Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich wollte heute bei meiner PX den Kulu-Siri wechseln. Leider bekomme ich aber zum verrecken die Kurbelwelle nicht aus dem Kulu-Lager!

Habe jetzt schon ziemlich feste draufrumgehauen, aber da tut sich gar nichts, abgesehen davon, dass ich mir wahrscheinlich jetzt schon mein Lager zerstört habe!

Kann mir mal jemand sagen wie ich das lagerschonend da raus bekomme???

Danke und Grüße

2Takter

Bearbeitet von 2Takter
Geschrieben
Habe jetzt schon ziemlich feste draufrumgehauen, aber da tut sich gar nichts, abgesehen davon, dass ich mir wahrscheinlich jetzt schon mein Lager zerstört habe!

AUTSCH! :-D

schon mit warmmachen probiert?

Ein KuluAus-und Einziehwerkzeug basteln?

lg

A!

Geschrieben

Motor aushängen (sofern nicht eh schon geschehen), und dann ab auf die Heizplatte mit der Motorhälfte, in der die Welle steckt. Um die 100° sollten langen, daß Du die Kurbelwelle (zur Not mit Lager) mit links rausschubsen kannst.

gs3_motor_herd.jpg

Geschrieben

Danke für die schnellen Antowrten!

Warm gemacht habe ich schon, mit einem Heißluftfön. Danach konnte man die Gehäusehälfte nicht mehr anfassen aber das Lager ging trotzdem nicht raus!

@ANDI: hast du einen Vorschlag für ein Ausziehwerkzeug? Einziehwerkzeug ist ja noch machbar, aber wo soll man ein Ausziehwerkzeug abstützen?

Grüße

2Takter

Geschrieben
Du die Kurbelwelle (zur Not mit Lager)

Naja, also mit Lager wäre komisch, dann wär der Sicherungsring wohl vergessen worden oder zerstört :-D

Am besten n Auszieh- besser Rausdrückwerkzeug basteln.

Geschrieben
Du die Kurbelwelle (zur Not mit Lager)

Naja, also mit Lager wäre komisch, dann wär der Sicherungsring wohl vergessen worden oder zerstört :-D [...]

Sicherungsring? Sowas gibt's? Neumodisches Klump, neumodisches :-(

Geschrieben
An den Verschraubungen für den Kupplungsdeckel. Habe mir da mal ein "Ausdrücker" gebaut, der in den Kulu-Gewinden verschraubt wird.

So werde ich es mal ausprobieren! Willl ich mal hoffen, dass ich mir dabei nicht noch mehr ruiniere!

Danke Euch und Grüße

2Takter