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Geschrieben

Klasse … wollte den Auspuff gegen einen SIP tauschen und nun hab ich den Salat.
Die Saison fängt an und ich könnt kotzen. Gut der Auspuff hält natürlich :-) aber Lösung ist das keine. 

 

 

Das Thema habe ich gefunden, und klar ohne auszubohren komm ich sicherlich nicht weiter. 
Was mich stutzig macht ist die Sache: 

 

Wie kann sowas passieren? 
Ich bin jetzt nicht der Super Nerd was PX Schrauben betrifft, aber sagt mal auf was muss ich aufpassen? 
Ich bau das Hinterrad aus und setzt den neuen scharfen Bohrer da an wo mein Schraubenkopf abgerissen ist – wie schafft man es außerhalb zu bohren? 

Habt Ihr noch weitere Tipps außer diese hier: 

 

- Besorg dir Bohrer (Hartmetall - nicht den Mist aus dem Baumarkt!) in 2mm, 4mm und 7mm.

- Mit dem 2mm Bohrer unter kühlen (z.B. mit Öl) ein kleines Loch vorbohren

- Mit dem 4mm Bohrer weiter öffnen.

- Mit dem 7mm Bohrer weiter öffnen.

 

Danke und bitte tröstet mich ein bisschen :-(
Bernd

Geschrieben

Geht es denn nicht, den Motor rauszuholen, den Käfig für die Vierkantmutter aufbiegen und die Schraube in Richtung Vorderrad rauszuziehen? 

Wenn das Rad ab ist, kannst Du den Motor doch so weit ablassen, dass Du dran kommst, ohne alle Züge und Kabel zu trennen. 

Wäre mein erster Ansatz. Würde vom Sofa aus aber nicht darauf wetten, dass es klappt. 

Geschrieben

PX Auspuff doppellaschig, Schraube durch Schwinge, mit Mutter hinten?

Bohren kannst vergessen

Ich würde es auch hinten bei der Mutter versuchen,  wenn da keine Fummellösung 

Motorschwinge Bolzen raus. 5cm runter dann mutter samt Schraube rausholen 

Variante 2 Ausziehbohrer - gelingt mir vielleicht in jedem 2ten Fall 

https://www.amazon.de/perfk-Schraubenentferner-Bolzenentferner-Ausziehbohrer-Schraubendreher/dp/B07KP87QRQ

Geschrieben
vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Geht es denn nicht, den Motor rauszuholen, den Käfig für die Vierkantmutter aufbiegen und die Schraube in Richtung Vorderrad rauszuziehen? 

Wenn das Rad ab ist, kannst Du den Motor doch so weit ablassen, dass Du dran kommst, ohne alle Züge und Kabel zu trennen. 

Wäre mein erster Ansatz. Würde vom Sofa aus aber nicht darauf wetten, dass es klappt. 

 

Hi, also die Schraube ist fest, sonst wäre der Schraubenkopf ja auch nicht abgerissen, daher kann ich mir schlecht vorstellen -> aber ein Versuch wäre es wert. 

Was bringt es den Motor abzulassen? Du meinst den hinteren Stoßdämpfer lösen damit der Motor weiter nach unten kippen kann. 
Grüße vom Garten ins Sofa :-) 

 

BTW: So schauts aktuell aus. 

IMG_5968.JPG

Geschrieben
vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

PX Auspuff doppellaschig, Schraube durch Schwinge, mit Mutter hinten?

Bohren kannst vergessen

Ich würde es auch hinten bei der Mutter versuchen,  wenn da keine Fummellösung 

Motorschwinge Bolzen raus. 5cm runter dann mutter samt Schraube rausholen 

Variante 2 Ausziehbohrer - gelingt mir vielleicht in jedem 2ten Fall 

https://www.amazon.de/perfk-Schraubenentferner-Bolzenentferner-Ausziehbohrer-Schraubendreher/dp/B07KP87QRQ

 

 

Ja PX Auspuff doppellaschig, Schraube durch Schwinge mit Mutter hinten. 

- Motorschwinge runter, ok ist im Prinzip der selbe Ansatz wie bei DocMed -> den Bolzen von hinten nach vorne durchzuklopfen 

- Variante 2 Ausziehbohrer kannte ich bis jetzt nicht -> wird probiert :-)
 

Danke

Geschrieben
vor 4 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Die beiden Kollegen meinen, dass du den Bolzen an der Schwinge raus machen sollst, dass du auf die andere Seite der Schraube kommst.

 

Wie groß ich die Action die Schwinge vom Rahmen zu lösen, und vor allem wieder zusammen zu bauen? 
Ausziehbohrer probiere ich jedenfalls als erstes.

Geschrieben
 
Wie groß ich die Action die Schwinge vom Rahmen zu lösen, und vor allem wieder zusammen zu bauen? 
Ausziehbohrer probiere ich jedenfalls als erstes.

Da ich momentan vor dem gleichen Problem stehe - allerdings mit einlaschigem Auspuff mit Gewinde in der Schwinge:

Normal so weit runter, dass du mit flex oder Dremel oben an die Mutter kommst. Dann komplett ab das Ding, restbolzen einfach raushauen... normal würd ich den Motor vorn und hinten runterlassen dafür - sonst wird’s mit Zügen eng. Und so was wie ein seilzuhüpfen wäre nötig, um den Rahmen genug hoch zu heben...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
PX Auspuff doppellaschig, Schraube durch Schwinge, mit Mutter hinten?
Bohren kannst vergessen
Ich würde es auch hinten bei der Mutter versuchen,  wenn da keine Fummellösung 
Motorschwinge Bolzen raus. 5cm runter dann mutter samt Schraube rausholen 
Variante 2 Ausziehbohrer - gelingt mir vielleicht in jedem 2ten Fall 
https://www.amazon.de/perfk-Schraubenentferner-Bolzenentferner-Ausziehbohrer-Schraubendreher/dp/B07KP87QRQ

Kannste mal bitte kurz das Funktionsprinzip dieses Bohrers beschreiben bzw. Wie man es macht???

Könnte evtl. die Lösung meiner aktuellen Probleme sein....
(Kopf abgerissen, gegenmutter weggeflext - aber nachher festgestellt, dass ein zweilaschiger Auspuff dran war wo ein einlaschiger hingehört. Rest bei mir ein beidseitig abgerissener Bolzen mit nem Gewinde in der Schwinge - mit mäßigen Fahigkeiten zum gerade Bohren...)
:-(

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 8 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Raus 1 Minute rein 1 Minute

vorausgesetzt die Züge bleiben dran

 

Ok die zwei Minuten nehme ich mir *hehe 

Ich werde nächste Woche mal probieren. THX

Geschrieben
vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Kannste mal bitte kurz das Funktionsprinzip dieses Bohrers beschreiben bzw. Wie man es macht???

 

Hier toll erklärt: 

 

Hat mich auch interessiert 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Raus 1 Minute rein 1 Minute

vorausgesetzt die Züge bleiben dran

 

Das hört sich so an,  als wäre das immer der Fall. 

Natürlich ist dem nicht so.

Wir sprechen von der großen Schwinge am Rahmen. Je nach Gammel kann das auch schon mal deutlich länger dauern. 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat rammler folgendes von sich gegeben:

 

Hier toll erklärt: 

 

Hat mich auch interessiert 

 

Also klassischer Linksdrall. Kann funktionieren, aber bei einer Auspuff Schraube, wo auch starke Hitze mitgespielt hat, sehe ich die Chancen eher gering. Schließlich ist Sie ja so fest, daß der Kopf abgerissen ist. Ich würde die Entfernung des Käfigs bevorzugen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat rammler folgendes von sich gegeben:

Ausziehbohrer probiere ich jedenfalls als erstes.

 

dem geb ich keine Chance wenn die so fest sitzt dass sogar der Kopf abreißt.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Das hört sich so an,  als wäre das immer der Fall. 

Natürlich ist dem nicht so.

Wir sprechen von der großen Schwinge am Rahmen. Je nach Gammel kann das auch schon mal deutlich länger dauern. 

Natürlich nicht, wenn das Teil so vergammelt ist, dass das Teil nach kurzer Zeit nicht nach unten rutscht, dann ist die abgerissene  Schraube aber das kleinere Problem und der Block gehört mal ganz raus. Oder?

 

Ganz raus ist vermutlich eh das einfachste um das Teil raus zu Klöppeln Flexen Blasen Sauber machen 

Geschrieben
 
dem geb ich keine Chance wenn die so fest sitzt dass sogar der Kopf abreißt.

Ich hab nix zu verlieren und werde berichten.
Für mich hört sich die Lösung charmant an...

(Glaube trotzdem, daß sich bohren muss...)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Natürlich nicht, wenn das Teil so vergammelt ist, dass das Teil nach kurzer Zeit nicht nach unten rutscht, dann ist die abgerissene  Schraube aber das kleinere Problem und der Block gehört mal ganz raus. Oder?

 

Ganz raus ist vermutlich eh das einfachste um das Teil raus zu Klöppeln Flexen Blasen Sauber machen 

 

Boah ganz raus ist heavy! 
Wollte heuer eigentlich noch damit fahren ;-)

 

Aber ganz ehrlich, sieht das da unten so vergammelt aus?
 

IMG_5968.JPG

Bearbeitet von rammler
Geschrieben (bearbeitet)

Bau den Motor aus das Ding ist in max 30 min draussen - ausser die Motorschwingenschraube ist auch festgerostet :-D

 

und mach das alles in Ruhe...

 

oder der schnelle Fummelfix  mittig ankörnen 4 mm Loch dann auf 6,8 mm  und ein M8er Gewinde schneiden

 

 

 

SchrauBe rein fertig ist der Salat.....

 

damit kannst du dann rumdübeln.....

 

und irgendwann den Motor rausmachen und den Bolzen rausbohren. etc....

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben
Den ganzen Motor raus bedeutet alle Züge entfernen.
Ohhh mannn das muss nicht sein :-(

Ah geh!
Vergaser runter, schaltraste weg - bleibt noch die Bremse und die Kupplung.

So schlimm auch wieder nicht bei PX...
;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Ganz ehrlich, wenn Du das auch nur halbwegs vernünftig ausbohren willst, nimm den Motor raus! 

Und lass den scheiß mit den Linksausdrehern, die Dinger weiten noch beim reindrehen die Schraube und dadurch verpresst sich diese noch mehr! Die Dinger sind Murks! 

Und spätestens jetzt wird es Zeit für wirklich gutes Werkzeug! 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor einer Stunde hat schlubbi folgendes von sich gegeben:

Bau den Motor aus das Ding ist in max 30 min draussen - ausser die Motorschwingenschraube ist auch festgerostet :-D

 

und mach das alles in Ruhe...

 

oder der schnelle Fummelfix  mittig ankörnen 4 mm Loch dann auf 6,8 mm  und ein M8er Gewinde schneiden

 

 

 

SchrauBe rein fertig ist der Salat.....

 

damit kannst du dann rumdübeln.....

 

und irgendwann den Motor rausmachen und den Bolzen rausbohren. etc....

 

 

 

Gayt natürlich auch:cheers:

Geschrieben

OK, einen Tipp bräuchte ich von Euch noch.

 

Gibt es eine cleverer Art die Vespa aufzubocken als mit ner Bierkiste? 
Wenn ich die Schwingschraube lösen soll um da ran zu kommen muss das Ding sicher und stabil stehen und ob da die Bierkiste das schlauste ist mag ich zu bezweifeln. 

 

Sorry für die Anfängerfragen ;-) 
 

Geschrieben
vor 1 Minute hat rammler folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine cleverer Art die Vespa aufzubocken als mit ner Bierkiste?

Ja, leg sie auf die Seite. :whistling:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

am Gepäckträger mit Flaschenzug hochziehen....

 

wo bist Du daheim??

 

Rita

 

Habe keinen Gepäckträger und komm aus dem mittelfränkischen Raum.

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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