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GSFwa: Fahrt zur HU ohne Kennzeichen möglich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ESP reicht ja. Mittlerweile gilt dies 

 

https://www.google.de/amp/s/www.autoservicepraxis.de/amp/fragen-an-juergen-wolz-2517536

 

auch für viele Fahrzeuge vor 2012

 

Normal läuft das auf der Fahrt zur/in die Halle nebenbei. Aber wir sind ja dabei das der Kunde das Fahrzeug in die Halle gefahren hat, da draußen ja nicht geht weil keine Kennzeichen dran. Aber wir drehen uns im Kreis.

 

 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 15 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

7. Mit den dort erlangten Papieren auf denen nun auch Fahrzeugtyp/Daten stehen, fahre ich wieder zur Zulassungstelle und lasse die Kiste zu.

 

Nur wird mich die Dame in der Zulassungsstelle doch fragen wo die originalen Fahrzeugpapiere sind? 

 

Genau und dann gibt es die Zulassung und die neuen Papiere erst nach zwei bzw. vier Wochen (+/- ein paar Tage Verwaltungszeit), wenn die Aufbietung für die alten Papiere durch ist. In Kombination mit Terminfindung wegen Corona und so hat man dann irgendwann im Herbst einen zugelassenen Roller. So zumindest hier in SU.

Geschrieben
Am 16.5.2020 um 19:37 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Da muss mal irgendwann bei euch im Laden was gewaltig daneben gegangen sein und daraufhin hat wohl irgend ein Sesselpupser gemeint ein erneutes Unglück durch diese Maßnahme eingrenzen zu können.

Mehr wird nicht dahinter stecken.

Da tippe ich ehrlich gesagt auch drauf. Wahrscheinlich wurde ein interner Revisor eingestellt, der die Gesetze und Versicherungsbedingungen gewälzt hat, bevor er ausgeführt hat, wo überall Gefahren  lauern und wer dafür haftbar gemacht werden kann. 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Da tippe ich ehrlich gesagt auch drauf. Wahrscheinlich wurde ein interner Revisor eingestellt, der die Gesetze und Versicherungsbedingungen gewälzt hat, bevor er ausgeführt hat, wo überall Gefahren  lauern und wer dafür haftbar gemacht werden kann. 

 

Der Witz an der Sache ist ja, dass die Versicherung des Fahrzeughalters überhaupt nicht für Schäden während der HU aufkommt, da diese durch das Land getragen werden. :wacko:

Geschrieben
vor 41 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Der Witz an der Sache ist ja, dass die Versicherung des Fahrzeughalters überhaupt nicht für Schäden während der HU aufkommt, da diese durch das Land getragen werden

Warum das Land? Wenn der TÜV-Ingenieur auf dem Hof jemanden aus Versehen jemandem über den Fuß fährt, dann haftet der Arbeitgeber des Prüfers, also der TÜV. Gehört der den Ländern?  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Der Witz an der Sache ist ja, dass die Versicherung des Fahrzeughalters überhaupt nicht für Schäden während der HU aufkommt, da diese durch das Land getragen werden. :wacko:

 

Woher nimmst du bloß dein Wissen? Das stimmt so in der Praxis nicht. Ich müsste das jetzt mühsam raussuchen, aber die Zahlung ist ganz klar an die Prüforganisationen übertragen. 

Theoretisch ist das Land haftbar da hast du Recht, aber wenn man nicht in der Materie steckt sollte man sich vielleicht auch einfach mal zurückhalten.

Habs für die TP ganz schnell gefunden

 

KFSachVG

 

4) Die mit der Unterhaltung einer Technischen Prüfstelle beauftragte Stelle hat das Land, in dessen Gebiet die Technische Prüfstelle tätig wird, von allen Ansprüchen Dritter wegen Schäden freizustellen, die durch Sachverständige, Prüfer oder Hilfskräfte in Ausübung der ihnen übertragenen Aufgaben verursacht werden.

 

Und nochmal, es geht bei der Frage nach dem fehlenden Kennzeichen nur in zweiter Linie um die Versicherung, es ist einfach verboten ohne Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum zu fahren und ein im Auftrag des Landes tätiger Prüfer sollte! sich gefälligst an alle Vorschriften halten. 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 1 Stunde hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Warum das Land? Wenn der TÜV-Ingenieur auf dem Hof jemanden aus Versehen jemandem über den Fuß fährt, dann haftet der Arbeitgeber des Prüfers, also der TÜV. Gehört der den Ländern?  

Art 34 GG. Nennt sich Haftungsüberleitung.

Da gab's wohl mal, entgegen der Meinung von matzmann, eine Entscheidung des BGH, der die Haftung beim Land sieht, welches den staatlich zugelassenen PI anerkannt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Art 34 GG. Nennt sich Haftungsüberleitung.

Da gab's wohl mal, entgegen der Meinung von matzmann, eine Entscheidung des BGH, der die Haftung beim Land sieht, welches den staatlich zugelassenen PI anerkannt hat.

 

Quelle zum Urteil? Mach endlich mal Butter bei die Fische. Das ist übrigens keine Meinung von mir, ich weis schon wer die Schäden bezahlt die ich verursache, gerade erst getestet. Das Land erkennt übrigens keinen PI an, das ist nur bei Sachverständigen so.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke du bist Rechtsverdreher? Da geht es nur darum wer zu verklagen ist, nicht wer zahlt. Nochmal:das Land haftet (Hab ich oben auch geschrieben), aber durch die Freistellungsverpflichtung zahlt die Prüforganisation im Falle eines Schadens.

In dem Fall oben ist aus welchen Gründen auch immer scheinbar kein Geld gezahlt worden, also hat der Kunde die Prüforganisation verklagt. Das ist laut BGH Urteil der falsche Weg, zu verklagen ist das Land (Was sich die Kosten dann von der Prüforganisation wiederholt).

 

Das ist so der Standard Fall in jeder Sachverständigen Ausbildung. Das hab ich in meinem Leben schon mehrmals durchgekaut.

 

Internet Halbwissen reicht halt manchmal nicht.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal muss man ein Topic auch einfach mal zuende diskutiert haben. 

Geht aber bei manchen nicht. :wacko:

Bearbeitet von sucram70
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Geschrieben
vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Nochmal:das Land haftet

Sag ich doch. :sigh:

vor 5 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Theoretisch ist das Land haftbar da hast du Recht

Da bin ich aber froh.

 

So, und da ich nun scheinbar nichts falsches schrub und ich auch nicht erkennen kann was du mir vorwirfst, sehe ich diese Diskussion als vollendet an.

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Der Witz an der Sache ist ja, dass die Versicherung des Fahrzeughalters überhaupt nicht für Schäden während der HU aufkommt, da diese durch das Land getragen werden. :wacko:

 

Das ist falsch!!!! Wie die meisten deiner anderen Ausführungen auch.

Das Land haftet, aber die Schäden werden durch die Prüforganisation getragen. Die Prüforganisation/technische Prüfstelle kommt für die Schäden auf.

Versuch nicht das zu verdrehen.

 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Manchmal muss man ein Topic auch einfach mal zuende diskutiert haben. 

Geht aber bei manchen nicht. :wacko:

 

Nein, dafür wird zu viel Müll geschrieben, der dann von Leuten für bare Münze genommen wird und weiter verbreitet wird. Mir ist selber klar das ich das auch bis zum Excess treiben kann, aber was die letzten beiden Kandidaten da verzapft haben will ich nicht unkommentiert lassen weil es einfach falsch ist. Das Problem ist natürlich das so ein Kandidat nicht gleich von 2-3 Leuten um die Ohren kriegt, wäre die Frage „kann ich auch ohne Öl fahren“ ist das einfacher. Das ist bestimmt auch Berufsbedingt, das mag ich nicht abstreiten. Der Spruch „im Internet steht aber“ kann einem schon auf den Geist gehen. Und das sind auch noch die Leute die hinterher im Forum weinen das Sie rausgeflogen sind weil man keine Zeit mehr hat.

Wie schon gesagt, zum Glück kennen mich ja viele in Natura.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das ist falsch!!!! Wie die meisten deiner anderen Ausführungen auch.

Das Land haftet, aber die Schäden werden durch die Prüforganisation getragen. Die Prüforganisation/technische Prüfstelle kommt für die Schäden auf.

Versuch nicht das zu verdrehen.

 

An der Stelle bin ich dann aber leider raus. :cheers:

Ich habe genau das ausgeführt, was durch meinen Link bestätigt wird. Nicht mehr, nicht weniger. Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Das ist übrigens keine Meinung von mir, ich weis schon wer die Schäden bezahlt die ich verursache, gerade erst getestet.

 

Alter Falter, dich als Rechtsbeistand und man ist verloren. Aber du hast Recht, jeder soll sich seine Meinung selber bilden. Ich ruf mal meinen Chef an das er dem Kunden doch nichts zahlen muß, der wird sich tierisch freuen, „steht ja so im Internet“. Das bringt mich im Unternehmen bestimmt weiter, da werden wir ordentlich Geld sparen die nächsten Jahre. Das da noch keiner vorher drauf gekommen ist, was für Deppen in der Rechtsabteilung.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Nur mal als Info bei uns werden gerade an jeden! Prüfer eigene rote Nummern verteilt. Dieser Aufwand wird bestimmt nur betrieben weil einer Bock hat Kosten zu erzeugen. Wie auch immer, im Norden ist bei uns die Frage des Topic Eröffners damit hinfällig, aber vielleicht sollte er doch nochmal überdenken was er da alles geschrieben hat.

Geschrieben

Jeder Prüfer? Puhhh, zu uns hieß es die seien recht teuer...

 

Bei uns hat mittlerweile alle größeren TSCs eins, nutzt aber keiner :laugh:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Jeder Prüfer? Puhhh, zu uns hieß es die seien recht teuer...

 

Bei uns hat mittlerweile alle größeren TSCs eins, nutzt aber keiner :laugh:

Kauf ich dir ab :whistling: bleibt ja im Ländle.

 

Bitte PN 

Geschrieben
Am 27.5.2020 um 07:49 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Nur mal als Info bei uns werden gerade an jeden! Prüfer eigene rote Nummern verteilt.

Das erscheint mir ein ganz schön großer Aufwand.

Wieviele Prüfer habt ihr denn beim TÜV Nord?

Gibt es zu dieser Maßnahme ein offizielles Dokument?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das erscheint mir ein ganz schön großer Aufwand.

Wieviele Prüfer habt ihr denn beim TÜV Nord?

Gibt es zu dieser Maßnahme ein offizielles Dokument?

 

Ist das offiziell genug?

Ich kann auch noch eine aktuelle Tageszeitung im Hintergrund fotografieren, Fotos und Videos werden hier ja auch gerne mal angezweifelt. Und natürlich gibts auch ein Schriftstück dazu, aber ich werde mich hüten Interna zu posten.

 

 

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Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 7 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ist das offiziell genug?

Ich kann auch noch eine aktuelle Tageszeitung im Hintergrund fotografieren, Fotos und Videos werden hier ja auch gerne mal angezweifelt. 

 

 

17DBC55C-E7CE-46B4-8AD7-0F10AB60CBE9.thumb.jpeg.27e24d02d9bf6ca2b442a9a9ded4bb11.jpeg

Ich glaub dir ja, dass du eines hast.

Ich dachte nur vielleicht wurde das ja irgendwo offiziell kommuniziert .

Geschrieben
vor 7 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaub dir ja, dass du eines hast.

Ich dachte nur vielleicht wurde das ja irgendwo offiziell kommuniziert .

 

M-VA (Mitarbeiter-Verfahrensanweisung) 239 „Vergabe von roten 05er-Kennzeichen“

Die werde ich aber mit Sicherheit nicht öffentlich posten, ich weis ja wer hier noch mitliest.

Geschrieben
vor 56 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

M-VA (Mitarbeiter-Verfahrensanweisung) 239 „Vergabe von roten 05er-Kennzeichen“

Die werde ich aber mit Sicherheit nicht öffentlich posten, ich weis ja wer hier noch mitliest.

Und in diesee Anweisung steht drin, dass jeder Prüfee vom TÜV Nord eine rote Nummer zu erhalten hat?

Wer hat die Kosten dafür zu tragen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Und in diesee Anweisung steht drin, dass jeder Prüfee vom TÜV Nord eine rote Nummer zu erhalten hat?

Wer hat die Kosten dafür zu tragen?

 

Naja, ich weis nicht ob es Sinnvoll ist einem reinen Fahrerlaubnisprüfer eine rote Nummer zu geben, aber wir haben hier einen Stapel rote Nummern im Büro liegen. Keine Ahnung welche Kostenstelle das zahlt, aber verschenkt werden die bestimmt nicht vom Staat.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 53 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Naja, ich weis nicht ob es Sinnvoll ist einem reinen Fahrerlaubnisprüfer eine rote Nummer zu geben, aber wir haben hier einen Stapel rote Nummern im Büro liegen. Keine Ahnung welche Kostenstelle das zahlt, aber verschenkt werden die bestimmt nicht vom Staat.

Also weißt du nicht genau wer alles eine rote Nummer erhält?

Geschrieben
vor 22 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Also weißt du nicht genau wer alles eine rote Nummer erhält?

 

Ich schau morgen nach wie das genau definiert ist, wenn du jetzt aber diskutieren willst das ich alle Prüfer geschrieben habe und nur die Fahrzeugprüfer bekommen eine bin ich raus. Hier ging es nur um Fahrzeugprüfer.

Geschrieben (bearbeitet)

Habs geöffnet bekommen, genau steht es doch nicht drin, nur das das Kennzeichen vor jeder! Fahrt anzubringen ist (Natürlich nur wenn keins dran ist). Was aber natürlich bedeutet das jeder Zugang zu einer roten Nummer haben muß. Bei uns in der Region hat auf jeden Fall jeder eins bekommen. Ich kann dir versichern das das vorgestern morgen ein Stapel von 8x2 roten Nummern vor mir mit namentlicher Zuordnung zu allen aaP, aaS und PI die hier so vorbeikommen lag.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 12 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Habs geöffnet bekommen, genau steht es doch nicht drin, nur das das Kennzeichen vor jeder! Fahrt anzubringen ist (Natürlich nur wenn keins dran ist). Ich kann dir aber versichern das das vorgestern morgen ein Stapel von 8x2 roten Nummern vor mir mit namentlicher Zuordnung zu allen aaP, aaS und PI die hier so vorbeikommen lag.

Das mag ich die gerne glauben und beneide dich um diese vorzügliche Situation.

Jedoch mag ich mir nicht vorstellen, dass es für alle Kfz-Prüfer beim TÜV ein rotes Kennzeichen gibt, gerade nachdem die Versicherungen die Bedingungen zur Herausgabe ja immer enger schnüren.

Beim TÜV Süd ist zu dieser Maßnahme eurer Prüfstelle nichts bekannt.

Vielleicht habt ihr außergewöhnlich viele Autohäuser als Kunden?

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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