totschlagen wird:

125er und 150er: 2%

175er und 200er: 4%

Ich stülp mal schon den Helm über, damit ich Eure Schläge besser ertrage :-D

Bearbeitet von elbanani
Geschrieben

Puh - ein Glück das Du das gepostet hast Rainer ! :-(

Hab gerade gemerkt das ich in dem anderen Topic totalen Mist geschrieben hab (eben gerade von mir editiert worden). Hatte 1.25 und 1:50 miteinander vertauscht ! :-D

Also :

125/150 ccm fahren 2 % also 1 : 50

175/200 ccm fahren 4 % also 1 : 25

Glück gehabt.... :-(

Geschrieben
wieso der unterschied von 125 und 175/200???

Keine Ahnung. Steht halt so im 3.-Serie-Handbuch, dass meine 200er SX nach 4-Prozentigem lechzt und sich die kleineren Kaliber mit 2% begnügen.

Geschrieben
wieso der unterschied von 125 und 175/200???

Liegt daran, dass die 200er aus den kleinen Motoren entwickelt wurden und wegen der größeren Bohrung mehr Wärme entwickeln. Deshalb mehr Öl, um das wieder zu kompensieren (Kühlung / besserer Schmierfilm).

Geschrieben

ja, wenn man Öl aus den 60ern fährt, dann passt das schon. Sollte wider Erwarten Jemand ein modernes Öl verwenden :-D , dann ist 1:50 mehr als ausreichend. 1:25 freut nur den Händler :-(

Tschüssie

Geschrieben
Deshalb mehr Öl, um das wieder zu kompensieren (Kühlung / besserer Schmierfilm).

Mehr Öl, bessere Kühlung??? Das wäre mir neu!

hier kursiert ja das gerücht, dass mehr öl = weniger benzin = höhere verbrennungstemperatur = klemmgefahr

naja, das stimmt ja schon. theoretisch zumindest. genauso theoretisch stimmt aber auch, dass mehr öl = mehr unverbranntes = niedrigere temperatur. dass das unverbrannte öl zusätzlich noch schmiert wird wohl keiner abstreiten wollen.

-herr theoretiker :-D

Geschrieben

hatten wir doch alles schon mal, oder? die großen brauchen den extraschluck öl (zumindest von dem auf olivenbasis aus den 60ern) nicht wegen erhöhter klemmgefahr sondern weil wegen der brutalen leistung die pleullager nach schmierstoff schreien. bevor der zylinder wegen schmierversagen frisst ist schon 3 mal das untere pleuellager ausgestiegen, der zylinder läuft auch mit 1:100 noch, korrekte abstimmung vorrausgesetzt.

Geschrieben

Ja - und da die meisten Lammys aus diesem Forum höchstens eine Tankfüllung pro Saison brauchen, solltest du dir dieses Thema ausdrucken , dann mußt du beim Tanken nächstes Frühjahr nicht so aufwendig suchen .... :-D Die meisten Probleme der Lambrettabesitzer liegen nicht im Schmierunggsbereich !

Geschrieben
Kann ich gefahrlos, ohne gröbere Probleme befürchten zu müssen 1:50 fahren?

Alsooo..der Block war ja sicher nicht zerlegt, sprich nach Jahrzehntelanger Knechtschaft eines Italienischen Eselhirten kann man dazu keine relevante Aussage machen. Wenn´s beschissen im Motor ist, dann ist es das mit 1:1, 1:25 oder auch mit 1:50, sprich der Anteil an Öl fällt dann nicht ins Gewicht.

Wenn alles OK ist, dann fährst du mit einem modernen 2-Takt Öl mit 1:50 Problemlos - Toptip ist Fa. Wolf Autoersatzteilbude (Forstinger Kopie), die führen ein deutsches Öl namens Kettenkiller oder so ähnlich, kostet 3,30 der Liter halbsynthetisch, ist genau das richtige für deine Reuse, believe me. Zumal Menschen deines Formats ja eh nicht über 3500 U/min mit Originalmotoren kommen :-D

Geschrieben

Mein Lieblingslambrettist.... :-D

Die Mühle wurde letztes Jahr neu typisiert, schätze mal, die hatten den Motor auch auseinandergenommen......

Und das mit den 3500 hab ich jetzt überhört, komm MINDESTENS auf 3572!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Ist es nicht auch so , mehr öl-weniger sprit-mageres Gemisch-Klemmgefahr ?? :wasntme:

Seit wann ist denn ein Gemisch mit weniger Öl magerer ?!

Ich steh aufm Schlauch ... :-D(

Lies die Aussage nochmal, Sylvius: King Alrik schrieb "MEHR Öl". Und zur Wiederholung mal ganz vereinfacht: bei 2% Öl wird 98% der HD-Durchflußmenge an Sprit der Luft beigemischt. Und bei 4% Öl? Aha. Mal weniger. Zudem verändert das Öl die Flußeigenschaften - zumal bei kleinen Durchgangsquerschnitten - recht nachteilig.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Die meisten Probleme der Lambrettabesitzer liegen nicht im Schmierunggsbereich !

Das soll eigentlich nur darauf hinweisen, das wenn eine Lambretta abraucht, zu 99,99 Prozent nicht das Gemisch Verhältniss dran Schuld war, sondern ein Flüchtigkeits/ Einstellungs/ Material oder anderer blöder Fehler! Ich denke da kann hier jeder ein Lied von singen . . :-D ( auch ich!)

Denn im großen und Ganzen sind Produkte der Firma Innocenti genauso haltbar/ nicht haltbar wie Produkte der Firma Piaggio.

- gonzo

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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