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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte gerade meine P 200 E etwas überholt und nun nachdem eine neue Zündkerze, neuer Auspuff (original), neue Dichtungen, der Vergaser gereinigt, der Zylinder und der Kolben geputzt sind, springt meine Vespa wenn sie eine paar Stunden gestanden hat, immer erst nach fünf Kicks an (Benzinhahn ist immer offen). Danach braucht die Vespa immer noch ne gute Minute bis ich Gas gegeben kann, denn ansosten geht der Motor aus, nach der Minute fährt sie aber bestens und läßt sich auch immer kurz nachdem der Motor abgeschaltet wurde wieder sauber ankicken.

Hat das etwas mit der Gemischschraube zu tun??? Ist diese zu weit aufgedreht oder etwa zu wenig???

Bitte gebt mir ein paar Tipps.

DANKE

Bearbeitet von raw66
Geschrieben

- Macht sie das auch, wenn der Hahn zu war?

- Choke funktioniert einwandfrei?

Geschrieben

...eventuell schwimmernadel undicht und die arme sauft einfach ab...

Geschrieben

wie hast du den Gaser gereinigt?

Wenn mit Druckluft, dann hast du ev. Dreck mehr hineingeblasen denn heraus, weshalb die Methode nicht gerade empfehelenswert ist....

Geschrieben (bearbeitet)

@ t4.

Ja, macht sie auch wenn der Hahn zu war, glaube ich jedenfalls, und der Choke funktioniert auch noch nicht wieder richtig, will heißen, wenn ich den rausziehe, dann sauf sie auch ab...

@ Lucifer

ich habe den Gaser nur per 'Hand' gereinigt, da ich keine Druckluft hatte, aber wie reingt man das Ding denn sonst noch so???

Bearbeitet von raw66
Geschrieben (bearbeitet)

Was kann ich denn nun noch machen, außer den Gaser noch einmal reinigen, aber kann das nur daran liegen???

Bearbeitet von raw66
Geschrieben

Dazu muss ich noch sagen, ich habe die Vespa vor zwei Monaten gekauft und sie ist leider nie schneller gefahren als die 85 km/h, weshalb ich auch den alten Auspuff (20 Jahre alt und etwas vermodert) ausgetauscht hatte. Daran lag das wohl aber nicht. Das sie jetzt aber auch noch so schlecht anspringt (wie gesagt erst beim fünften mal kicken), hatte sie vorher noch nicht. Habe ich das Gemisch zu mager eingestellt oder liegt das an anderen Sachen, wie oben schon erwähnt am schlecht gereinigten Vergaser???

Geschrieben

wahrscheinlich ist da auch generell mehr im Argen, und wieder mal etwas unmotiviert am Gaser rumgedreht worden, nur weil da hat ein paar Knöpferl dran sind, oder?

Generelles Motorservice? Ev. SiRi(s) hinüber, keien Kompression wegen verkoktem Motor, Ringe festgebacken, bereits Blow-by ohne Ende,..., Puff dicht,..., da würde ich wirklich mal ganz von vorne anfangen und alle Verschleißteile neu machen...., sauber arbeiten und dann wieder einstellen...

Geschrieben

Hm, ich hab auch ne P200E und hab seit kurzem das selben Phänomene, nur das 85 kmh Problem hab ich nicht. Ich hab allerdings gar nix dran rumgeschraubt.

Aber bei mir liegt vermutlich an den Zündis oder an dem Öl was raustropft, oder am alten Auspuff.. oder.. oder ... :-(

Naja nach Stockach muss ich wohl mal nachsehen. Wenn ichs vorher mache bringt sie mich nachher nimmer nach Stockach. :-D

Geschrieben

@ Lucifer

klar war der mMotor verkokt, ist jetzt aber wie neu, und auch die Dichtungen mußten gemacht werden und die Verschleißteile habe ich fast alle bis auf die SiRi gewechselt, leider habe ich auch, muss ich ja zugeben, am Vergaser gespielt, nur beim dem Einstellen hakt es ein bißchen...

LEIDER

Ich habe von jemanden gehört, dass es auch an der Zündung liegen kann, nur kenne ich mich damit gar nicht aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Maschine fährt auch in den ersten drei Gängen super, nur dann im vierten kommt nicht mehr allzuviel :-D

dritte noch bis 80 km/h, im vierten dann nur noch irgendetwas zwischen 85 und 90, meist eher aber 85 km/h.

Bearbeitet von raw66
Geschrieben

Moin,

am Besten wirklich mal die Suchfunktion benutzen und alle relevanten Dinge nachlesen, die Du selber machen / überprüfen willst!

Lucifer hat z.B. ein super Topic zum SI Vergaser einstellen geschrieben:

SI Gaser einstellen

Und dann gibt es noch Millionen anderer guter Topics, die sich beispielsweise mit den SiRis auseinandersetzen :-(

Ach ja, die Simmerringe (SiRi) sollte man schon mal überprüfen und eventuell mal auswechseln, wenn der Motor wie Du schon sagst über 20 Jahre alt ist. Wenn der Auspuff schon voll vergammelt ist, wird der Rest wahrscheinlich auch nicht mehr top sein!

Viel Erfolg und nicht aufgeben... :-D

Gruß,

Markus

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo,

ich hatte gerade meine P 200 E etwas überholt und nun nachdem eine neue Zündkerze, neuer Auspuff (original), neue Dichtungen, der Vergaser gereinigt, der Zylinder und der Kolben geputzt sind, springt meine Vespa wenn sie eine paar Stunden gestanden hat, immer erst nach fünf Kicks an (Benzinhahn ist immer offen). Danach braucht die Vespa immer noch ne gute Minute bis ich Gas gegeben kann, denn ansosten geht der Motor aus, nach der Minute fährt sie aber bestens und läßt sich auch immer kurz nachdem der Motor abgeschaltet wurde wieder sauber ankicken.

Hat das etwas mit der Gemischschraube zu tun??? Ist diese zu weit aufgedreht oder etwa zu wenig???

Bitte gebt mir ein paar Tipps.

DANKE

Ich hatte gerade das gleiche Problem. Habe festgestellt dass die Dichtung des Deckels über dem Kraftstoffsieb lahm ist und da der Gaser langsam vollaüft. :devil:

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Moin,

nachdem ich jetzt etwas Erfahrung mit der Schrauberei an meiner Vespa gewonnen habe, kann ich auch nochmal sagen was bei mir alles im Argen war.

1. Kolbenringe waren nicht mehr das wahre

2. Gaser war dicht

3. Ich habe in meinem Leben noch nie einen derartig dreckigen Tank gesehen, da waren sogar Nadeln drin

Also wie mir hier auch schon empfohlen wurde, immer Gaser mit Ultraschallbad reinigen und auch ausblasen lassen.

Benzintank ausbauen und reinigen, neuer Benzinschlauch und Benzinfilter in den Schlauch einbauen.

Zylinder aufarbeiten und Kolbenringe wechseln. Falschsluft hatte ich keine aber eben durch die Kolbenringe weniger Kompression.

DANKE :-D an alle die mir geholfen haben...

so long raw66

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